Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Projekt bezogene Compiler Direktive

  Alt 5. Jun 2005, 23:35
Alcaeus hat ja auch Recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß so was normalerweise im Source geregelt wird und nicht in der IDE ! Und das Statement mit Projekt usw. kam danach. Du willst ja wohl nicht im Notfall dein Delphi extra installieren´und dann noch an den Projektoptionen rumfummeln. {} und (**) klammern Kommentare. Aber nur, sofern hinter (* oder { direkt kein $ kommt !!

Guck Dir doch mal ein Beispiel an, z.B. das hier (Teil der USES - Liste) :

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF Delphi6}
  DesignIntf,
  DesignEditors,
{$ELSE}
  DsgnIntf,
{$ENDIF}
Das betrifft eine Frage, die auch hier schon des öfteren gestellt wurde. Aber egal. Das bedingte Symbol "Delphi6" wird in diesem Fall allerdings durch Delphi definiert. Es soll also ausgeschlossen werden, daß der verwendete Compiler Ärger macht. Es hindert Dich aber niemand dran dir selber solche Sachen mit (*$DEFINE blabla*) zu definieren und über (*$IFDEF blabla*) auszuwerten. Der Code bis zum (*$ENDIF*) wird nur dann ausgewertet werden, sofern vorher auch (*$DEFINE blabla*) steht ! Mehr ist das nicht. Man muß doch nur wissen, daß ein Compiler den Quelltext zeilenweise durchgeht und dementsprechend reagieren.

P.S.: ich benutze aus purer Faulheit lieber das (* anstatt {. Es dauert mir zu lange das AltGr und das { zu suchen. Einen * finde ich zur Not auch auf einer verstellten Tastatur oder einer ausländisch beschrifteten. Die geschweiften Klammern eher nicht. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat