AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Pointer auf eine Klasseninterne Funktion

Pointer auf eine Klasseninterne Funktion

Ein Thema von Dark Templar · begonnen am 12. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2005
Antwort Antwort
Dark Templar

Registriert seit: 11. Jul 2004
20 Beiträge
 
#1

Pointer auf eine Klasseninterne Funktion

  Alt 12. Okt 2004, 14:47
Okay, nehmen wir mal an, das ich ein window control subclasse (netter Anglizismus, nicht?), und das ganze im Sinne der OOP in einer Klasse unterbringe. Nun habe ich eine extra Fensterprozedur für das control, aber Delphi verweigert den Dienst, wenn ich diese als Pointer an eine andere Funktion übergebe, solange die Fensterprozedur ebenfalls innerhalb der Klasse aufgeführt ist.
Was muss ich tun, damit Delphi diese Referenz nur Klassenintern anerkennt?
It's not a bug - it's a feature!

Check out www.darktemplar.npx.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Pointer auf eine Klasseninterne Funktion

  Alt 1. Jul 2005, 14:24
Geht nur mit viel Assembler und solchem Kram. Habe ich schonmal gesehen, habe aber keinen Link mehr. Ist auch nicht empfehlenswert.

Wozu aber willst du diese Funktion innerhalb der Klasse deklarieren? Sie hat doch sowieso immer ihren eigenen Stack. Sie kann also einfach innerhalb der gleichen Unit aber außerhalb der Klasse liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Pointer auf eine Klasseninterne Funktion

  Alt 1. Jul 2005, 14:30
Zitat von Dark Templar:
Nun habe ich eine extra Fensterprozedur für das control, aber Delphi verweigert den Dienst, wenn ich diese als Pointer an eine andere Funktion übergebe, solange die Fensterprozedur ebenfalls innerhalb der Klasse aufgeführt ist.
Was muss ich tun, damit Delphi diese Referenz nur Klassenintern anerkennt?
Entweder sollte ich mehr Kaffee trinken, oder ich habe zuviele Nachfragen...
...wie wäre es mit einem Quellcode-Beispiel?

Vielleicht meinst Du Methoden als Fenster-Prozedur zu benutzen: siehe MakeObjectInstance
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz