AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi DelphiX und die dritte Dimension

DelphiX und die dritte Dimension

Ein Thema von IceCube · begonnen am 28. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von IceCube
IceCube

Registriert seit: 27. Feb 2003
Ort: 192.168.0.1@stargate
3 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

DelphiX und die dritte Dimension

  Alt 28. Feb 2003, 20:58
Hi@all,

na das ist ja mal eine tolle Seite hier! *lob*

Doch nun zu meiner Frage:
Zu den 2D-Geschichten (Sprites, etc, pp) gibt's ja schon ein Haufen Tutorials und ich komm auch einigermassen damit zurecht. Nur zur 3D-Engine findet man absolut nichts. Kann das sein? Ich zerpopel grad das Mini-Demo von Hiroyuki Hori, nur kann ich und mein PC leider kein Japanisch. Kann mir da jemand Quellen oder Beispiele nennen, wo ich mehr dazu find? Mir geht es um die komplette 3D-Engine (incl. Bumpmapping, Lighteffects, und solche Dinge, die auch sehr ans Eingemachte gehen)

Danke schonmal!
Gruss, Ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 28. Feb 2003, 21:08
Hallo IceCube und willkommen im Forum!

Vielleicht wirst Du hier fündig:
Klick1
Klick2
Klick3
Klick4
Und evtl. kommst Du über diese Seite weiter, Link vielleicht mal anschauen.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IceCube
IceCube

Registriert seit: 27. Feb 2003
Ort: 192.168.0.1@stargate
3 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3
  Alt 2. Mär 2003, 00:59
Hi Daniel,

danke für die schnelle Hilfe. Recht ergiebige Quellen

Gruss, Ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#4
  Alt 2. Mär 2003, 09:53
Ein Tipp noch:
Ich würde von DelphiX die Finger lassen. Dieses Programm wird nicht weiterentwickelt. Oder hast du etwa Lust, 2010 noch mit DX6 oder 7 zu arbeiten???
Ich habe mir auch mal die Tutorials der Neobrothers reingezogen und muss sagen, dass DX wirklich Spaß macht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5
  Alt 2. Mär 2003, 09:56
Zitat von BrainCode:
Ich würde von DelphiX die Finger lassen. Dieses Programm wird nicht weiterentwickelt. Oder hast du etwa Lust, 2010 noch mit DX6 oder 7 zu arbeiten???
Wer sagt den sowas? Ich kenne NeoBrothers, schon seitdem es DelphiX für DirectX 7 gab. Als DX8 rauskam wurde auch DelphiX überarbeitet und jetzt genauso mit DX9, auch das ist über den NeoBrothers zu erreichen. Natürlich wird das immer weiter entwickelt und aktualisiert. Jetzt ist es halt bei DirectX 9! Was willst Du denn noch?

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#6
  Alt 2. Mär 2003, 10:07
Oh, Entschuldigung, war wohl eine Fehlinformation.
Da muss bei mir aber einiges durcheinander gekommen sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#7
  Alt 2. Mär 2003, 10:12
Die letzte Version von DelphiX, die ich bei Hori gefunden habe, ist die DX6-Version. Meinst du nicht etwa die DX-Headers der JEDIs?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8
  Alt 2. Mär 2003, 10:22
Nicht Indy.
Geh auf NeoBrothers, dann klicke auf NEws, so, der oberste Eintrag, da klickst Du auf diesen Link "Ampaze". Dort hast Du das dann alles.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#9
  Alt 2. Mär 2003, 13:07
Ja genau, das sind die DX-Headers der JEDIs, das hat aber mit DelphiX nix zu tun, ich habe mich also doch nicht geirrt

Beweis: Klicke auf der Seite mal auf about!
Zitat:
This Site contains the so called Jedi-Headers for DirectX.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IceCube
IceCube

Registriert seit: 27. Feb 2003
Ort: 192.168.0.1@stargate
3 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#10
  Alt 5. Mär 2003, 08:41
Also ich muss euch beiden Recht geben. Bei NeoBrothers sind die Header verlinkt und die scheinen mir etwas 'aktueller' als die Sache von Hori. Klar fehlen die Komponenten, aber ich werd mich mal an die Header ranwagen.

Gruss, Ben

PS: Kann es eigentlich sein: Ich hab das CommanderKeen Intro mal mit DirectDraw nachgespielt. Ein Sprite normal und eins ge'add'ed. Da kommt mein Athlon 2100+ auf 70 Frames. Ich hab geheult... Das lief ja auf meinem 386er schneller, hardcode natürlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz