AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

realisierung von pfeilen zeichnen

Ein Thema von Nicodius · begonnen am 2. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
ReDoX
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 2. Nov 2004, 16:23
Ich habe das gerade mal gemach hier der QuellCode:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure FormMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  CursorPos: TPoint;
  Links , Unten : Integer;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  GetCursorPos(CursorPos);
  Links:=CursorPos.X;
  Unten:=CursorPos.Y;
  end;
procedure TForm1.FormMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  GetCursorPos(CursorPos);
  Caption := IntToStr(CursorPos.X) +' '+ IntToStr(CursorPos.Y);
  if links > CursorPos.X then showmessage('Nach links') else showmessage('Nach rechts');
  if unten > CursorPos.Y then showmessage('Nach oben') else showmessage('Nach unten');
  end;
end.
Ich hoffe das ist ,dass was du suchst!
Mfg MrScholz
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#12

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 2. Nov 2004, 16:30
nein, eigentlich überhaupt nicht

ich suche

Zitat:
nur hab ich ein problem ... wie erkenn ich in welceh richtung mein pfeil gerade schaut(wenn ich nen kreis zeichne sollte er in der kreislinie "weiterschauen" und der pfeilkopf sollte nicht in irgendeine richtung schauen) ... wie könnte ich dies machen?

der strich geht in ne richtung(0 - 360° möglich ) die will ich heruasfinden um(und nacher einen pfeilkopf hinzuzeichnen(wie das geht will ich auch wissen )
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
ReDoX
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 2. Nov 2004, 16:46
Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil
Mfg MrScholz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 2. Nov 2004, 16:52
Zitat von Nicodius:
ist das nicht mit steigung k möglich
Wenn man es so nennen will, dann geht auch "Steigung". Kommt hierbei im Wesentlichen auf's gleiche heraus. Du wirst hierbei allerdings nicht um Vektorrechnung herum kommen. Ich denke mal, dass das in der Schule bei dir noch kein Thema war (?) - es gibt aber googeligerweise sehr viel zu dem Thema .
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 2. Nov 2004, 17:20
Also ich zeige hier mal, wie man einen Pfeil zeichnet, der in eine beliebige Richtung zeigt.
Zunächst brauchen wie die Hilfsfunktionen aus:
Drehung und Verschiebung im 2D Raum

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
   pfeil : array[0..3] of TPoint;
begin
   // Pfeil im Ursprung zeigt nach "rechts"
   pfeil[0] := Point(0 ,0);
   pfeil[1] := Point(0, -10);
   pfeil[2] := Point(30, 0);
   pfeil[3] := Point(0, 10); // die Linie wird in Canvas.Polygon autom. geschlossen

   // Drehung des Pfeils im Ursprung
   Rotate2Darray(pfeil, 0.5);

   // Verschiebung des Pfeils
   Translate2Darray(pfeil, Point(x, y));

   // Zeichen des Pfeils
   Canvas.Polygon(pfeil);
end;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#16

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 2. Nov 2004, 21:16
ich wiederhole die 9 klasse - vektoren(länge+richtung) hab ich schon in der 7 gelernt ^^

@shmia danke das probier ich mal aus
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#17

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 2. Nov 2004, 21:19
wobei man sagen muss das sincos in math liegt ... aber ich sag gleich was dazu
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#18

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 2. Nov 2004, 21:21
das macht bei mir aber ÜBERhaupt nichts gescheites(zeichent gerademal ein dreieck ) ein pfeil ist etwas mit strich und deins rotiert auch nicht aber danke trotzdem
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 3. Nov 2004, 09:02
Zitat von Nicodius:
das macht bei mir aber ÜBERhaupt nichts gescheites(zeichent gerademal ein dreieck ) ein pfeil ist etwas mit strich und deins rotiert auch nicht aber danke trotzdem
Ich habe dir doch jetzt alle Mittel an die Hand gegeben um einen Pfeil in beliebiger Richtung zu Zeichnen.
Nun ist es an Dir, dies in die Praxis umzusetzen.
Ein Pfeil ist ein Dreick mit einem Strich dran. Der "Strich" ist ja schon vorhanden; also brauchst du
nur noch am Endpunkt der Linie ein Dreick zu zeichnen, dass in die Richtung der Linie schaut, oder???

Hast du dich nicht gefragt, was das Argument 0.5 bei Rotate2Darray(pfeil, 0.5); bedeutet?
Das ist der Winkel im Bogenmass!!! Verändert man diesen Wert, dreht sich der Pfeil in die angegebene Richtung!!!
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#20

Re: realisierung von pfeilen zeichnen

  Alt 3. Nov 2004, 14:04
aso, ja sorry... aber siehst du genau DARAN scheiterts ... ich kenn mich da wirklich nid aus
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz