AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

Ein Thema von Leon de Bar · begonnen am 28. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2004
Antwort Antwort
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

  Alt 28. Okt 2004, 18:36
Hi,

ich verstehe nur bahnhof. ich bin immer noch auf feindesfuss mit der OH

gibt es eine tut oder ähnliches wo an einem anschaulichen beispiel step by step mal die combobox erklärt wird? ich habe keine ahnung wie ich das ding füttern soll usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

Re: Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

  Alt 28. Okt 2004, 18:40
Hi,
Tutorial kenn ich keins, aber eine Combobox hat ne Property Items. Die kannst du gleich wie eine Stringliste behandeln. Also mit Add Zeilen anhängen, mit Clear leeren, mit Insert Zeilen einfügen, ...

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

  Alt 28. Okt 2004, 18:49
hi,

also die combobox basiert ja auf einer stringlist:
TComboBox.Items = TStringList und ich habe vor mehr als einem jahr mal ein tutorial zu stringlisten geschrieben. ich hoffe, dass es dir ein stück weiter hilft

tutorial im gezippten DOC format im anhang

Aenogym
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 4395_stringlists.zip (85,7 KB, 35x aufgerufen)
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

  Alt 28. Okt 2004, 18:50
wie muss ich mir das vorstellen?

ich möchte x werte (1 bis 10) voreingestellt haben. wenn ich nun eins auswähle möchte ich die möglichkeit haben dazu einige angaben einzutragen. wähle ich 2 aus das gleiche

anschließend schreibe ich diese werte dann ich eine tabelle in eine db. die zahl 1 soll dann ins index, die werte in die entsprechenden anderen felder. wie ich das mache ist mir klar, aber wie bekomme ich den ersten absatz hin? *dunkel ists in meiner höle*

kannst du mir da weiterhelfen?


[edit] das tutorial habe ich noch nicht gesehen *urks* [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

  Alt 28. Okt 2004, 19:29
hmmm..., ist das 1:1 für combobox auch zu verwenden? ich habe in dem help/examples andere codezeilen... und die sagen mir gar nichts...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

  Alt 28. Okt 2004, 19:40
hi,

ja das ganze ist 1:1 für die combobox auch zu verwenden. nur, dass du nicht mehr sl deklarieren musst. denn anstelle von sl hast du ja combobox1.items;

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

  Alt 28. Okt 2004, 23:49
hmmm... ich bekomme es einfach nciht hin.

wenn ich wie du sagst einfach nur SL mit combobox1.item austausche bekomme ich ne fehlermeldung...

kann mir jemand mal nen kurzen code zeigen, wo ich per "Hand" inhalte in ein combobox eintrage? ich möchte es nicht über den OI machen, da ich die werte variable alten möchte / muss.

thx schon im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

  Alt 29. Okt 2004, 00:05
Delphi-Quellcode:
ComboBox1.Items.Add('Item 1');
ComboBox1.Items.Add('Item 2');
ComboBox1.Items.Add('drittes Item');
ComboBox1.Items.Add('und noch eines');
Halt genau so wie bei StringLists, bzw. es ist ja eine Stringlist. Ansonsten poste doch mal was du für einen Fehler bekommst. Mit "bekomme ich ne fehlermeldung..." kann man nicht sooo viel anfangen

N8i,
Fabian

\\edit: Oder verwendest du eine DBLookUpComboBox? Dann hat die nämlich keine "Items"-Property. Die holt sich ihre Werte aus einem zu verbindenden DataSet.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: Tutorial oder ähnliches zum Thema combobox?

  Alt 29. Okt 2004, 05:18
ohmann, diese verdammte überarbeitung und die müdigkeit... bei mir hat sich ein verdammter schussligkeitsfehler eingenistet. Statt ComboBox1.Items habe ich Combobox1.Item geschrieben...

Sorry, Leutz. Wenn ich nun das TUT ausprobiere löft die Kiste...

Thx @ all.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz