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DoubleBuffered in API

Ein Thema von Dax · begonnen am 16. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2004
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Seite 1 von 2  1 2      
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

DoubleBuffered in API

  Alt 16. Okt 2004, 18:22
Wie genau setzte ich TWinControl.DoubleBuffered mit API-Funktionen um? Ich probiere hier schon seit Stunden, aber Windows wehrt sich noch immer erfolgreich gegen meine Versuche.

Hat jemand einen fertigen Code dazu?
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Benutzerbild von FAlter
FAlter

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: DoubleBuffered in API

  Alt 16. Okt 2004, 20:00
Zeichne es in eine Bitmap (geht auch mit API ) und dann die Bitmap auf den Bildschirm.
Felix Alter
Japanurlaub 2015
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

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#3

Re: DoubleBuffered in API

  Alt 16. Okt 2004, 20:06
Zitat von FAlter:
Zeichne es in eine Bitmap (geht auch mit API ) und dann die Bitmap auf den Bildschirm.
Ganz so einfach ist es nicht. Er braucht erst eine DC, d.h. es muss mit CreateCompatibleDC eine von PS.hDC (PS: TPAINTSTRUCT) kopiert werden. Das Bitmap, was im Endeffekt auf dem Bildschirm landen soll, kommt erst auf die hDCBuffer und dann auf die hDC.

Du musst also nach CreateCompatibleDC, CreateCompatibleBitmap und BitBlt suchen.
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Benutzerbild von FAlter
FAlter

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: DoubleBuffered in API

  Alt 16. Okt 2004, 20:12
Wieso? Er muss nur das machen, was sonst TBitmap und TCanvas übernehmen. Dass das komplizierter ist, ist klar. Aber die gleiche Vorgehensweise und sorgar schneller. Und die Suchbegriffe hätte er wohl auch selbst herausgefunden, nachdem er die Vorgehensweise weiß. (Dazu ist die Win32.hlp praktisch, zum Suchbegriffe finden.)

PS: Außerdem ein zu häufiges Zeichnen des gleichen vermeiden. Die Erst-in-Bitmap-zeichnen-Methode hilft nämlich nicht, wenn man etwas bei jedem Maus-Über-Control-Bewegen neuzeichnet.
Felix Alter
Japanurlaub 2015
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Benutzerbild von FAlter
FAlter

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1.095 Beiträge
 
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#5

Re: DoubleBuffered in API

  Alt 16. Okt 2004, 20:18
Kuck mal hier:

http://www.delphi-forum.de/topic_Wie...ichnen_74.html

ein fertiger code

Delphi-Quellcode:
var
    dc,dctmp:HDC;
    bitmap:HBITMAP;
begin
     dc:=GetDC(windowhandle);
     bitmap:=CreateCompatibleBitmap(dc,windowwidth,windowheight);
     dctmp:=CreateCompatibleDC(dc);
     SelectObject(dctmp,bitmap);
     //-->Alles ZEICHNEN
     zeichnen(dctmp);
     //<--Alles ZEICHNEN
     bitblt(dc,0,0,windowwidth,windowheight,dctmp,0,0,srccopy);
     DeleteDC(dctmp);
     DeleteObject(bitmap);
     ReleaseDC(windowhandle,dc);
end;
Und anstelle die Prozedur Zeichnen aufzurufen, einfach auf deine dctmp Zeichnen.
Felix Alter
Japanurlaub 2015
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: DoubleBuffered in API

  Alt 17. Okt 2004, 12:13
In der Code-Lib sollte es von mir dazu auch einen Beitrag geben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: DoubleBuffered in API

  Alt 18. Okt 2004, 09:07
Danke für die Antworten, aber diesen Code hatte ich schon. Leider funktioniert er mit den ClockUtils nicht richtig...
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Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: DoubleBuffered in API

  Alt 18. Okt 2004, 09:13
Hi,

verwende doch den Code der VCL aus TWinControl.WMPAINT bzw. TWinControl.WMEraseBkgnd
Das müsste eigentlich auch mit anderen Controls gehen, da dort nur API-Aufrufe getätigt werden.

mfG
mirage228
David F.

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Dax
(Gast)

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#9

Re: DoubleBuffered in API

  Alt 18. Okt 2004, 09:18
Ich lehne die Benutzung der VCL in den ClockUtils vehement ab, weil es einfach zu viel ist. Wenn jemand ein kleines Programm rausbringen will, das einfach die Uhr überschreibt, sind ihm um die 500 KB wohl zu viel aufwand...
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Benutzerbild von mirage228
mirage228

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Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: DoubleBuffered in API

  Alt 18. Okt 2004, 09:19
Du sollst ja nicht die VCL selbst benutzen. Aber eventuell findest Du in der Borland Implementierung von DoubleBuffered (im Quelltext) ja ein paar Ansätze bzw. ganze API-Codestücke, die Du verwenden könntest.

mfG
mirage228
David F.

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