AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach

Ein Tutorial von Khazad · begonnen am 19. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Khazad
Registriert seit: 18. Okt 2004
Hi ich habe hier schon ein Tutorial gefunden das sich mit diesem Thema beschäftig findes es aber ein bisschen zu kompliziert ich habe es so gelöst:

Delphi-Quellcode:
procedure PortOut(Port : Word; Data : Byte); stdcall; external 'io.dll';
function PortIn(Port:Word):Byte; stdcall; external 'io.dll';
Ein zugriff könnte dann so aussehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
PortOut(378, $FF);
end;
Die 378 Steht für die Adresse des Datenregisters eures Druckerports (Müsst ihr mal im Bios schauen) und das $FF steht für alle 8Bit auf High, $00 währe dann alle 8Bit auf Low. Um diese Sachen zu benutzen braucht ihr die io.dll die im selben Ordner wie euer Programm liegen muss.

Mfg Maik
Angehängte Dateien
Dateityp: dll io.dll (45,5 KB, 82x aufgerufen)
Mann muss nicht LANG sein um GROSS zu sein
Ich mag Elben die schmecken nach Wald
 
Khazad

 
Delphi 2007 Professional
 
#11
  Alt 20. Okt 2004, 07:08
Um Eingangsdaten einzulesen müsst ihr z.B.

Delphi-Quellcode:
eindaten := PortIn(379);
edit1.Text := IntToStr(eindaten);
machen, die 379 ist bei mir die addi vom Statusregister. den rest brauch ich ja wohl net erklären
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko
 
#12
  Alt 20. Okt 2004, 13:06
Zitat von Khazad:
Um Eingangsdaten einzulesen müsst ihr z.B.

Delphi-Quellcode:
eindaten := PortIn(379);
edit1.Text := IntToStr(eindaten);
machen, die 379 ist bei mir die addi vom Statusregister. den rest brauch ich ja wohl net erklären
Da muß man ne ganze Menge klären. Hast du dich mal mit dem Parallelport außeinandergesetzt? Das gibt es zig verschiedene Modis wie man wo wann Daten reinbekommt.

Die DLL macht so wie ich das sehe auch nix besonderes für den Parallelport sondern ist eine üblich IO-Port DLL - wieso also der Titel mit dem Druckerport

Du hast ja hier "nur" ein Header File für die DLL - unter einem Tutorial stell ich mir ein bißchen mehr vor
Thomas Liske
  Mit Zitat antworten Zitat
Khazad

 
Delphi 2007 Professional
 
#13
  Alt 20. Okt 2004, 13:49
Also ich mache wie ich schon gesagt habe die Eingabe in das Statusregister des Druckerports genauer an pin 10, 11, 12, 13, 15. Und zwar mit einem kleinen Gerät das ich gebastelt habe gibt es aber glaube ich auch bei (Achtung Werbung) ELV. Die Dll brauche ich auch eigentlich nur damit das ganze auch unter Windos NT Systemen läuft das war Sinn und Zweck der ganzen Übung. Die Daten die ich einlese Schicke ich auf das Datenregister, genauer pin 2 bis 9. So hoffe das hat sich geklärt Ich hoffe jetzt muss ich nichts mehr erklären

Zitat:
Du hast ja hier "nur" ein Header File für die DLL - unter einem Tutorial stell ich mir ein bißchen mehr vor
Deswegen habe ich ja auch geschrieben GANZ GANZ einfach klar geht es anders vllt auch besser aber so ist es halt super einfach


Gruß Maik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko
 
#14
  Alt 20. Okt 2004, 13:55
Zitat von Khazad:
Also ich mache wie ich schon gesagt habe die Eingabe in das Statusregister des Druckerports...
Du hast nirgends gesagt das du da irgendwas anschließt Was ist denn das für ein Gerät? Schaltplan gehört schon dazu wenn das jemand nachbauen will


Zitat von Khazad:
Zitat:
Du hast ja hier "nur" ein Header File für die DLL - unter einem Tutorial stell ich mir ein bißchen mehr vor
Deswegen habe ich ja auch geschrieben GANZ GANZ einfach klar geht es anders vllt auch besser aber so ist es halt super einfach
*lol*
Thomas Liske
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 20. Okt 2004, 13:58
Das ist dann mehr ein "Tip" als ein "Tutorial"
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Khazad

 
Delphi 2007 Professional
 
#16
  Alt 21. Okt 2004, 07:01
Oki dann ist es eher ein Tipp wenn ich nochmal so einen Tipp habe wo soll ich den denn dann rein schreiben ??

- Maik
  Mit Zitat antworten Zitat
Manu
 
#17
  Alt 12. Nov 2004, 17:46
Hallo Leute,
ich habe die io.dll bei mir mit eingebaut! Aber es funnktioniert nicht unter WinXP, kann mir jemand weiter helfen? Eventuell eine andere dll?

Danke.

Gruß,
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

 
Delphi 2005 Personal
 
#18
  Alt 12. Nov 2004, 17:57
Mach mal bitte nen neues Thema auf oder nen Moderator teilt das hier.

Und dann erklär mal was genau nicht geht...

MFG Florian
Florian Meier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#19
  Alt 12. Nov 2004, 18:02
Zitat von flomei:
Mach mal bitte nen neues
Selber machen lehrt

......
Daniel W.
  Mit Zitat antworten Zitat
fneuweiler

 
Delphi 7 Personal
 
#20
  Alt 22. Sep 2005, 14:13
Di LEDs bei meinem Lauflicht gehen alle an also D0-D7 funtzt aber wie bekommen ich sie wieder aus? und wie kann ich eine einzelne LED ansteuern?

mfg fneuweiler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz