AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

Ein Thema von BrinkschulteManfred · begonnen am 15. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Menden
97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

  Alt 15. Okt 2004, 14:45
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe ein Brett vor dem Kopf.
Wie kann ich mit den Datensteuerungskomponenten auf eine virtuelle Tabelle im RAM zugreifen, die NICHT als Datei existiert oder auf einem DB-Server liegt?
Die Komponenten habe ich an eine DataSource-Komponente gebunden aber die benötigt ja auch noch ein DataSet ..... welches?

Gruß
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

  Alt 15. Okt 2004, 15:17
Hmm...

Kenn ich gar nicht.
Wie kriegst du denn deine Tabelle virtuell ins RAM? Und wie greifst du denn ansonsten darauf zu? Irgendein DBMS muss doch laufen, oder nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Menden
97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

  Alt 15. Okt 2004, 15:25
Hi,

eventuell habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Ich möchte eine Tabelle, die nur im Arbeitsspeicher für die Laufzeit des Programmes exisitiert, komfortabel mit den Datensteuerungskomponenten editieren können. Erzeugt werden soll die Tabelle beim Start und dann auch mit den entsprechenden Werten automatisch gefüllt werden. Nur die Anzeige bzw. eventuelles Ändern möchte ich mit z.B. einem DBGrid und die Navigation mit einer DBNavigatorleiste machen können. Ich hoffe, dass dies etwas besser rüber kommt.

Gruß
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cs.rumpelstilzchen
cs.rumpelstilzchen

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: NRW
72 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

Re: Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

  Alt 21. Jan 2005, 11:31
Frage: Ist das Problem mittlerweile gelöst?
Ich stehe nämlich vor der gleichen Aufgabe:
Im Programm werden Zwischenwerte errechnet und bilden eine Tabelle. Diese soll am Ende eines Rave-Reports ausgegeben werden.
Ich dachte ich könnte die Daten einfach in einem TTable-Objekt speichern und dieses dann an Rave anbinden (DirectDataView). Wäre so schön einfach!
Ich bekomms aber nicht hin! Das Table-Objekt will immer ne Datei-Angabe haben!

Ansonsten muss ich halt die Daten in Arrays speichern und die Mimik der Übergabe an Rave von Hand proggen. Is halt viel arbeit, die ich gerne sparen würde.

So long!
Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen und auch er selbst noch lernen müssen.
(Novalis 1772 - 1801)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

  Alt 21. Jan 2005, 11:48
hallo,

TClientDataset sollte das sein, was du suchst. ist ab Delphi 5, glaub ich , in der Entreprise version dabei.

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

  Alt 21. Jan 2005, 12:07
ADO bietet auch disconnected Datasets an. Wird ein native ADO-Recordset an die Delphi TADODataset gebunden, kann man auch mit den Delphi-DB-Komponenten arbeiten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

  Alt 21. Jan 2005, 12:13
Zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten (disconnected ADO Dataset, TClientDataset) gibt es
auch spezielle Komponenten (Memory Tables) für diesen Zweck.
http://www.torry.net/pages.php?id=572
Empfehlenswert ist TkbmMem Table, da diese Komponente eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet
(z.B. komprimierung im Speicher).
Ist auch für Delphi 7 geeignet
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cs.rumpelstilzchen
cs.rumpelstilzchen

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: NRW
72 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#8

Re: Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

  Alt 21. Jan 2005, 19:39
Wow, datt ging aber fix ... respekt!

Besten Dank für die Tips, werd's mal probieren und die Ergebnisse posten!

Schönes Wochenende allen!
Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen und auch er selbst noch lernen müssen.
(Novalis 1772 - 1801)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cs.rumpelstilzchen
cs.rumpelstilzchen

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: NRW
72 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#9

Re: Zugriff mit Datensteuerungskomp. auf virtuelle Tabelle

  Alt 25. Jan 2005, 09:04
Hallo Leute! Melde Erfolg!

Dank an kiar , das TClientDataset ist genau das richtige Instrument!

THX
Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen und auch er selbst noch lernen müssen.
(Novalis 1772 - 1801)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz