AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Prüfen ob ein DOS-Programm aktiv ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prüfen ob ein DOS-Programm aktiv ist

Ein Thema von dthfan · begonnen am 2. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2004
Antwort Antwort
dthfan

Registriert seit: 2. Nov 2004
Ort: Rendsburg
4 Beiträge
 
#1

Prüfen ob ein DOS-Programm aktiv ist

  Alt 2. Nov 2004, 11:47
Schönen Guten Tag !!

Ich starte mit Delphi einen DOS-Viruscheck und möchte jetzt prüfen, ob das Programm noch aktiv ist, um mein Delphiprogramm solange zu stoppen, bis der Viruscheck beendet ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich den Programmzustand des DOS-Programms abfragen kann?

DTHFAN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Prüfen ob ein DOS-Programm aktiv ist

  Alt 2. Nov 2004, 11:50
Hier findest Du alle nötigen Infos: http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=1199

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
dthfan

Registriert seit: 2. Nov 2004
Ort: Rendsburg
4 Beiträge
 
#3

Re: Prüfen ob ein DOS-Programm aktiv ist

  Alt 3. Nov 2004, 08:44
Dein Tipp mit der Funktion RunProcess war echt schon klasse, nur leider habe ich jetzt ein Folgeproblem. Ich muß die Funktion in eine For-Schleife oder dergleichen schreiben, da mein Programm Disketten in einen Loader einlesen und verarbeiten soll. Das heißt, wenn eine Diskette fertig ist, soll er die nächste einziehen. Wenn ich jetzt also versuche einen zweiten Durchlauf zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung "Datei C:\Lsk\insert.exe kann nicht gefunden werden. Dies kann ich mir absolut nicht erklären, da die erste Diskette fehlerfrei verarbeitet wird. Anbei mal ein Auszug von meinem Code

Delphi-Quellcode:
 
// Durchläufe starten
for i :=1 to 2 do
   begin
  procid:=0;
  // Loader Laufwerk initialisieren
  RunProcess('c:\Lsk\Init.exe 2',SW_SHOW,true,@procid);
  // Diskette in Loader einziehen
  RunProcess('c:\Lsk\Insert.exe 2',SW_SHOW,true,@procid);
  FLstboxKCH.Drive := 'b';
  FLstboxKCF.Drive := 'b';
  // Prüfen, ob Abrechnungsdateien vorhanden
  if FileExists('b:\??????'+jahr+quartal+'.kch') then
    begin
    // Viruscheck durchführen
    RunProcess('F:\VSCAN\SCAN.exe b/lock',SW_SHOW,true,@procid);
    //Kopieren der Abrechnungsdatei und der Fallzahlübersicht nach S:\FASS
    DateinameK := FLstboxKCH.Items[0];
    DateinameF := FLstboxKCF.Items[0];
    deleteFile('s:\FASS\KCF'+dateinameF);
    deleteFile('s:\FASS\DTA'+dateinameK);
    copyFile(pchar('b:\'+DateinameK),pchar('s:\FASS\DTA\'+DateinameK),true);
    copyFile(pchar('b:\'+DateinameF),pchar('s:\FASS\KCF\'+DateinameF),true);

    // Ausgabe der Diskette

    RunProcess('C:\Lsk\Accept.exe 2',SW_SHOW,true,@procid);
    end
  else
    begin
    // Ausgabe der Diskette in das Schlechtfach
    
    RunProcess('C:\Lsk\Reject.exe 2',SW_SHOW,true,@procid);

    end
  ; // end-if
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz