Thema: Delphi visual basic to delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 30. Apr 2003, 18:35
Moin Hagen,

erst einmal herzlich willkommen in der Delphi-PRAXIS.

Ich möchte Dir mal ein paar grundsätzliche Unterschiede anhand Deines Beispielcodes vermitteln (soweit sie mir auffallen )
  • Variablendeklarationen werden mit var eingeleitet (statt DIM)
  • Vor der Typangabe folgt ein : (statt as)
  • Zuweisungen erfolgen mit := (statt =, dieses einfache Gleichheitszeiten wird in Pascal für Vergleiche benutzt)
  • On Error Resume Next lässt sich durch einen try/except Block nachbilden. Da dieser an der "fehlerverdächtigen" Stelle eingebaut werden muss, also nicht global wirkt, hast Du so auch eine bessere Kontrolle darüber wo der Fehler auftritt.
  • strings werden mit + verknüpft (statt &)
  • Vor der Ausgabe eines Wertes (z.B. in einer Messagebox) muss dieser zwingend in einen String konvertiert werden (so es nicht schon einer ist), also z.B. eine Integer Variable mit IntToStr
  • Für Instr kannst Du pos verwenden, oder besser eine Variante davon, die Du hier in der Code Library finden kannst, denn pos sucht immer nur ab Stringanfang.
  • Mid lässt sich durch Copy ersetzen
  • Stringkonstanten werden in ' eingeschlossen (statt ")
  • Bei Indizes werden [] verwendet (statt () )
  • Funktionsargumente müssen in () eingeschlossen werden
  • Zeilen müssen (fast) immer mit ; beendet werden (Ausnahmen z.b. bei begin, else, end vor else)
  • Auch wenn die Möglichkeit besteht mit GOTO und Labeln zu arbeiten, sollte davon Abstand genommen werden. Die Programmstruktur und -übersichtlichkeit werden es Dir dereinst danken.
  • Ein Block Anweisungen wird in begin/end eingeschlossen (statt z.B. End if)
  • StringReplace ersetzt Replace
  • DoEvents lässt sich durch Application.ProcessMessages ersetzen

So, dass war das, was mir so auf Anhieb aufgefallen ist.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat