AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte moOS - Mein kleines OS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

moOS - Mein kleines OS

Ein Thema von moritz · begonnen am 23. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 9 von 9   « Erste     789   
moritz
Registriert seit: 18. Apr 2003
Hi Leute,

ich hab mich die letzten Tage mal hingesetzt und aus Interesse ein kleines OS mit kleinem Loader und kleinem Kernel geschrieben. Es kann bis jetzt noch nicht mehr als den Kernel in den Speicher laden und ein paar Befehle ( Werden mit "help" aufgelistet ). Ob und was ich weitermache weiß ich noch nicht, das kommt ganz drauf an ob ich Lust und Zeit habe.
Bis jetzt wird nur das englische Tastaturlayout unterstützt, da ich noch keinen Keyboardtreiber drinnen hab. Außerdem gibt es noch kein Memory Management und kein Dateisystem. Aber diese Sachen werden vielleicht in nächster Zeit in dieser Reihenfolge folgen.
Gecodet ist das Ding komplett in Assembler, der Writer (write_os.exe) in Delphi.
Das ganze geht ganz einfach:
1) Zip-Datei downloaden
2) Extrahieren
3) Eine Floppy reinlegen, auf der keine wichtigen Daten sind ( Da die Partionstabelle zerschossen wird sollte ihr die Daten im Zweifelsfall sichern )
4) write.exe ausführen
5) Von der Floppy booten.

Download: http://www.gaehnen.net/moOS.zip ( 9 KB )

Als nächstes würde ich gerne einfach ein paar einfache Befehle in den Kernel einbauen, habt ihr da irgendwelche Ideen für mich?

Ich freue mich über Testberichte!

Gruß, Moritz

P.S.: Eurer Festplatte kann absolut nichts passieren, moOS greift nicht darauf zu. moOS macht nicht mehr als den Kernel von der Floppy in dem RAM zu laden.

Sourcecode
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
 
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

 
Delphi 7 Personal
 
#81
  Alt 7. Sep 2009, 13:35
Hi Himitsu, für mich ist es interessant wie genau die 1,44mb gefüllt werden und wie so eine *.img Datei aufgebaut ist.
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#82
  Alt 7. Sep 2009, 13:38
Nimm Bei Google suchenrawwrite, mache ein Image von einer Diskette und guck dir die Datei mit dem Hexeditor an.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#83
  Alt 7. Sep 2009, 13:41
oder man schaut sich die Spezifikationen für FAT12 an

BootSector
HiddenSektors (0 ... gibt es keine, denn man hat ja nix zu verschenken)
2 mal die FAT
dann das RootVerzeichnis
und danach die Daten-Cluster (diese sind meistens je 1 Sektor groß, weil man hat ja nix zu verschenken)

hatte mir mal vor vielen Jahren eine "selbst" gebastelt (über ein Tool, aber keine Ahnung mehr welches das war) ... hab das RootVerzeichnis verkleiners (auf einen Sector ... brauchte ja keine tausend Dateien im Hauptverzeichnis) und die 2. FAT abgeschafft ... und schwupt passten mehr "Nutzdaten" drauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

 
Delphi 7 Personal
 
#84
  Alt 13. Sep 2009, 21:29
Wikipedia sagt Disketten verwenden FAT12, nicht FAT16!
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#85
  Alt 13. Sep 2009, 21:54
Hast recht

Aber im Prinzip ist es egal, da die Spezifikationen nahezu übereinstimmen, abgesehn von der FAT und der Kleinigkeit im Verzeichniseintrag.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

 
Delphi 7 Personal
 
#86
  Alt 13. Sep 2009, 22:36
Hmhm hast recht, so groß ist der Unterschied nicht Ich hab ein tolles Tutorial gefunden in dem FAT12 gut erklärt sit:

http://www.jay-code.de/files/fat12.pdf
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#87
  Alt 13. Sep 2009, 22:47
Falls dir Assemblercode hilft:

Ich hab da noch nen schlechten fat12 readonly treiber rumliegen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 9 von 9   « Erste     789   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz