AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Game] - Black Mamba - der etwas andere Snake-Clone
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Game] - Black Mamba - der etwas andere Snake-Clone

Ein Thema von dizzy · begonnen am 19. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      
Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Halli hallo.

Da mir mein mp3-Player in letzter Zeit etwas auf den Keks ging (irgendwie grad ne "Lust-Flaute"), hab ich mich mal an mein erstes tatsächlich spielbares Spiel gemacht .

Black Mamba ist im wesentlichen ein Snake, allerdings nicht "gerastert". Die Steuerung läuft mit der Maus - ihr bekommt schon nen Feeling dafür 8).

Eine Hilfe ist nicht enthalten, da die wenigen wissenswerten Dinge fix hier hin passen:
  • Pausieren (und Mauszeiger wieder bekommen) mit rechter Maustaste; fortfahren mit erneutem Rechtsklick auf die Spielfläche.
  • Es gibt 5 Teile die man auffuttern kann, davon geben 3 Punkte, und 2 sind Modifikatoren. Ihr werdet schnell raus haben was was macht, oder wert ist
  • Das Spiel lässt sich erst beginnen, wenn ein Level gewählt ist (MainMenu)
  • Die Punktzahl steht unten in der Statusbar (für unsere Blindfische )

Sind zwar wegen der Bitmaps dicke 2 MB geworden, aber dafür ist's grafisch nicht ganz so fad.

(btw: Ich weiss, im Titelbild das ist keine Mamba, sondern eine Cobra, aber die hatte ich halt schon mal fertig gemalt )

Viel Spaß,
Fabian

\\edit: Öhm Hab das mal aktualisiert. In der Version von gerade ist noch ein "Debug-Feature" drin... es wurde ein mal gesaugt -> bitte sofort löschen .

\\edit2: Neue Version
\\edit zu edit2: Ihr braucht natürlich sowohl die Game-, als auch die Level-Files. Ich hab sie nur gesplittet, da ich kein Attachment > 2MB hochladen konnte! Das wird sich bessern, wenn ich mal tatsächlich eine PNG-Unterstützung eingebaut hab . Alles zu seiner Zeit...


\\add:
Mein bisheriger Highscore (version vom 23.10.04):
"Balls Baby": 193
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_194.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip levels.zip (1,40 MB, 283x aufgerufen)
Dateityp: zip black_mamba.zip (862,7 KB, 317x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
mason

 
Delphi 7 Professional
 
#51
  Alt 2. Mär 2005, 12:19
Hi,

echt gutes Spiel für die Mittagspause

Was mir allerdings gerade auffiel - die Geschwindigkeit der Schlange und das Verschwinden der Punkte scheint von der Rechnergeschwindigkeit abhängig zu sein - bei mir zu Hause (850 MHz) läuft das alles schön gemächlich, hier im Büro (2,4 GHz) sind enge Kurven schon eine ziemliche Herausforderung...

Gruß,
Mason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#52
  Alt 2. Mär 2005, 15:16
Joa, es sind im Wesentlichen Timer für die "Schlangentaktung" verantwortlich. Da das Zeichnen selbst (noch) recht gemächlich geschieht sinkt das Tempo auf langsameren PCs. Ich habe allerdings noch nicht rausbekommen ab welcher PC-Konfiguration alle Timerevents problemlos durchkommen. Geschrieben hab ich es auf nem 2500+ AMD, und nur drauf geachtet dass die verbrauchte CPU-Zeit nicht allzu hochprozentig ist .
Eine Frame-basierte Steuerung wäre sicherlich wünschenswert, jedoch auch mit einem kleinen größeren Umbau verbunden. Der Timer ist eine Altlast aus einer Zeit zu der noch nicht mal klar war ob das überhaupt mal spielbar wird . Das Teil wird sicherlich auch noch weiter gebaut, sobald ich wieder im laufenden Semester bin (ist deutlich entspannter...).

Herzlichen Dank zwischen durch mal an alle für die guten Ideen und Anregungen! Da kommt einem kaum die Motivation abhanden .
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13
 
#53
  Alt 5. Mär 2005, 09:36
Bei mir läufts garnicht: Nach dem start kommt immer ein Gleitkommawert-fehler, hinzu kann ich trotz dessen, dass ich die Levels da habe nicht spielen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#54
  Alt 5. Mär 2005, 13:40
Englisches Windows? Ich hab den Dezimalseparator natürlich missachtet (hatte auch schon wer vorher mal geschrieben). Ist auf der ToDo-Liste, aber wie gesagt: Diesen Monat kann ich mich wegen Klausuren (und Plattendefekt) nicht mehr drum kümmern. Mein Leben (also die Freizeitprogrammierung ) beginnt erst Ende März wieder .
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

 
Delphi 2010 Professional
 
#55
  Alt 14. Okt 2006, 15:14
Öhm, du wandelst immer noch irgendwo strings in einen Float ohne den Dezimaltrenner anzugeben.
Zitat:
---------------------------
Blackmamba
---------------------------
'1,5' ist kein gültiger Gleitkommawert.
---------------------------
OK
---------------------------
Hab's wie damals korrigiert indem ich die *.cfg der Levels editiert habe. Aber vllt hast du ja mal irgendwann Lust das unabhängig von Regionaleinstellungen zu machen.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#56
  Alt 14. Okt 2006, 18:03
Auch wenns schon alt ist:
Ich hätte eine relative steuerung.
D.h. wenn du die Maus nach rechts zieht, dass die sSchlage nach rechts abbiegt...
und das gleiche für links...

Ggf. die GGeschwindigkeit generell runterschrauben...

Eine Frage: Gibts schon einen Editor?
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MuTzE.Y85
MuTzE.Y85
 
#57
  Alt 14. Okt 2006, 19:09
Ich würde empfehlen, den Cursor nicht auszublenden! Das sollte die Steuerung ziemlich erleichtern.
Weiss ja nich wie du die Steuerung umgesetzt hast, aber dann sollte es so sein, dass die Schlange zum Cursor geht.

Wenn du nur auf die Bewegungen reagierst (unabhängig von der Cursor-Position), dann is es natürlich nicht sinnvoll den Cursor einzublenden, lenkt ja dann nur ab.

Also wie gesagt, is nur nen Tip.

_________________________________
EDIT:

ui, is ja der blöde Account -.-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#58
  Alt 14. Okt 2006, 22:26
Vielleicht sollte man die Schlange einfach zur Mauspos bewegen (dann anzeigen)... Weil so habe ich ein paar Probs
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#59
  Alt 16. Okt 2006, 01:20
Zitat von Elvis:
Öhm, du wandelst immer noch irgendwo strings in einen Float ohne den Dezimaltrenner anzugeben.
Hab's wie damals korrigiert indem ich die *.cfg der Levels editiert habe. Aber vllt hast du ja mal irgendwann Lust das unabhängig von Regionaleinstellungen zu machen.
Mh, naja ^^. Wäre sicher nur eine minimale Änderung... Mal die aktuellen Sourcen suchen =)


Zitat von xZise:
Auch wenns schon alt ist:
Ich hätte eine relative steuerung.
D.h. wenn du die Maus nach rechts zieht, dass die sSchlage nach rechts abbiegt...
und das gleiche für links...

Ggf. die GGeschwindigkeit generell runterschrauben...

Eine Frage: Gibts schon einen Editor?
Eigentlich ist es ja grad so, dass die Schlange nach rechts schlängelt wenn man die Maus nach rechts zieht. Jedoch hängt die "Stärke" der Reaktion davon ab, wohin die Schlange vorher schaut. Wenn sie exakt nach links sieht, und du exakt nach rechts ziehst, wird sie ihre Richtung nicht ändern. Sie kann ja nicht duch sich hindurch Die maximale Reaktion auf rechts/links hat man folglich wenn die Schlange nach oben/unten schaut.

Was den Editor angeht: Jedes Grafikprogramm ist geeignet um Levels und "Futter" zu bauen, und jeder Texteditor für die (wenn ich mich recht entsinne gut kommentierten) .cfg Dateien


Zitat von MuTzE.Y85:
Ich würde empfehlen, den Cursor nicht auszublenden! Das sollte die Steuerung ziemlich erleichtern.
Weiss ja nich wie du die Steuerung umgesetzt hast, aber dann sollte es so sein, dass die Schlange zum Cursor geht.

Wenn du nur auf die Bewegungen reagierst (unabhängig von der Cursor-Position), dann is es natürlich nicht sinnvoll den Cursor einzublenden, lenkt ja dann nur ab.

Also wie gesagt, is nur nen Tip.
Mh, eher ungünstig, da der Cursor mit einem Timer alle n Millisekunden in die Spielfeldmitte gezogen wird, damit er nie an Grenzen stößt.

Die andere Variante: "Schlange schlängelt zum Cursor" ist sicher eine andere Variante für die Steuerung, aber halt auch ein ganz anderes Prinzip. Für meinen Geschmack würde die Steuerung dann zu indirekt werden, da man nur umständlich in kleinen Skalen reagieren könnte.


Edit: Krass Donnerstag is das Teil schon genau 2 Jahre alt. Ogott wie die Zeit rennt *sigh*
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#60
  Alt 16. Okt 2006, 08:33
Zitat von dizzy:
Eigentlich ist es ja grad so, dass die Schlange nach rechts schlängelt wenn man die Maus nach rechts zieht. Jedoch hängt die "Stärke" der Reaktion davon ab, wohin die Schlange vorher schaut. Wenn sie exakt nach links sieht, und du exakt nach rechts ziehst, wird sie ihre Richtung nicht ändern. Sie kann ja nicht duch sich hindurch Die maximale Reaktion auf rechts/links hat man folglich wenn die Schlange nach oben/unten schaut.
Also mir "relativ" meine ich:
Wenn die schlange sich in richtung x° bewegt und du die Maus y px rechts bewegst, dass dann die schlange sich in die Richtung (x° + y)° bewegt. Verstehst du jetzt was ich meine? D.h. wenn isch die Schlange nach rechts bewegt (x = 90°) und du die maus nach links bewegst, dasss die schlange nach oben bewegst (90 + y, wobei y immer negativ ist (wegen der linksbewegung)...

Aber ich muss sagen, dass ich doch sehr gut damit klar gekommen bin.

Zitat von dizzy:
Was den Editor angeht: Jedes Grafikprogramm ist geeignet um Levels und "Futter" zu bauen, und jeder Texteditor für die (wenn ich mich recht entsinne gut kommentierten) .cfg Dateien
Dann bau wenigstens ein, dass die Kollision eine schwarz/weiß Bitmap sein darf (bei Paint -> Datei -> Speichern (unter) .. im Fenster bei dem DropDownMenü "Monocrom Bitmap" wählen), weil dann wäre z.B. die Boxkollisionsbitmap nur noch 4,19921875 % so groß wie das original.... Heftig nech (PS: 1 MB in 43 KB)
Und vielleicht lässt sich das mit dem Hintegrund auch so ähnlich machen? (In gif oder png?)
(PS: png halbiert die größe ungefähr... und gif viertelt es )
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz