AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit der VCL

Ein Thema von maynard · begonnen am 28. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von maynard
maynard

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Deutschland
72 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Probleme mit der VCL

  Alt 28. Okt 2004, 11:43
Tach...

Ich bin gerade dabei, eine kleine Datenbankanwendung zu basteln. Und dabei tritt ein mysteriöses Problem auf: Beim kompilieren ist alles i.O. aber wenn ich das Programm ausführe, tritt eine Exception ECLassNotFound ("Class TTable not found") auf. Ich habe dann versucht, durch den Link in der Programmunit (wenn ich mit der Maus bei der uses-Klausel über db.pas bin und auf STRG drücke) die Unit zu öffnen und selbst nachzuschauen, ob die Klasse tatsächlich nicht existiert. Dabei meldet die IDE einen Analysefehler beim Öffnen der Unit. Ich hab dann mittels Explorer nachgeschaut und die Klasse gibts wirklich nicht. Das Problem tritt erstaunlicherweise bei beiden Delphi-Versionen (D7 Enterprise, D5 Professional), die ich mein Eigen nenne, auf. Eigentlich müsste das jedoch schon beim Kompiliervorgang klar sein und dürfte doch nicht unter die Laufzeitprüfung fallen, oder?

Das wichtigste aber: Wie löse ich das Problem? Ist da bei der Installation irgendwas schief gelaufen? Hab ich irgendwelche Abhängigkeiten nicht beachtet? Ist das bei euch auch schonmal passiert?
"Denkst Du dasselbe wie ich, Pinky?" - "Ich glaube schon, Brain, aber was ist, wenn das Huhn die Strumpfhosen nicht anziehen will...?"
http://www.programmierer-board.de/ph...fc628a1239.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: Probleme mit der VCL

  Alt 28. Okt 2004, 11:47
Also, in der Personal dürfte es die Klasse nicht geben.
Ich vermute mal, dass während der Laufzeit auf die falsche Lib zugegriffen wird.
Wenn's geht, schmeiß mal D5 runter und installer D7 neu...

Edit: Mist, hab Delphi 5 Personal gelesen, sorry...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gollum
Gollum

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Boxberg
456 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: Probleme mit der VCL

  Alt 28. Okt 2004, 11:50
Hallo,

TTable befindet sich in der Unit DBTables.
Was passiert, wenn Du die in die uses-Klases aufnimmst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Probleme mit der VCL

  Alt 28. Okt 2004, 12:28
Arbeitest Du mit Laufzeitpackages?
Evtl. sind hier noch Verweise auf die alten Packages vorhanden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz