AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SpinButton; Wie Pfeile ausschalten?

Ein Thema von Daniel B · begonnen am 6. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

SpinButton; Wie Pfeile ausschalten?

  Alt 6. Mär 2003, 11:55
Hallöchen,

gibt es eine möglichkeit, die Pfeile auszuschalten? So das wenn man einen Min. Max.-Wert erreicht hat, es nicht mehr möglich ist auf den jeweiligen Pfeil zu klicken?
Bitte jetzt nicht mit SpinEdit kommen.
1. Ich bin auf ein MaskEdit angewiesen.
2. SpinEdit hat keine OnUp, OnDown-Prozeduren.
Vielen Dank.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 7. Mär 2003, 18:41
Moin Daniel,

nimm' doch ein TMaskEdit und ein TUpDown.
In letzterem könntest Du dann in der OnChanging abfangen, was Du brauchst.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 7. Mär 2003, 18:46
Moin Christian und reh,

das hab ich mir auch schon überlegt, kann aber irgendwie nicht rausfinden ob Up oder Down gedrückt wurde.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 7. Mär 2003, 18:55
Moin Daniel,

kleine Korrektur:
OnChangingEx, da steht dann TUpDownDirection zur Verfügung.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5
  Alt 7. Mär 2003, 19:56
Moin Christian,

da wäre es drin. Wenn man jetzt nur noch wüsste wie man es anwenden muss. Ich hab das nicht in meiner Hilfe. Kannst Du mal den OH-Text dazu posten bitte, danke!

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 8. Mär 2003, 12:49
Moin Daniel,

Zitat von Delphi Hilfe:
type TUpDownDirection = (updNone, updUp, updDown);

Beschreibung

Die folgende Tabelle führt die möglichen Werte auf:

Wert Beschreibung

updNone Der Wert wird in einen ungültigen Wert geändert (kleiner als der Minimalwert oder größer als der Maximalwert).
updUp Der Wert wird vergrößert.
updDown Der Wert wird verringert.

OnChangingEx

Mit einer Ereignisbehandlungsroutine OnChangingEx können Sie das Ändern der Position des Wippreglers verhindern. Wenn Sie den Parameter AllowChange auf False setzen, kann der Wert von Position nicht geändert werden.

Sender ist der Wippregler, der das Ereignis empfangen hat. Dabei kann es sich um eine Reaktion auf das Anklicken der Pfeilschaltflächen durch den Benutzer oder um das programmgesteuerte Ändern des Wertes von Position handeln.

AllowChange gibt einen Wert zurück, der angibt, ob die Änderung zulässig ist.

NewValue gibt den neuen Wert von Position an, wenn die Änderung zulässig ist.

Direction gibt an, ob der Wert von Position erhöht oder verringert wird.
War's dass was Dir fehlte?

Übrigens, könntest Du an die Inhalte Deiner zermarmelten Hilfe auch rankommen, indem Du über das Starmenü gehst. Da sollten die Dateien auch im Zugriff sein.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7
  Alt 8. Mär 2003, 14:08
Moin Christian,

jawohl, Danke Dir.
Es ist aber auch so, das die Hilfe von Personal auch nciht so umfangreich ist wie die von >= Professional.
Ebenso fehlt mir auch TUDBtnType.

Mit der OnChangingEx kann ich zwar schon alles abfangen, allerdings habe ich ncoh ein Problem. Wenn ich z.B. einen Button anklicke, der Unterhalb vom TUpDown ist, dann wird der Pfeil nach Unten vom TUD geklickt.
Ebenso wenn ich auf das Kreuzchen zum Schliessen klicke, wird der Pfeil nach Oben geklickt.
Das wäre aber auch viel zu einfach gewesen, wenn alles so gehen würde wie es sollte!

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 8. Mär 2003, 14:24
Moin Daniel,

Zitat von Daniel B:
Wenn ich z.B. einen Button anklicke, der Unterhalb vom TUpDown ist, dann wird der Pfeil nach Unten vom TUD geklickt.
Ebenso wenn ich auf das Kreuzchen zum Schliessen klicke, wird der Pfeil nach Oben geklickt.
Das wäre aber auch viel zu einfach gewesen, wenn alles so gehen würde wie es sollte!


Wie wär's denn mal mit einer Neuinstallation
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9
  Alt 8. Mär 2003, 14:26
Zitat von Daniel B:
Mit der OnChangingEx kann ich zwar schon alles abfangen, allerdings habe ich noch ein Problem. Wenn ich z.B. einen Button anklicke, der Unterhalb vom TUpDown ist, dann wird der Pfeil nach Unten vom TUD geklickt.
Ebenso wenn ich auf das Kreuzchen zum Schliessen klicke, wird der Pfeil nach Oben geklickt.
Das ist doch alles ein Mist. In der OnChanging passiert das nicht. Nur in der wichtigen" OnChangingEx. Das ist doch echt zum
Ich versteh nicht warum das nicht geht. Aber die Associate Funktion ist nicht schlecht, leider verliert das MaskEdit seine Formatierung wenn ich es damit verbinde.
Irgendwie ist diese Komponente ziemlich Strange. Und eine Lösung muss her, bis spätestens morgen.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10
  Alt 8. Mär 2003, 19:49
Hallo,

da es keine möglichkeiten gibt, die Pfeile auszuschalten und TUpDon auch nicht die Ergebnisse gebracht hatte die ich mir gewünscht hatte, bin ich doch bei MaskEdit und TSpinButton und folgendem Code gekommen. Funktioniert wunderbar und ich komme nicht ausserhalb meiner Maximalwerte.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SpinButton1UpClick(Sender: TObject);
//Verzögerungszeit erhöhen
begin
  if TimeZaehler = 31 then
  begin
    ShowMessage('Dies ist bereits der Maximalwert!');
  end
  else
  begin
    TimeZaehler := TimeZaehler +1;
    MaskEdit1.Text := TimeCounter[TimeZaehler].ZaehlZeit;
  end;
end;

procedure TForm1.SpinButton1DownClick(Sender: TObject);
//Verzögerungszeit verringern
begin
  if TimeZaehler = 0 then
  begin
    ShowMessage('Dies ist bereits der Minimalwert!');
  end
  else
  begin
    TimeZaehler := TimeZaehler -1;
    MaskEdit1.Text := TimeCounter[TimeZaehler].ZaehlZeit;
  end;
end;
Wobei TimeZaehler eine globale Integervariable ist womit ich den momentanen Schritt erhalte. Ich muss nur 0 bi 31 klicken können.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz