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Events in DLLs über Interfaces

Ein Thema von CalganX · begonnen am 27. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2004
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CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
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#1

Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 09:18
Hi,
ich suche im Moment nach einer Möglichkeit verschiedene Ereignisse in der Host-Anwendung in Plugins (DLLs) zu verwenden. Kommmuniziert wird über Interfaces.
Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn man im Interface eine Eigenschaft bzw. eine Funktion/Prozedur implementiert, die dieses Ereignis darstellt. Eine interessante Möglichkeit. Hat allerdings den ungewollten Nebeneffekt, dass ich für jedes Ereignis sowohl im Interface, als auch in der Anwendung das ganze einbinden und erklären muss. Allerdings versuche ich das ganze so zu regeln, dass das Interface relativ allgemein gehalten ist.

Gibt es da eine saubere Lösung zum Beispiel per Hook oder so?

Chris

PS: Eine andere Möglichkeit, die mir gerade einfällt ist, dass ich die Ereignismethoden mit Hilfe der Funktion in der Code-Library auf eine eigene Funktion umleite, allerdings finde ich diese Möglichkeit auch nicht so toll. Außerdem kann es passieren, dass auch was in der eigentlich Ereignismethode der Host-Anwendung was ausgeführt wird, was natürlich nicht verloren gehen soll.
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mirage228

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#2

Re: Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 09:26
Meinst du soetwas wie OnClick Events über Interfaces?

Da habe ich schon was fertiges implementiert mit Interfaces. Das könnte ich dir mal geben.

mfG
mirage228
David F.

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CalganX

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#3

Re: Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 09:32
Hi,
so in etwa. Allerdings weiß ich nicht, ob du mich und ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Beispiel:
ich habe einen Button mit einem OnClick-Event. Darin steht jetzt:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btnExportClick(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage('Export beginnt - bitte stellen Sie sicher, dass die Einstellungen korrekt sind.');
end;
Nun will ich innerhalb des Plugins auf das OnClick-Ereignis reagieren. Also selber dem noch was hinzuzufügen. Sozusagen, dass ich im Plugin diese Prozedur stehen habe:
Delphi-Quellcode:
procedure IPlugin.AdvBtnExportClick(Sender: TObject);
begin
  exExporter.ExportData;
end;
Nun wäre natürlich eine Möglichkeit innerhalb der Anwendung noch das ganze aufzurufen bzw. zuzuweisen. Allerdings ist das nicht Sinn und Zweck der Sache. Nun ist für mich die Frage, ob es möglich ist das irgendwie zu kapseln bzw. zu hooken.

Wenn du dafür was hast, wäre ich da sehr interessiert. Du musst nur bereit sein, dass das irgendwann mal in einer kommerziellen Anwendung auftauchen könnte.

Chris
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mirage228

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#4

Re: Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 09:38
Hoi,

also für MenuItems habe ich bereits fertige Interfaces (abgeleitet von Sakuras Tutorial)

Delphi-Quellcode:
// *********************************************************************//
// Schnittstelle: IMainMenu
// Flags: (256) OleAutomation
// GUID: {B8435927-2FE9-4487-9955-4138579288D8}
// *********************************************************************//
  IMainMenu = interface(IUnknown)
    ['{B8435927-2FE9-4487-9955-4138579288D8}']
    function GetMenuItems: IMenuItems; stdcall;
    function InsertMenuItem(aIndex: SYSINT; const aCaption: WideString; const aHint: WideString;
                            const aName: WideString; aShortCut: Word; aTag: SYSINT;
                            const OnClick: IMenuClickNotify): IMenuItem; stdcall;
  end;

// *********************************************************************//
// Schnittstelle: IMenuItems
// Flags: (256) OleAutomation
// GUID: {9A35E2C0-792E-4372-9483-D779C92B0B07}
// *********************************************************************//
  IMenuItems = interface(IUnknown)
    ['{9A35E2C0-792E-4372-9483-D779C92B0B07}']
    function GetCount: SYSINT; stdcall;
    function GetItem(Index: SYSINT): IMenuItem; stdcall;
    function FindItem(const aName: WideString): IMenuItem; stdcall;
    function RemoveItem(const aMenuItem: IMenuItem): WordBool; stdcall;
  end;

// *********************************************************************//
// Schnittstelle: IMenuItem
// Flags: (256) OleAutomation
// GUID: {EB29098A-A769-4E1D-91A0-F728A1C7C92D}
// *********************************************************************//
  IMenuItem = interface(IUnknown)
    ['{EB29098A-A769-4E1D-91A0-F728A1C7C92D}']
    function GetMenuItems: IMenuItems; stdcall;
    function InsertMenuItem(aIndex: SYSINT; const aCaption: WideString; const aHint: WideString;
                            const aName: WideString; aShortCut: Word; aTag: SYSINT;
                            const OnClick: IMenuClickNotify): IMenuItem; stdcall;
    function FindItem(const aName: WideString): IMenuItem; stdcall;
    function GetIndex: SYSINT; stdcall;
    function GetCaption: WideString; stdcall;
    procedure SetCaption(const aValue: WideString); stdcall;
    function GetHint: WideString; stdcall;
    procedure SetHint(const aValue: WideString); stdcall;
    function GetName: WideString; stdcall;
    function GetShortCut: Word; stdcall;
    procedure SetShortCut(aValue: Word); stdcall;
    function GetTag: SYSINT; stdcall;
    procedure SetTag(aValue: SYSINT); stdcall;
    function GetOnClick: IMenuClickNotify; stdcall;
    procedure SetOnClick(const aValue: IMenuClickNotify); stdcall;
  end;

// *********************************************************************//
// Schnittstelle: IMenuClickNotify
// Flags: (256) OleAutomation
// GUID: {EE9407DD-2337-4DFC-BC35-A40C4FA0A1A7}
// *********************************************************************//
  IMenuClickNotify = interface(IUnknown)
    ['{EE9407DD-2337-4DFC-BC35-A40C4FA0A1A7}']
    procedure OnClick(const Sender: IMenuItem); stdcall;
  end;
Also das ist die Interface Deklaration. Die implementierenden Klassen sind vollständig kompatbibel zu TMainMenu und TPopupMenu.
Also falls Du interesse hast, lasse ich dir die implementierenden Klassen dazu mal zukommen

Ich hätte auch noch eine Implementierung des Interfaces für Delphi Plugins.

Und ja, du darfst es kommerziell nutzen, wenn Du meinen und sakura's Namen (Menu Interfaces nach dem Plugin Tutorial von ihm) erwähnst

mfG
mirage228
David F.

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#5

Re: Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 09:42
Hi,
danke, David.
Das ist in etwa das, was ich erwartet habe. Aber um sicher zu gehen, würde ich mir gerne mal deine Implementation ansehen, damit ich sicher sein kann, dass es oder dass es nicht das ist, was ich vermute.

Chris
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CalganX

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#6

Re: Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 10:14
Hi,
David hat mir gerade die Dateien seines Projekts zukommen lassen. Im Grunde arbeiten diese so, wie in [dp="Plugin* eigen* Anwendung*"]sakura's Tutorial[/dp]. Das heißt, dass es darin nur darum geht dynamischen Objekten Ereignisse zuzuweisen. Und ich versuche ja auf ein OnClick eines zur Designtime bereits existierenden Button des Programmes zu reagieren. Also sozusagen dieses Ereignis zur Runtime - durch das Plugin - zu erweitern.

Also entweder habe ich was übersehen bzw. mich stark verguckt oder es war leider doch nicht das, was ich suchte. Bin also weiterhin auf der Suche und markiere jetzt mal die Frage als offen...

Chris
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mirage228

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#7

Re: Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 10:31
Hi,

das Ändern der OnClick Routinen der bestehenden Menu Items ist in meiner Implementierung deaktivert, da sonst böswillige Menschen meine Menu Items auf böswillige Methoden umleiten könnten.
Du musst jedoch einfach nur den "SetOnClick" geringfügig modifizieren und dort den EventHandler setzen.

mfG
mirage228
David F.

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#8

Re: Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 10:46
Hi,
"geringfügig ändern" ist gut.
Allerdings besteht dabei das Problem, dass nicht genau das erzielt wird, was ich gerne erzielen würde. Denn damit überschreibst du das Event. Und ich muss es erweitern. Das ist mein Problem.

Ich habe zwar gerade den Hinweis bekommen von meinem "Arbeitgeber" (), dass es reicht, wenn man dem Button ein Ereignis zuweisen kann. Aber trotzdem suche ich noch nach einer Lösung für dieses Problem, weil es mich doch schon interessiert, wie man das erreichen kann.

Das Problem ist einfach, dass es durchaus passieren kann, dass zwei Plugins auf das gleiche Ereignis reagieren wollen bzw. müssen. Zwar wird das ganze nur für den internen Gebrauch entwickelt (es sollen keine bösartigen Programmierer auf die Idee kommen sich Plugins zu schreiben ), aber trotzdem kann sowas vorkommen.

Chris
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mirage228

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#9

Re: Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 10:48
Hi,

Hm, dann musst Du wohl eine Art Liste der Eventhandler dazuprogrammieren... da kann ich leider nichts fertiges für Dich vorweisen

mfG
mirage228
David F.

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#10

Re: Events in DLLs über Interfaces

  Alt 27. Okt 2004, 10:50
Hi,
jepp...
Und das wird ein wenig aufwändig. Ich wollte nicht fragen, ob jemand mir gesamten SourceCode vorzuweisen hat, sondern nur fragen, ob jemand da einen Tipp hat, wie man das sinnvoll und sauber programmieren kann.

Chris
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