AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Richtige! ComPorts aus der Registry? holen.

Richtige! ComPorts aus der Registry? holen.

Ein Thema von Daniel B · begonnen am 4. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2003
Antwort Antwort
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Richtige! ComPorts aus der Registry? holen.

  Alt 4. Mär 2003, 22:04
Hallöchen,

mit folgendem Code fische ich mir alle ComPorts aus dem System und zeige sie zur Auswahl in einer CB an.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject);
//ComPorts ermitteln und in ComboBox Anzeigen
var
  reg: TRegistry;
  sl: TStrings;
  i: integer;
  s: string;
begin
  ShowMessage('Bei Änderungen, kann gleich mit den neuen Werten weiter gearbeitet'
    + #13 + 'werden. Das Programm muss nicht neu gestartet werden!');
  reg := TRegistry.Create;
  reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
  reg.OpenKey('hardware\devicemap\serialcomm', False);
  sl := TStringList.Create;
  reg.GetValueNames(sl);
  ComboBoxPort.Items.Clear;
  for i:=0 to sl.Count -1 do
    begin
      ComboBoxPort.Items.Add(reg.ReadString(sl.Strings[i]));
    end;
  sl.Free;
  reg.CloseKey;
  reg.free;

  ComboBoxPort.ItemIndex := StrToInt(AnsiLastChar(ComPortPort)) -1;
end;
So, nun zum Problem. Es werde so auch Virtuelle Modems angezeigt. Wie z.B. AVMISDN usw. Fritz besitzer wissen was ich meine.
Hier habe ich mir gedacht, machst mal eine Schleife mit den CB.Items.Count und löscht alle Einträge die vom Namen her nicht COM1 bis COM8 heissen.
Würde prinzipiell klappen. Nur, ich habe gerade festgestellt, das ich ein COM3 im System habe, das aber nur irgendwas Virtuelles ist. Blöderweise würde ich es in der Schleife nicht feststellen, also auch nicht löschen, nur das man damit nicht kommunizieren kann.
Ich hab dann im Geräte-Manager rein geschaut und festgestellt, das der COM3 gar nicht aufgelistet ist. Ist also wirklich was virtuelles/komisches.
Also, wie und woher krieg ich den jetzt die richtigen! ComPorts aus dem System?

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
janjan

Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#2
  Alt 4. Mär 2003, 22:29
Bei mir (Win XP) stehen die Comports auch unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE
Hardware/Desription/System/MultiFunctionAdapter/5/SerialController

Vielleicht kannste damit was anfangen...
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufungszeichen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
janjan

Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#3
  Alt 4. Mär 2003, 22:31
und unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\ *PNP0501\

...und an ein paar anderen Stellen, such einfach mal nach Com1 oder so.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufungszeichen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 4. Mär 2003, 22:36
Nee, das bringt mir alles nichts. Trotzdem Danke.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf