AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte ströng v0.1 - Programmieren für Anfänger

ströng v0.1 - Programmieren für Anfänger

Ein Thema von moritz · begonnen am 27. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte » 
moritz
Registriert seit: 18. Apr 2003
Sers Leute,

erinnert ihr euch noch an eure Zeit als Programmieranfänger? Euch wurden Fachbegriffe um die Ohren geworden, mit denen ihr so rein gar nichts anfangen konntet? Ich erinnere mich noch sehr gut daran
Ich hab mir gedacht dass es für einen Programmieranfänger doch um einiges einfacher wäre, mit Befehlen à là
Code:
sage "Hallo"
und
Code:
addiere 10 zu zahlenvariable
anzufangen. Deswegen hab ich mich in letzer Zeit mal hingesetzt und eine kleine Programmiersprache geschrieben. Sie ist noch sehr buggy, ein paar Vergleich gehen noch nicht, aber die hautpsächlichen Befehle laufen sehr stabil. Sie intepretiert einen Code, übersetzt in in Assemblercode und jagt das ganz durch NASM und ALINK. ( An einem eigenen Assembler arbeite ich zur Zeit in einem anderen Projekt ) ( Ich habe beide Dateien direkt beigelegt, das Copyright liegt natürlich bei den jeweiligen Herstellern ) Es werden voll lauffähige 16-Bit Executables erzeugt.
Die IDE an sich kann noch nicht mehr als Compillieren (F9) und Ausführen (F10), weil diese Bereiche für mich bis jetzt noch unwichtig waren. In den nächsten Versionen werden Sachen wie Speichern, Laden etc. folgen
Ein Beispielprogramm, in das alle bis jetzt lauffähigen Befehle integriert sind, ist direkt drinnen. Eine Sprachreferenz gibt es noch nicht, für erfahrene Programmiere wie euch sollte es kein Problem darstellen sich an den Syntax zu gewöhnen.
Das Programm ist wie gesagt für Programmiereinsteiger gedacht, die sich noch nicht mit den englischen Begriffen rumschlagen wollen, für manchen von euch mag der Syntax komisch sein.

Kurzanleitung:
1) ZIP-Archiv downloaden ( 582 KB )
2) Extrahieren: Der Ordner, in den ihr extrahiert, sollte nach Möglichkeit keine Sonderzeichen enthalten.
3) stroeng.exe starten
4) Ihr seht nun ein Beispielprogramm, entweder ihr lasst es oder ihr geb ein eigenes ein
5) F9 drücken ( Oder Programm -> Erzeugen ). Programm wird erzeugt und die EXE wird im Verzeichnis von stroeng.exe gespeichert
6) Optional: F10 zum ausführen drücken. Der Vorteil ist dass sich das Fenster nicht direkt nach ausführen schließt ( wie wenn ihr es mit doppelklick öffnet ), sondern am Ende noch auf eine Tastatureingabe wartet

Ich hab den Interpreter heute von TASM auf NASM übersetzt, es kann sein dass noch irgendwo kleine Fehler stecken, die ich beim Übersetzten einfach vergessen habe.

Würde mich über Testberichte freuen!

Gruß, Moritz

P.S.: Wie ich auf den Namen komme? ^^ Keine Ahnung

Screenshot:
http://www.gaehnen.net/screenshot.png
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
 
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#11
  Alt 27. Okt 2004, 21:56
Die Idee ist echt nicht schlecht!

Nur, wenn man mit so etwas anfängt, wird es eine große Umstellung zu einer "richtigen" Programmiersprache sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
 
#12
  Alt 27. Okt 2004, 22:05
Erinnert mich so ein bisschen an - sit venia verbo - "Brainfuck"

Zumindestens vom Prinzip her: Man sieht sich die Sprache einmal genauer an, experimentiert damit ne Woch herum und kehrt dann wieder zum Alten zurück. (So isses bei mir => subjektiv)

P.S.:

Muss ja nicht gleich heißen, das Sprache und Idee schlecht sind!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

 
Turbo Delphi für Win32
 
#13
  Alt 27. Okt 2004, 22:21
Das kenne ich doch irgendwoher...

Ach ja... : Die komplette Verwaltungssoftware in der Klinik, wo ich arbeite, ist in PRAGMA geschrieben. Das funktioniert anscheinend genauso. Man gibt den "Quelltext" (z.B. "Mach ma dat Fenster da auf, Alter!") in seiner Muttersprache ein, das ganze läuft dann in einer virtual machine. Nur lauffähig unter Windows 9x. Ich find's krank

www.logicalbusiness.com/lbsinfo.htm
Dani H.
  Mit Zitat antworten Zitat
mytar

 
Delphi 6 Enterprise
 
#14
  Alt 28. Okt 2004, 06:50
Mann o Mann! Supper Prgo!

Bist du nicht bereit die Source sehen zu lassen?
Natürlich ganz deine Entscheidung!

Danke
Francis Obikwelu
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#15
  Alt 28. Okt 2004, 06:53
Zitat:
@Nico: Was verstehst du unter kompillieren?

das assemblieren ... der link weißt zu sourceforge hin (in der info stehts) .. aber aus dem werde ich nicht schlau (ein assemblieren) ... ich meine die EXE erstellung
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#16
  Alt 28. Okt 2004, 09:07
Zitat von Matze:
Nur, wenn man mit so etwas anfängt, wird es eine große Umstellung zu einer "richtigen" Programmiersprache sein.
Finde ich nicht. Ich denke, wenn man einmal hinter die Logik gekommen ist, wird die Umstellung nicht mehr allzu schwer. ( Ich denke auf jeden Fall einfacher als ein Direkteinstieg )

@Kernel32.dll Kennst du Ook? Eine Programmiersprache für Orang-Utans, die nur aus Ook's besteht
Nein, im Ernst: Für jemanden, der schon Programmiert stimmt das schon. Aber das ist ja nicht meine Zielgruppe

@Dani: Man trifft immer wieder auf Weltwunder ( Ich würde mich nicht bei euch behandeln lassen )

@mytar: Danke Ob ich es OS mach weiß ich noch ned, vielleicht.

@Nice: Ich erzeuge Assemblercode, schreibe ihn in eine Datei, assembliere die Datei mit NASM und Linke sie dann mit ALink.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
mytar

 
Delphi 6 Enterprise
 
#17
  Alt 28. Okt 2004, 14:30
ströng kling irgendwie schwedisch, oder lieg ich da falsch?

Danke
Francis Obikwelu
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#18
  Alt 28. Okt 2004, 14:48
Ströng ist eine Erfindung von mir, die genau Entstehung zu erklären würde seeeeeeeeeeehhhhrrrr lange dauer
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#19
  Alt 28. Okt 2004, 15:18
@moritz dann kennst su dicher n gutes assemblertutorial oder?
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#20
  Alt 28. Okt 2004, 15:22
Hehe Ich hab Assembler aus Büchern gelernt, aber du kannst hier mal nach Tutorials schauen. Aber für Assembler musst du dir viel Zeit nehmen! ( Assembler = Maschienensprache )
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz