AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi DateTimePicker MouseClick auf SpinButton abfragen

DateTimePicker MouseClick auf SpinButton abfragen

Ein Thema von Gundelphi · begonnen am 16. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2004
Antwort Antwort
Gundelphi

Registriert seit: 16. Sep 2003
5 Beiträge
 
#1

DateTimePicker MouseClick auf SpinButton abfragen

  Alt 16. Okt 2004, 16:57
Hallo,
wie könnte ich den MouseClick auf das SpinButton beim DateTimePicker, mit der Eigenschaft Kind = dtkTime, abfragen (SpinButton rauf oder SpinButton runter angeklickt)?

Das OnClick-Ereignis wird nur ausgelöst wenn auf das Editierfeld geklickt wird und nicht wenn auf die SpinButtons geklickt wird.
Angehängte Grafiken
 
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: DateTimePicker MouseClick auf SpinButton abfragen

  Alt 18. Okt 2004, 17:44
Scheint ziemlich schwierig zu sein, hab jedenfalls keine Windows-Message dafür gefunden, weil das Control das irgendwie intern macht, aber versuchs doch man mit OnChange, wenn du nämlich auf die Buttons klickst, dann ändert sich der Wert. Über die Mausposition könntest du gucken, ob die über dem Spinbutton sind...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Gundelphi

Registriert seit: 16. Sep 2003
5 Beiträge
 
#3

Re: DateTimePicker MouseClick auf SpinButton abfragen

  Alt 20. Okt 2004, 10:17
Danke für den Hinweis!
Ich habe es mittlerweile über das OnChange-Ereignis versucht. Jedoch löst eine manuelle Eingabe über das Keyboard auch ein OnChange-Ereignis aus. Mir fehlt leider noch eine Routine zur Feststellung der Mausposition. - Könntest Du mir dazu einen Tipp geben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: DateTimePicker MouseClick auf SpinButton abfragen

  Alt 20. Okt 2004, 10:19
MSDN-Library durchsuchenGetCursorPos liefert die Position der Maus.
Aber es gebt evt. einen Workaround für OnChange: eine Vhar-Variable, die das letzte eingegebene Zeichen des Edits speichert und gelöscht, wenn das Edit-Control den Focus verliert..
  Mit Zitat antworten Zitat
Gundelphi

Registriert seit: 16. Sep 2003
5 Beiträge
 
#5

Re: DateTimePicker MouseClick auf SpinButton abfragen

  Alt 20. Okt 2004, 13:31
habe mein Problem zufriedenstellend lösen können:

Im OnChange-Ereignis vom Picker die Funktion GetKeyState() aufrufen und sie liefert nach folgender Syntax einen negativen Wert zurück wenn die linke Maustaste betätigt ist:

Delphi-Quellcode:
if GetKeyState(VK_LBUTTON) < 0 then //gedrückt
  MausKlick := true
else
  MausKlick := false;
Vielen Dank an Stevie und Dax!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz