AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OOP: Klassen ableiten

Ein Thema von maximus Caesar · begonnen am 2. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:08
Hallo!
Ich hab ne Frage zu OOP: Kann man eine Klasse von einem TRichEdit und eine andere von einem TImage ableiten?
Wenn ja: Wie?
PS: vom TRichEdit brauche ich die Lines Eigenschaft (da keine Begrenzung von Zeilen, brauche unterschiedlich viele) und vom TImage das Bild, so das ich darin auch andere einzeichnen kann (über Canvas.Draw).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#2

Re: OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:10
Delphi-Quellcode:
TYPE
 TAbgeleiteteKlasse = CLASS(TVorgaengerKlasse)
  {...}
END;

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:14
Hab ich gemacht:

Delphi-Quellcode:
type
TRichEdit1 = class (TRichEdit)
...
end;
Dann bringts mir folgende Fehlermeldung:

[Error] Weg.pas(6): Undeclared identifier: 'TRichEdit' (Beim TImage natürlich mit TImage statt TRichEdit)


Edit: Liegt aber net am Namen für die Klasse! Der Fehler kommt, egal wie die Klasse heißt, und es wird immer die Vorgänger Klasse als Fehler markiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Andis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:24
ComCtrls in uses vergessen?

uses Comctrls,...........;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#5

Re: OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:28
für TImage dementsprechend "ExtCtrls" noch in die uses klausel eintragen
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:30
Ups...

Gibt noch ein Fehler:
Delphi-Quellcode:
type
TRichEdit1 = class (TRichEdit)
 FX1:String; // Hier ist der Fehler
 FX2:String;
 FY1:String;
 FY2:String;
public
 property X1 : String Read FX1 Write FX1;
 property X2 : String Read FX2 Write FX2;
 property Y1 : String Read FY1 Write FY1;
 property Y2 : String Read FY2 Write FY2;
 procedure Wegpunktefestlegen;
 procedure Paint;
end;
folgende Fehlermeldung:

[Error] Weg.pas(9): Published field 'FX1not a class nor interface type
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#7

Re: OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:32
schreib mal:

private vor deinen strings
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#8

Re: OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:32
Deklariers mal nicht published, sondern Private o.ä. (also FX1 etc.)

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#9

Re: OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:36
achja, noch ein tipp...

Delphi-Quellcode:
type
TRichEdit1 = class (TRichEdit)
private
  FX1: String;
  FX2: String;
  FY1: String;
  FY2: String;
public
  property X1: String Read FX1 Write FX1;
  property X2: String Read FX2 Write FX2;
  property Y1: String Read FY1 Write FY1;
  property Y2: String Read FY2 Write FY2;
  procedure Wegpunktefestlegen;
  procedure Paint;
end;
der übersicht wegen solltest du das ganze ein bisschen besser einreihen
das zeigt dir delphi schon an TForm1 wie das geht
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#10

Re: OOP: Klassen ableiten

  Alt 2. Nov 2004, 11:39
PS: Wenn X1 auf FX1 direkt zugreift (Read und Write), kannste X1 gleich direkt public machen, ohne property... weil der Sinn der Property (Geheimnisprinzip, Kontrolle...) nicht erfüllt ist oder aber nict direkt drauf zugreifen, sondern über Methoden (wäre sauberer)

das aber nur so nebenbei

Gruß
Stphan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz