AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

Ein Thema von Leon de Bar · begonnen am 27. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:00
Hi Leutz,

in diesem forum finde ich wirklich eine menge, und es macht spaß euch zuzulesen und dabei etwas zu lernen. mein problem ist in einigen themen schon besprochen worden aber es will einfach nicht klick machen.

ich habe vier tabellen, die ich alle in EINEM DBGrid anzeigen lassen möchte und muss...

Kann das jemand mal für blöde erklären? Ich habe sogar schon das mit der SQL-sache versucht aber dazu fehlt mir irgenwie noch die verbindung von der Abfrage (ADOQuery) zum DBGrid. vielleicht ist das ja auch einfach nur mein problem.

schnelle hilfe wäre super


thx.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:08
Zitat von Leon de Bar:
...aber dazu fehlt mir irgenwie noch die verbindung von der Abfrage (ADOQuery) zum DBGrid. vielleicht ist das ja auch einfach nur mein problem.....
Hai,
Ziehe auf deine Form mal eine TDataSource (Registerkarte : Datenzugriff).
Bei der Eigenschaft DataSet gibst Du deine TADOQuery an.
Bei dem TDBGrid jetzt bei DataSource deine DataSource angeben und fertig ist der Lack
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:16
Moin Sharky,

das ist ja das super problem was ich habe... die komponenten habe ich bereits auf meinem form. ich dachte mir das ja schon so in der art, weil es ja klappt wenn ich eine einzige tab in das dbgrid einbinde...

wenn ich aber von meiner datasource und das dataset ADOQuery1 eintragen will (muss ich manuell machen weil es mir gar nicht angezeigt wird) dann bekomme ich eine fehler meldung:

DataSource1: Zirkuläre Datenverbindung sind nicht erlaubt!



wo bin ich denn falsch in meinem tableau???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:19
Zitat von Leon de Bar:
...(muss ich manuell machen weil es mir gar nicht angezeigt wird) ...
Wieso wird es denn nicht angezeigt? Kannst Du dein Projekt mal ZIPen und anhängen?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:27
Achherje,

okay, aber nicht schimpfen bin noch anfänger...

okay, danke das du dir die zeit nimmst um das mal durchzuschecken...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar vereinsverwalter.rar (346,7 KB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:31
Zitat von Leon de Bar:
ich habe vier tabellen, die ich alle in EINEM DBGrid anzeigen lassen möchte und muss...
Wie soll das optisch aussehen???
Sollen die Datensätze vorne ein kleines Pluszeichen haben und wenn man draufklickt
sieht man eingerückt die Detaildatensätze dazu??
(siehe Screenshot im Anhang)

oder

Sollen die Daten aus 4 Tabellen zu einer einzigen (temporären) Tabelle aufbereitet werden und
diese dann im Grid dargestellt werden??? (das nennt man einen JOIN)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
accessmasterdetailgrid.gif  
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:39
Zitat von Leon de Bar:
... (muss ich manuell machen weil es mir gar nicht angezeigt wird) dann ...
Alles klar

Du hast bei deiner ADOQuery1 schon die Eigenschaft DataSource auf DataSource1 gesetzt. Darum kommt der Fehler wenn Du dann noch einmal versuchst der DataSource im Code ein TDataSet zuzuweisen.

Also entweder setzt Du beim Query die Eigenschaft DataSource oder Du setzt bei der DataSource die Eigenschaft DataSet. Es bei beiden zu machen verursacht den Fehler.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:41
Hi shmia,

man das sieht toll aus aber gleichzeitig auch mächtig kompliziert. diese lösung kannte noch gar nicht. ist bei mir aber auch nicht der notwendige fall. ich möchte die 4 quasie in einer einzigen tabelle erscheinen lassen. und wenn ich an join denke wird mir jetzt schon schlecht. sitze seit 5 uhr am rechner und habe mir alles mögliche hier reingezogen. aber die joins kapier ich gar nicht! die erklärung auf der mysql-seite ist mir auch noch nciht klar...

um die antwort abschließen zu können: Dein screenshot gefällt mir, ist aber im moment nicht nötig. ich denke eher an eine einzige tab.


Gruß Leon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:45
@Sharky,



Klasse! Danke für die schnelle Hilfe. Weiss nicht wie lange ich da noch dran gesessen hätte. Aber ein wenig blöd bin schon man!!!


Danke, danke, danke...

P.S.: nur so eine kurze Frage als newbie, sieht der code einigermassen vernünftig aus???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Oft gefragt: dennoch... mehrere Tabellen in ein DBGrid

  Alt 27. Okt 2004, 10:55
Zitat von Leon de Bar:
...
Danke, danke, danke...

P.S.: nur so eine kurze Frage als newbie, sieht der code einigermassen vernünftig aus???
Gerne geschehen

Viel Code ist es ja noch nicht. Aber soweit ist er für mich Okay.

Eine Anmerkung noch: Du erzeugst zwar per Code deine Tabellen und alle haben auch brav ein "ID-Feld"; aber Du erzeugst keinen Indes für deine Tabelle (Primary-Key).
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz