AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Undo für Bitmap

Ein Thema von hansklok · begonnen am 8. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2004
Antwort Antwort
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Undo für Bitmap

  Alt 8. Okt 2004, 20:41
Guten Abend,
ich habe hier das Forum durchstöbert, um möglichst ne Lösung zu finden, eine UNDO-Funktion für eine Bitmap zu erzeugen. Folgende habe ich im Programm:

Ich habe eine Bitmap erstellt. Sie stellt die Zeichenfläche dar. Nun kann der Usern beliebig viele Objekte erzeugen, die er auch immer wieder in Position und Eigenschaften ändern kann. Nun möchte ich, wenn man auf den RÜCKGÄNGIGButton klickt, das jeweils das lezte Objekt so zu sagen gelöscht wird, so das ich sagen kann, dass dies ne UNDO Funktion ist. hat jemand ne Idee!

Beste Grüße & Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Undo für Bitmap

  Alt 8. Okt 2004, 20:48
Bau bei allen Objekten eine Procedure ein, die sie zerstört und mache eine Liste, in der du alle schon erzeugten Objekte einträgst. Bei deiner UNDO-FUnction musst du dann nur die Zerstör-Procedure des letzten Objekts aufrufen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#3

Re: Undo für Bitmap

  Alt 8. Okt 2004, 20:50
Hi,
also ne Objektliste habe ich ja schon, es handelt sich um ProGraphic, das Zeichenprogramm, welches Mimi ins Leben gerufen hat!
Ich würde nur gerne mal ein Beispiel haben wollen, wie ich das anstellen könnte!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

Registriert seit: 6. Jun 2004
Ort: Aachen
254 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Undo für Bitmap

  Alt 8. Okt 2004, 20:52
dacht ich mir schon

-NIP-
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Eisenherz

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Stadeln
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Undo für Bitmap

  Alt 10. Okt 2004, 22:44
Vielleicht hilft euch das Beispielprogramm UndoRedoDemo.zip von der Seite http://www.kasparsoft.de/UndoRedo/download.htm weiter.
aloa Eisenherz
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz