AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi und Mysql

Ein Thema von Anuschka · begonnen am 22. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2004
Antwort Antwort
Anuschka

Registriert seit: 22. Okt 2004
19 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Delphi und Mysql

  Alt 22. Okt 2004, 10:54
Hi zusammen,

ich habe mir Delphi 5 Standard zugelegt und möchte nun gerne mit der Version auf eine Mysql-Datenbank zugreifen. Und das wenn es geht auch noch kostenlos. Ich habe bereits von einer Verbindung über ODBC gehört, finde dazu nur leider nicht wirklich ein Beispielprogramm. Wenn einer von euch eine Ahnung hat wie das funktioniert oder auch eine bessere kostenlose Alternative hat, dann wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

lg anuschka
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Delphi und Mysql

  Alt 22. Okt 2004, 11:01
Ich bin mir nicht sicher obs mit Delphi 5 Standard funktioniert aber versuch
mal die Zeos Komponenten. findest du unter Sourceforge

Die Komponenten könnten auch mit anderen Datenbanken umgehen.

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Anuschka

Registriert seit: 22. Okt 2004
19 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Delphi und Mysql

  Alt 22. Okt 2004, 11:09
danke,
soweit ich weiss sind das aber Sachen die ich rechtlich erwerben muss, wenn ich die auch kommerziell nutzen will, wenn sie denn bei mir laufen. habe gelesen dass du da mindestens 5 prof. brauchst, aber ich probiers es trotzdem mal.

wie genau muss ich die sachen da anwenden?

lg anuschka
  Mit Zitat antworten Zitat
rudi_

Registriert seit: 10. Okt 2004
Ort: Neuss
34 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Delphi und Mysql

  Alt 22. Okt 2004, 13:49
Es gibt in der DP ein Tutorial zur Nutzung von MySQL in Delphi unter Verwendung der C-API
ist relativ leicht eigentlich..ich habe mal angefangen, diese c-api in ein kleines delphi-objekt zu kapseln. Solltest du daran interessiert sein und keine lust auf die API-geschichte haben, kannst du dich ja mal melden


hier ist das tutorial:

http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=7266
Wie Sie sehn,
sehn Sie nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
clues1

Registriert seit: 11. Feb 2004
97 Beiträge
 
#5

Re: Delphi und Mysql

  Alt 22. Okt 2004, 14:16
Versuche mal die Komponenten.

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=37440

Die habe ich Open Source gemacht. Da ich leider kein D5 Std habe, weis ich nicht genau ob es funktioniert, aber D7 Personal geht. Diese Komponenten können Lizensfrei genutzt werden.
Damit kannst du auch auf andere Datenbanken zugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#6

Re: Delphi und Mysql

  Alt 22. Okt 2004, 14:28
Hi,

meines Wissens sind in den Standart (bzw. Personal) Editionen nie die BDE enthalten, die man für Datenbankanwendungen mit Delphi benötigt. Der ODBC Zugriff muss von deinem Provider erlaubt sein. Meiner erlaubt es leider nicht...
Daher informier dich erst mal dort ob ein externer MySQL Zugriff möglich ist. Sonst hat die ganze Programmierarbeit gar keinen Sinn...

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
rudi_

Registriert seit: 10. Okt 2004
Ort: Neuss
34 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Delphi und Mysql

  Alt 22. Okt 2004, 16:05
es ist doch garnicht gesagt, dass z.b. auf eine datenbank eines webspace-anbieters zugegriffen werden soll. Kann sich ja auch um eine MySQL Datenbank im selben Netzwerk oder auf demselben Rechner handeln. zumindestens so wie ich die fragestellung verstanden hab
Wie Sie sehn,
sehn Sie nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
rudi_

Registriert seit: 10. Okt 2004
Ort: Neuss
34 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Delphi und Mysql

  Alt 22. Okt 2004, 16:08
Zitat von clues1:
Diese Komponenten können Lizensfrei genutzt werden.
Damit kannst du auch auf andere Datenbanken zugreifen.
ich finde da irgendwie nichts von MySQL...oder steh ich da jetzt aufm Schlauch?
was sind denn "andere Datenbanken"?
Wie Sie sehn,
sehn Sie nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
clues1

Registriert seit: 11. Feb 2004
97 Beiträge
 
#9

Re: Delphi und Mysql

  Alt 22. Okt 2004, 21:39
Zitat von rudi_:
Zitat von clues1:
Diese Komponenten können Lizensfrei genutzt werden.
Damit kannst du auch auf andere Datenbanken zugreifen.
ich finde da irgendwie nichts von MySQL...oder steh ich da jetzt aufm Schlauch?
was sind denn "andere Datenbanken"?
Jep. Du kannst mit der EDB Komponente mySQL nutzen.
Unter TEDB-Funktionen findest du alle Datenbank Verbindungsmöglichekeiten.
Getestet: MSSQL, MySQL, Access, CSV (Text), Excel
Ungetestet: Oracle

http://steffen99.gmxhome.de/EDB/Refe...unktionen.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz