AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Wo wird der Inhalt in der Instanz von TImage gespeichert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo wird der Inhalt in der Instanz von TImage gespeichert?

Offene Frage von "sixarp"
Ein Thema von sixarp · begonnen am 31. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Wo wird der Inhalt in der Instanz von TImage gespeichert

  Alt 9. Dez 2004, 05:50
Image und seine Bitmap sind verschraenkt. Das Image hat das OnChange der Bitmap auf eine eigene Methode gesetzt und
bemerkt daher die Aenderungen. Umgekehrt geht es auch. Wahrscheinlich lenkt das Image die Schreiboperationen auf die Bitmap um.
Icvh muss mir das nochmal genauer anschauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#12

Re: Wo wird der Inhalt in der Instanz von TImage gespeichert

  Alt 9. Dez 2004, 15:33
Zitat von Robert Marquardt:
Wahrscheinlich lenkt das Image die Schreiboperationen auf die Bitmap um.
Richtig, TImage.GetCanvas liefert den Canvas der enthaltenen Bitmap zurück bzw. erzeugt das Bitmap, wenn noch nicht vorhanden. D.h. alle Operationen auf Image.Canvas beziehen sich auf den Canvas der Bitmap. Achtung: es knallt, wenn schon ein anderer Grafiktyp im Image ist, dann muss man über dessen Canvas gehen.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Wo wird der Inhalt in der Instanz von TImage gespeichert

  Alt 9. Dez 2004, 16:04
Ich wollte mal ein TImage schreiben das die Bitmap gekachelt anzeigt und das fliegt einem um die Ohren,
da man ja wenn man aufs TImage malt, genau in die Bitmap malt die man kacheln will.
Man kann es aber trotzdem hinkriegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Wo wird der Inhalt in der Instanz von TImage gespeichert

  Alt 9. Dez 2004, 16:05
Is ja nen Dingen! Wieder was dazu gelernt
Aber praktisch finde ich das irgendwie nicht. Für einen "Anfänger" sicherlich nachvollziehbarer, aber ich hätte jetzt echt erwartet, dass das Image.Canvas auf das Control selbst bezogen ist (wie bei allen anderen Controls ja auch), und dass das Zeichnen durch Bitmap.Canvas im Image sichtbar wird ist ja klar, weil es das Bitmap ja anzeigt
D.h. wenn ich auf ein Image.Canvas zeichne, muss ich das nicht OnPaint aktualisieren, da es ja an das Bitmap "durchgereicht" wird, und dieses wird ohnehin OnPaint neugezeichnet, gell!? Hmmm... weicht mir zu sehr vom Standardverhalten von Controls (bzw, deren Canvases) ab
Hätt ich anders gemacht

Tüssken,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#15

Re: Wo wird der Inhalt in der Instanz von TImage gespeichert

  Alt 9. Dez 2004, 17:15
Prinzipiell ist ein TImage ja auch gar nicht zum Zeichnen gedacht, sondern zum Anzeigen von fertigen Bildern. Zum Zeichnen nimmt man ja eigentlich eine TPaintBox. Wenn man schon auf ein Image malen möchte, sollte man halt immmer über das Picture gehen, dann kann auch nix schiefgehen.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Wo wird der Inhalt in der Instanz von TImage gespeichert

  Alt 9. Dez 2004, 21:04
Ich mache das, bzw. setze ich eigentlich immer ein Offscreen-Bitmap ein. Aber gerade Neulinge, so wie ich auch am Anfang, malen ja sehr gerne auf einem Image rum. Und dadurch dass es damit dann geht, sind viele (ich auch zuerst) sehr verwundert, weil es bei anderen Kompos auf einmal nicht mehr so geht. Ein zu weiches Kissen imho. Man wird dadurch ja geradezu verdorben

Aber watt soll's - ist ja nun wirklich fast eine Belanglosigkeit.

Ciao,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz