AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projekt bezogene Compiler Direktive

Offene Frage von "Tau"
Ein Thema von Tau · begonnen am 5. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2005
 
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Projekt bezogene Compiler Direktive

  Alt 5. Jun 2005, 23:35
Alcaeus hat ja auch Recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß so was normalerweise im Source geregelt wird und nicht in der IDE ! Und das Statement mit Projekt usw. kam danach. Du willst ja wohl nicht im Notfall dein Delphi extra installieren´und dann noch an den Projektoptionen rumfummeln. {} und (**) klammern Kommentare. Aber nur, sofern hinter (* oder { direkt kein $ kommt !!

Guck Dir doch mal ein Beispiel an, z.B. das hier (Teil der USES - Liste) :

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF Delphi6}
  DesignIntf,
  DesignEditors,
{$ELSE}
  DsgnIntf,
{$ENDIF}
Das betrifft eine Frage, die auch hier schon des öfteren gestellt wurde. Aber egal. Das bedingte Symbol "Delphi6" wird in diesem Fall allerdings durch Delphi definiert. Es soll also ausgeschlossen werden, daß der verwendete Compiler Ärger macht. Es hindert Dich aber niemand dran dir selber solche Sachen mit (*$DEFINE blabla*) zu definieren und über (*$IFDEF blabla*) auszuwerten. Der Code bis zum (*$ENDIF*) wird nur dann ausgewertet werden, sofern vorher auch (*$DEFINE blabla*) steht ! Mehr ist das nicht. Man muß doch nur wissen, daß ein Compiler den Quelltext zeilenweise durchgeht und dementsprechend reagieren.

P.S.: ich benutze aus purer Faulheit lieber das (* anstatt {. Es dauert mir zu lange das AltGr und das { zu suchen. Einen * finde ich zur Not auch auf einer verstellten Tastatur oder einer ausländisch beschrifteten. Die geschweiften Klammern eher nicht. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz