Einzelnen Beitrag anzeigen

Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Strategie-Spiel, Nachbarländer

  Alt 13. Jun 2005, 19:09
Zitat von Khabarakh:
Erstmal: Nimm für "Land" eine Delphi-Referenz durchsuchenTObjectList. Die Nachbarländer würde ich auch in eine TObjectList einfügen, natürlich AOwnsObjects = false.
Mein Problem ist eigentlich der Nachbarländer-Such-Algorithmus selbst. Zuerst hab' ich einfach jedes Feld meiner Arrays überprüft, ob diese an einer Grenze liegen. Dabei benötigt man 2 For-Schleifen (Screenshot-Beispiel: 80x60) + Überprüfungscode. Damit hat man aber nur die unmittelbaren Nachbarländer ermittelt. Ich will aber ein weit entferntes Land, das noch über andere Nachbarländer (also über eine Kette von solchen) mit dem aktuellen verbunden ist. Wenn alle Länder der Kette einem bestimmten Spieler angehören, kann der Spieler aus dem aktuellen Land in das 'weit entfernte' reisen. Ist die Kette gerissen ( sprich ein Land aus der Kette gehört dem gegnerischen Spieler ), dann kann man aus dem aktuellen Land nicht in das 'wei entfernte'.

Wenn ich also die 2 for-Schleifen in weitere for-Schleifen lege, dauert die Berechnung dieser Kette Minuten. Es soll aber kaum eine Sekunde Berechnungszeit benötigen.
Da dachte ich mir Berechne für jedes Land die unmittelbaren Nachbarn zur OnCreate-Zeit und zur Spiel-Zeit müsste das irgendwie über Zeiger ablaufen. Doch wie ?
  Mit Zitat antworten Zitat