AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Komponenten um auf MySQL-Datenbank zuzugreifen??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Komponenten um auf MySQL-Datenbank zuzugreifen??

Ein Thema von Henry · begonnen am 12. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Henry
Henry

Registriert seit: 7. Okt 2003
Ort: Berlin
120 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Welche Komponenten um auf MySQL-Datenbank zuzugreifen??

  Alt 12. Okt 2004, 22:45
Hallo,

ich hatte schon die Suche bemüht, war aber irgendwie nicht das passende dabei.

Ich würde gern mit meinem Programm auf eine MySQL Datenbank (Lokal auf einem Rechner) zugreifen.
Welche Komponenten sind den von Hause aus bei Delphi6 Prof. dabei di mir das ermöglichen?

Ich habe auf meinem Rechner MySQL installiert und möchte mit dem Programm dann gern Eine Datenbank anlegen, Tabellen anlegen und drauf zugreifen.
Hatte vor längerer Zeit schon mit der BDE und den DB-Komponenten (unter Datensteuerung) Programme geschrieben. Hat auch ganz gut funktioniert, da ich aber meine Setups nun mit InnoSetup mache fällt das weg.
Wäre schön wenn mir da jemand einen Tip geben kann welche Komponenten Delphi mitbringt um mit MySQL Datenbanken arbeiten zu können.

Danke schon einmal
mfG Henry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Welche Komponenten um auf MySQL-Datenbank zuzugreifen??

  Alt 13. Okt 2004, 07:05
Zitat von Henry:
ich hatte schon die Suche bemüht, war aber irgendwie nicht das passende dabei.
Was hast Du denn gefunden?

Für MySQL findest Du im Forum genügend Vorschläge bezüglich MySQLDAC, DAC for MySQL oder auch die ZEOS-Komponenten, um einen nativen Zugriff auf eine MySQL-Datenbank zu bekommen.

Delphi direkt bringt folgende Möglichkeiten mit:
- dbExpress-Komponenten (mit entsprechenden Treiber)
- Zugriff über ADO (jedoch muß entweder MySQL-ADO-Treiber installiert werden oder doppelter umweg über ODBC gegangen werden)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Golemone

Registriert seit: 10. Okt 2004
13 Beiträge
 
#3

Re: Welche Komponenten um auf MySQL-Datenbank zuzugreifen??

  Alt 13. Okt 2004, 07:13
MySQL-Direct von Cristian Nicola?

http://www.sourceforge.net/projects/directsql

oder

http://www.mysql.com/portal/software/item-79.html

oder

http://www.mysql.com
  Mit Zitat antworten Zitat
schlock

Registriert seit: 3. Sep 2004
20 Beiträge
 
#4

Re: Welche Komponenten um auf MySQL-Datenbank zuzugreifen??

  Alt 13. Okt 2004, 07:45
Habe im Moment genau das gleiche Problem.
Wenn ich über mit den ADO-Kompomenten auf die ein MySQL Datenbank auf einem anderen Rechner zugreifen will
brauch ich für den Connect einen Connectstring. Wie sieht der denn für MySql aus ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Welche Komponenten um auf MySQL-Datenbank zuzugreifen??

  Alt 13. Okt 2004, 09:20
Zitat von schlock:
Habe im Moment genau das gleiche Problem.
Wenn ich über mit den ADO-Kompomenten auf die ein MySQL Datenbank auf einem anderen Rechner zugreifen will
brauch ich für den Connect einen Connectstring. Wie sieht der denn für MySql aus ??
Falls es über geht: ODBC-Eintrag anlegen und dann einfach durch Assistenten einen Connection-String zusammenbauen lassen (Wie bei MS-SQL auch)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
schlock

Registriert seit: 3. Sep 2004
20 Beiträge
 
#6

Re: Welche Komponenten um auf MySQL-Datenbank zuzugreifen??

  Alt 13. Okt 2004, 10:05
Hatte ich garnicht daran gedacht, den Connectstring über den Assistenten zu basteln.
Hier aber nochmal eine URL die sehr viele Connectstrings zusammenfasst:

http://www.codeproject.com/database/...ionStrings.asp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Henry
Henry

Registriert seit: 7. Okt 2003
Ort: Berlin
120 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: Welche Komponenten um auf MySQL-Datenbank zuzugreifen??

  Alt 13. Okt 2004, 10:34
Zitat von Bernhard Geyer:
Was hast Du denn gefunden?
Habe schon eine ganze Menge Beiträge gefunden, das ist richtig. Aber da war irgendwie immer die Rede von Fremdkomponenten, was ja nicht schlecht sein muß. Wichtig wäre halt das sie Freeware sind, da ich keine Komerziellen Programme erstelle.

Werde mir alle hier erwähnten Links anschauen und dann mal sehen ob das richtige dabei ist.

Danke schon einmal.
mfG Henry
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz