AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauche Ideen für 2 Progs

Ein Thema von roxxy · begonnen am 5. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
roxxy

Registriert seit: 1. Sep 2004
Ort: Idstein
61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 08:17
Hey Leutz,

1)
Ich möchte ein Prog schreiben, mit dem ich das Outlook Postfach auf den Server Kopieren kann.
Das Prob dabei ist, dass ich auf die Datei nur zugreifen kann, wenn Outlook nicht läuft, d.h.
dass das Prog beim Starten von Win laufen muss.
Das nächste Prob ist, dass die Datei nicht sofort auf dem Server kopiert werden kann, sondern
erst, wenn man sich auf dem Server eingeloggt hat.
Das Programm soll mehrmals am Tag probieren die Datei auf den Server kopieren und wenn es es das
geschafft hat, soll es das erst am nächsten Tag wieder laufen.

2)
Kann man ein Prog schreiben, dass den Outlook-Kalender für Alle im Netzwerk sichtbar machen kann?
Sodass man auch Termine ändern und anlegen kann?


Bin für Tipps und Anregungen Dankbar


Roxxy
roxxy
Viele wissen nichts, können aber alles erklären
SWAPIT
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 08:19
zu 1, Was ist der Sinn davon?

zu 2, Dafür gibt es den Exchange-Server von M$. Dieser bietet auch "gesharte"-Kalender oder Kalender für Ressourcen wie Besprechungsräume oder ähnliches.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
roxxy

Registriert seit: 1. Sep 2004
Ort: Idstein
61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 08:22
zu 1) Damit die Emails gesichert werden, falls der rechner mal abschmiert.

zu 2) Kann das nicht auch ohne gehen? Kostet nur alles Geld.
roxxy
Viele wissen nichts, können aber alles erklären
SWAPIT
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 08:31
Ich würd dafür einfach mal Robocopy verwenden. Meines Wissens nach kann das Programm die Dateien trotzdem kopieren auch wenn sie exclusiv geöffnet sind.

Bei Google suchenROBOCOPY
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 08:40
Moin!

Für beide Fragen empfehle ich auch einen Exchange Server der das alles ordentlich managen kann und die gewünschten Features bietet. Daher lohnt es sich einfach mal ein wenig Geld zu investieren, weil ich würde dem Exchange Server eher vertrauen als einem selbst geschriebenen Programm ...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 08:44
Mal ganz davon abgesehen, dass ich dem Exchange Server garnich vertraue würde ich trotzdem ROBOCOPY empfehlen... Ein einfaches, aber sehr gut funktionierendes FileCopy Programm...

Ich würds einfach in ein NetLogon oder so reinschreiben ...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 08:49
Zitat von roxxy:
zu 1) Damit die Emails gesichert werden, falls der rechner mal abschmiert.
Dazu solltest Du auf deinem Server ein entsprechende Backup-Programm laufen lassen (Ein vernünftige Kostet i.d.R. auch Geld), welche in der Nacht alle sicherungswürtigen Daten auf Band sichert.

Zitat von roxxy:
zu 2) Kann das nicht auch ohne gehen? Kostet nur alles Geld.
Falls es so wichtig ist, so sollte man auch mal Geld ausgeben. Deine Arbeitszeit um ein kleines Workaround-Programm zu schreiben kosted im Endeffekt ja auch Geld.
Eine Alternative wäre eine Browserbasierte Lösung zu nehmen un den lokalen Outlook-Kalender für sowas nicht zu verwenden. Dafür dürfte es auch genügten (teilweise kostenlose) Lösungen geben. Evtl. mußt Du aber eine (kostenloses) Linux-Server einrichten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 08:56
Zitat von SubData:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich dem Exchange Server garnich vertraue
Und ich vertraue dir nicht Begründe deine Aussage bitte.
IMHO ist der Exchange Server ideal für diese Lösung. Schließlich würde ich nicht einem Programm vertrauen, das meine Outlook-Daten irgendwo im Netz parkt, wo theoretisch JEDER die Datei finden könnte und dann meine eMails lesen kann. Eine starke Verschlüsselung muss vorhanden sein. Und warum willst du dir die ganze Arbeit antun, wenn du den Exchange-Server haben kannst? Wie Bernhard gesagt hat, deine Arbeitszeit kostet auch Geld, vor allem hier, da du das Thema Sicherheit gut im Auge behalten musst.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
roxxy

Registriert seit: 1. Sep 2004
Ort: Idstein
61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 08:57
funzt nicht so wirklich.
probiere sowas mal selber zu schreiben.
es gibt bestimmt ne function die so was kann

trotzdem danke

roxxy
roxxy
Viele wissen nichts, können aber alles erklären
SWAPIT
  Mit Zitat antworten Zitat
roxxy

Registriert seit: 1. Sep 2004
Ort: Idstein
61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Brauche Ideen für 2 Progs

  Alt 5. Okt 2004, 09:07
Ich habe schon Progs geschrieben um Datensicherung zu machen. Läuft einwandfrei.


Wenn das mit dem Kalender nicht anders geht müssen wir wohl aufn exchange server umrüsten.
*wird der chef nicht gerne hören*
aber das mit den Emails wird schon irgendwir funzen.
Das mitm exchange server wird dann auch wieder an mir hängen bleiben und ich habe keine Ahnung davon (mitm einrichten und so).

Aber ist das wirklich nötig bei einem betrieb von 7 personen????


ich suche nochn bisschen.

wenn ich was weiss sag ich euch bescheid

wenn ihr noch ideen habt dann sagts .



roxxy
roxxy
Viele wissen nichts, können aber alles erklären
SWAPIT
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz