AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte moOS - Mein kleines OS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

moOS - Mein kleines OS

Ein Thema von moritz · begonnen am 23. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      
moritz
Registriert seit: 18. Apr 2003
Hi Leute,

ich hab mich die letzten Tage mal hingesetzt und aus Interesse ein kleines OS mit kleinem Loader und kleinem Kernel geschrieben. Es kann bis jetzt noch nicht mehr als den Kernel in den Speicher laden und ein paar Befehle ( Werden mit "help" aufgelistet ). Ob und was ich weitermache weiß ich noch nicht, das kommt ganz drauf an ob ich Lust und Zeit habe.
Bis jetzt wird nur das englische Tastaturlayout unterstützt, da ich noch keinen Keyboardtreiber drinnen hab. Außerdem gibt es noch kein Memory Management und kein Dateisystem. Aber diese Sachen werden vielleicht in nächster Zeit in dieser Reihenfolge folgen.
Gecodet ist das Ding komplett in Assembler, der Writer (write_os.exe) in Delphi.
Das ganze geht ganz einfach:
1) Zip-Datei downloaden
2) Extrahieren
3) Eine Floppy reinlegen, auf der keine wichtigen Daten sind ( Da die Partionstabelle zerschossen wird sollte ihr die Daten im Zweifelsfall sichern )
4) write.exe ausführen
5) Von der Floppy booten.

Download: http://www.gaehnen.net/moOS.zip ( 9 KB )

Als nächstes würde ich gerne einfach ein paar einfache Befehle in den Kernel einbauen, habt ihr da irgendwelche Ideen für mich?

Ich freue mich über Testberichte!

Gruß, Moritz

P.S.: Eurer Festplatte kann absolut nichts passieren, moOS greift nicht darauf zu. moOS macht nicht mehr als den Kernel von der Floppy in dem RAM zu laden.

Sourcecode
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
 
moritz
 
#71
  Alt 29. Okt 2004, 20:18
Zitat von hansklok:
Ich glaube oben wurde schon mal beschrieben, dass der Kernel oder was weiß ich während das System läuft auf die Diskette schreibt, also ist garantiert, dass ich den Windows Bootmanager nicht überschreibe?
Wie erstelle ich das Image auf der Diskette und muss ich die auf Fat 32 oder NTFS formatieren. Noch ne Frage, die Version, die ich mir heruntergeladen habe besteht nur aus 3 Dateien, eine davon ne EXE, muss ich die bevor ich reboote öffnen und ist das normal, dass das nur 3 Dateien sind?
Ja, es ist garantiert. create_image.exe macht das für dich. Aber das steht, wie Luckie schon gesagt hat, alles hier.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SleepyMaster
SleepyMaster
 
#72
  Alt 31. Okt 2004, 14:00
Zitat von moritz:
@SleepyMaster: Kopier moOS auf eine Floppy ( write_os.exe ), mach ein neues VMware os ( ein Sonstiges ) und starte es, dann bootet er von der Floppy
Zitat von SleepyMaster:
Kann mir mal bitte jemand ein *.flp Floppyimmage machen - Hab leider kein Diskettenlaufwerk würde das aber trozdem gerne auf VMware testen
Kann mir bitte jemand so ein Immage senden? Würde das echt gerne mal testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Beckman
 
#73
  Alt 31. Okt 2004, 15:12
hm, ich hab auch drei pcs und kein einziges floppy drive
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#74
  Alt 7. Nov 2004, 07:10
Schau dir diesbezüglich mal Bochs an. Das hilft dir weiter!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SleepyMaster
SleepyMaster
 
#75
  Alt 26. Dez 2004, 19:09
Hi moritz...

ich hab in letzter Zeit immer sehr viel mit dem entwickeln von Betriebssystemen rumprobiert und würde das gerne auch mit C schreiben... habe auf sourceforge gesehen, dass du in deinem OS auch C verwendest. Daraufhin habe ich mir direkt mal die ganzen Dateien runtergeladen und versucht dein Betriebssystem zu kompielieren. Nachdem ich ein paar änderungen machen musste, damit mein Compiler (gcc für c und nasmw für asm) das akzeptiert, lies sich das dann zwar starten, aber das einzige was das OS gemacht hatte, war das der "Coursor" die ganze Zeit über den Bildschirm gesprungen ist.
Ich weiß, dass das jetzt ein bisschen faul klingt, aber könntest du mir vielleicht mal eine zip mit einem Ordner drinne wo alle für dein Projekt benötigten Programme und Sourcen drin enthalten sind posten? Ich hab echt schon mehrer Stunden lang von mehreren Seiten - www.osdever.net / www.planet-source-code.com usw Quelltexte angeschaut, aber noch kein OS mit C zum laufen bekommen...

Wäre echt nett...
Gruß SleepyMaster
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#76
  Alt 26. Dez 2004, 22:29
Servus,

ich hab leider seit längerer Zeit nicht mehr an moOS gearbeietet, und dass die C-Version noch nicht geht ist mir bekannt.
Der Loader bleibt ja weiterhin in ASM, der Unterschied ist dass ich da bereits in den PM wechseln muss, was soweit auch schon ganz gut klappt. Bis zum Kernel bin ich allerdings noch nicht gekommen, es gibt also noch keinen Kernel, d.h. er springt ab ins Nrivana und ... naja, da geht dann halt nichts mehr. Ich hab in den Ferien einiges vor, aber evtl. werd ich mich mal in ein paar ruhigen Stunden an den Kernel setzten.
Du kannst dir, wenn du willst, aus dem Netz einen kleinen Funktionierenden Kernel für den PM laden und den mit dem moLoader probieren.

Gruß, Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#77
  Alt 27. Dez 2004, 03:09
Was soll es denn werden? Ein monolitischer Kernel oder ein Microkernel?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#78
  Alt 27. Dez 2004, 09:24
Ich tendiere zu einem Microkernel, allerdings weiß ich selber noch nicht wirklich, auf was ich raus will. Es ist im Prinzip einfach eine Spielerei mit Assembler, nur mit dem Ziel mehr über den Computer zu lernen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

 
Delphi 7 Personal
 
#79
  Alt 7. Sep 2009, 11:36
Das Thema ist zwar tierisch alt, aber kann mir jemand den Code zu dem Tool "write_os" zukommen lassen?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#80
  Alt 7. Sep 2009, 11:45
Was willst du denn damit?

Wenn ich so in den ersten Post gucke, dann schreibt der ja nur Daten auf die (Boot)Diskette.
Und sowas kann man auch eicht selber machen ... kommt nur drauf an, was man genau will und in welcher Ebene die Disk beschrieben werden soll (z.B. nur Dateien+Bootsektor auf eine formatierte Diskette oder alles selbstgemacht)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz