Einzelnen Beitrag anzeigen

Tso

Registriert seit: 5. Mai 2005
2 Beiträge
 
#1

OOP / Methodenbezeichner: Anfängerfrage

  Alt 5. Mai 2005, 08:23
Hallo & pardon schon im voraus für diese Anfängerfrage,

ich habe ein Problem von dem ich ausgehe, dass es relativ einfach gelöst werden könnte. Meine Google/-Forensuchergebnisse führten leider zu keinem Ergebnis.

Also ...

Der Code hier soll nur dazu dienen meine Frage zu verdeutlichen, ist also nur ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
procedure LabelRefresh;

  begin

  Label1.Caption := IntToStr(wert);

  end;
Ich packe diese Prozedur nun also in den implementations-Teil und würde sie gern weiter verwenden, dies geht jedoch nicht, weil ich dann die Fehlermeldung erhalte, dass Label1 ein 'undefinierter Bezeichner' sei.

Gut, der Fehler muss also irgendwo darin legen, dass nicht angegeben ist, dass Label1 zu TForm1 gehört ... Was dazu führte, dass ich den Code folgendermaßen modifizierte:

Delphi-Quellcode:
procedure LabelRefresh;

  begin

  TForm1.Label1.Caption := IntToStr(wert);

  end;
Funktionierte leider nicht wie erhofft, denn nun kommt der Fehler: 'Methodenbezeichner erwartet' ... Hm, mal fix in der Hilfe nachgesehen und ermittelt, dass man dieses Problem mit dem Bezeichner 'Self' beheben kann, was jedoch leider auch nicht funktioniert, weil 'Self (also konkret TForm1(Self).Label1.Caption) ebenso als undefinierter Bezeichner gewertet wird (fehlt da vlt. ein Eintrag bei den 'uses'?).

Naja, ich denke mal, dass Problem lässt sich einfach beheben, ist wahrscheinlich nur ein kleiner Zusatz ... Aber ich komm einfach nicht drauf.

Danke bereits für's Lesen!

[edit=sakura] [Klammern ersetzen] Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat