AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bild fährt über Formrand..

Bild fährt über Formrand..

Ein Thema von MAD_87 · begonnen am 1. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2004
Antwort Antwort
MAD_87

Registriert seit: 3. Okt 2004
22 Beiträge
 
#1

Bild fährt über Formrand..

  Alt 1. Nov 2004, 15:30
Hi erstmal..

hab ein Problem mit meinem Delphi-Projekt. Ich hab ein Auto das an einer Ampel bei Rot stoppen soll und bei Grün einfach weiterfahren soll. So klappt das ganze schon, aber mein Auto fährt einfach über den Bildrand hinaus. Wie kann ich das jetzt verhindern, sodass das Auto wenns oben ankommt direkt nach unten ins Bild kommt und weiterfährt?
THX schonmal..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Bild fährt über Formrand..

  Alt 1. Nov 2004, 15:47
Hi Mad_87,
Wie zeichnest du denn dein Auto?
Ich denke ClientWidth und ClientHeight dürftn dir helfn dass Problem in den Griff zu bekommen. Du überprüfst einfach die x und y Werte deines Autos ob sie beim Rand sind wenn ja dann setzt du sie wieder auf 0 z.B.
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Bild fährt über Formrand..

  Alt 1. Nov 2004, 15:47
Wenn dein Auto oben Ankommt ist die Höhe 0 setze se dann wieder auf Höhe von form. Oder lass es umkehren, (auf der Gegenspur zurückfahren)

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
MAD_87

Registriert seit: 3. Okt 2004
22 Beiträge
 
#4

Re: Bild fährt über Formrand..

  Alt 1. Nov 2004, 18:50
Zitat von freak4fun:
Wenn dein Auto oben Ankommt ist die Höhe 0 setze se dann wieder auf Höhe von form. Oder lass es umkehren, (auf der Gegenspur zurückfahren)

mfg
freak
Also mit Hilfe der If-Funktion?
Hätt ich eigentlich mal denken können. Trotzdem danke..
  Mit Zitat antworten Zitat
MAD_87

Registriert seit: 3. Okt 2004
22 Beiträge
 
#5

Re: Bild fährt über Formrand..

  Alt 2. Nov 2004, 18:30
Habs jetzt mal ausprobiert mit der If Funktion aber irgendwie klappts net.. Hier mein Code:
Delphi-Quellcode:
If Image1.Top=0
then Image1.Top:=200;
end;
Müsste doch eigtnlich richtig sein, oder? Könnte ich auch das = bei der If-Bedingung durch ein > oder < ersetzen? Weil da zeigt er mir auch nix an..
  Mit Zitat antworten Zitat
DeerHunter

Registriert seit: 8. Jun 2004
16 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Bild fährt über Formrand..

  Alt 2. Nov 2004, 20:04
Wie sieht denn dein Code für die Bewegung aus? Wenn du es in ungeraden Schritten >1 bewegen lässt oder es auf einem ungeraden Pixel startet, könnte es ja passieren, dass Top nicht GENAU 0 wird, deswegen solltest du (Image1.Top <= 0) benutzen.

und.. wo führst du obigen Code aus? das "end;" gehört ja sicher zu was anderem oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

Registriert seit: 6. Jun 2004
Ort: Aachen
254 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Bild fährt über Formrand..

  Alt 2. Nov 2004, 21:14
wenn du das machst darfst du nur 1,2,5,10er...Schritte machen.

-NIP-
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
MAD_87

Registriert seit: 3. Okt 2004
22 Beiträge
 
#8

Re: Bild fährt über Formrand..

  Alt 3. Nov 2004, 17:43
Zitat von DeerHunter:
Wie sieht denn dein Code für die Bewegung aus? Wenn du es in ungeraden Schritten >1 bewegen lässt oder es auf einem ungeraden Pixel startet, könnte es ja passieren, dass Top nicht GENAU 0 wird, deswegen solltest du (Image1.Top <= 0) benutzen.

und.. wo führst du obigen Code aus? das "end;" gehört ja sicher zu was anderem oder?
Habs in 5-er Schritten. Ich habs aber auch versucht mit if Image1.Top<0, läuft aber dann auch net.
  Mit Zitat antworten Zitat
ReDoX
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Bild fährt über Formrand..

  Alt 3. Nov 2004, 18:57
Wann und wo überprüfst du das denn?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Image1.Top:=Image1.Top-1;
If Image1.Top=0
then Image1.Top:=200;
end;
Geht bei mir!
Mfg MrScholz
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz