AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

Ein Thema von Thorben86 · begonnen am 14. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2004
Antwort Antwort
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

  Alt 14. Okt 2004, 22:07
Hi, ich hab wieder ein Problem mit meinen dynamischen Shapes. Ic hspeicher die jetzt in nem Array. allerdings kommt eine Exception wenn ich in der 2. Procedure die erste For-Schleife auf die größe des Arrays stelle. wenn ich dort die anzahl der scheiben einstelle, kommt keine exception, er findet jedoch die Komponente auch nicht. Mache ich beim Suchen irgend was falsch, weil eigentlich müsste es die Komponente mit dem Namen ja geben.

Erstellung:
Delphi-Quellcode:
var i:integer;
shape:TShape;
anzahl:integer;
begin
  for I:=1 to 30 do
  shapes[i].free;
  Stapel[1].Anzahl := 0;
  
  for anzahl := 1 to sp_scheibenzahl.value do begin
     Shapes[anzahl] := TShape.Create(self);
    Shapes[anzahl].Name :='im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl);
    Shapes[anzahl].Parent := Form1;
    shapes[anzahl].Width := 100;
    shapes[anzahl].Height := 15;
    shapes[anzahl].Top := Stapel[Startstapel].Top - (15 * (Stapel[Startstapel].Anzahl+1));
    shapes[anzahl].Left := Stapel[Startstapel].left - (shapes[anzahl].Width div 2);
    shapes[anzahl].Shape := stRoundRect;
    inc(Stapel[Startstapel].Anzahl);
end;

end;
Zugreifen:
Delphi-Quellcode:
var
   Kompo:TShape;
   i:Integer;
begin
for i:=1 to 30 do //Hier Exception
begin
if (Shapes[i].name = 'im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) then
begin
showmessage('1');
Kompo := Shapes[i];
end;
end;

if (Kompo <> nil) then
begin
Kompo.Left := Stapel[Zielstapel].left - (Kompo.Width div 2);
Kompo.Top := Stapel[Zielstapel].Top - (15 * (Stapel[Zielstapel].Anzahl+1)) ;
inc(Stapel[Startstapel].Anzahl,-1);
inc(Stapel[Zielstapel].Anzahl);
Kompo.Name := 'im_st'+ InttoStr(Zielstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Zielstapel].Anzahl);
end;

end;
Edit: Array deklaration: shapes : Array[1..30] of TShape;

die showmesage ist nur dafür da, um zu sehen, of der in die if-Abfrage rein kommt, tut er aber nicht, also is kompo dann nil und der verändert nix, ich weis aber nicht, wie ich das ändern kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

  Alt 14. Okt 2004, 22:23
zwei sachen


das showmessage('1'); versteh ich nicht

ähhm kompo hat kein parent


ps.: wäre auch nett wenn du die array dekleration zeigen würdest ^^
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

  Alt 14. Okt 2004, 22:33
Zitat:
if (Shapes[i].name = 'im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl))


was wird denn da abgefragt???
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

  Alt 14. Okt 2004, 22:40
ich bau gerade den turm von hanoi, und da besteht der name er Komponente aus stapelnummer(1,2 oder 3) und der stelle auf dem stapel, also unten ist 1. Scheibe und dann nach oben raufgezählt, da ich ja die oberste scheibe haben will. bei der abfrage ist halt dan der stapel und halt die anzahl der scheiben auf dem Stapel(also die oberste). über die variablen übergeben.
Also frag ich damit die oberste scheibe auf dem stapel ab.

Ich hab die Frage bekommen, was ich mit der If-Abfrage haben will:
ich will wissen welche komponente das ist, bevor ich das mit nem array gemacht habe, hab ich per findcomponent gesucht, welche komponente diesen namen hat, die dann auf Kompo geschrieben und dann dmit gearbeitet(verschieben usw.), aber mir wurde gesagt, dass das schlechtes programieren ist und ich das mit ner TList oder nem array machen soll, vonTList hab ich nicht verstanden, also hab ich ein array genommen. theoretisch will ich auf kompo wieder sowas haben, wie bei findcomponent, so dass ich dann damit arbeiten kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

  Alt 14. Okt 2004, 23:32
Wäre da nicht ein 3-dimensionales Array sinnvoller, eine Dimension pro Stapel, und 3 Zähler die ständig den jeweils obersten Index enthalten? Dann musst du nicht erst langwierig über Strings suchen. So wie du es jetzt machst ist es nämlich kaum besser als mit FindComponent -> langsam. Den Vorteil des indizierten Zugriffs hast du völlig unterwandert .

Und da du eh niemals eine Scheibe von "zwischendrin" brauchst, reicht das alle Male wenn du dir den Top-Index ständig merkst. Der muss nur gewissenhaft verwaltet werden.

n8i,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

  Alt 15. Okt 2004, 00:28
Hmm, dreidimensionales array wäre ne überlegung wert, hab zwar noch nicht damit gearbeitet, abre ich weis, das hier im Forum was drüber steht, was meinst du mit gewissenhaft verwaltest, wie müsst ich das array aufbauen, damit es gewissenhaft verwaltet werden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

  Alt 15. Okt 2004, 08:23
Das Array selber hat mit der Top-Index-Verwaltung nicht viel zu tun. Damit war eher gemeint, dass man sich drum kümmern muss, dass beim Verschieben von Scheiben die Indezes korrekt mit verändert werden, damit man nicht irgendwann in leere greift, oder gar Scheiben aus der Mitte zieht .

Da fällt mir ein: Ein 2-dimensionales ist viel besser geeignet...

Deklaration eines 2-dim. Arrays:
Delphi-Quellcode:
var
  My2DimArray = array[1..3, 1..30] of TShape;
Der erste Index gibt den Stapel an, der zweite die Scheibe.

Und der 2. Index ist der, bei dem man sich den höchsten vorhandenen Index separat merken muss. Da könnte man sich auch ein kleines Array vorstellen:
Delphi-Quellcode:
var
  MyTopIndezes = array[1..3] of Integer;
Das hat den Vorteil, dass du mit ein und dem selben Wert einen Stapel und gleich seinen aktuellen Top-Index indizieren kannst.

Ich hoffe das ist einigermaßen durchsichtig

gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Art

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Neuwied
7 Beiträge
 
#8

Re: Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

  Alt 15. Okt 2004, 09:02
Schaue dir das genau an,

1.
Zitat:
for anzahl := 1 to sp_scheibenzahl.value do begin
Shapes[anzahl] := TShape.Create(self);
Shapes[anzahl].Name :='im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl);
Shapes[anzahl].Parent := Form1;
shapes[anzahl].Width := 100;
shapes[anzahl].Height := 15;
shapes[anzahl].Top := Stapel[Startstapel].Top - (15 * (Stapel[Startstapel].Anzahl+1));
shapes[anzahl].Left := Stapel[Startstapel].left - (shapes[anzahl].Width div 2);
shapes[anzahl].Shape := stRoundRect;
inc(Stapel[Startstapel].Anzahl);
end;
2.
Zitat:
for i:=1 to 30 do //Hier Exception
begin
if (Shapes[i].name = 'im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) then
begin
showmessage('1');
Kompo := Shapes[i];
end;
end;
Im Fall 1. hast du Array of TShape bis zu sp_scheibenzahl.value definiert, aber im Fall 2. hast du
Array bis zu dreizigstem Element abgefragt. Wenn sp_scheibenzahl.value<30 die restliche Elemente sind Nil. Das Element NIL Hat kein Name-Eigenshaft. Deshalb kriegst du Exeption an diese stelle. Du versuchst mit nicht existierendem Exemplar von TShape zu reden.
Meiner meinung nach Code muss folgendermassen modifiziert werden:

Code:
for i:=1 to 30 do //Hier Exception
begin
if (Shapes[i]<>nil) and
   (Shapes[i].name = 'im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) then
begin
showmessage('1');
Kompo := Shapes[i];
end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Problem mit dem zugreifen auf dyn. Shapes.

  Alt 15. Okt 2004, 14:30
NIchtsdesto trotz bleibt der Umweg über die Name-Property langsam und unnötig
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz