Einzelnen Beitrag anzeigen

JRegier

Registriert seit: 1. Jul 2005
33 Beiträge
 
#4

Re: Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

  Alt 2. Jul 2005, 07:14
Zitat von jensw_2000:
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.

Das was du vermutlich suchst nennt sich Query Builder.
Es gibt bestimmt gute Opensource Komponenten / Programme.
Falls es was kosten darf schau dir den mal an (EMS QueryBuilder)

Schöne Grüße,
Jens
Nein leider nicht das, im Moment bin ich dabei mein Code zu Reformieren deswegen kann ich nicht direkt ein Screenshot
zeigen aber wenn es läuft poste ich ein Screenshot was ich im Prinzip meine! Na ja ich kann's umgefähr erklären:

Die Komponente die ich gemacht habe hat noch nicht 100%ige Funktionalität ich hatte zwar am Anfang bei jedem Feld
ein Button Suchen wenn ich darauf Klicke öffnet sich diese Komponente(Frame) und dieses Feld ist drin, also

1) Feld = ' ' <- ist eine TEdit Komponente drin da kann ich dann den Wert eingeben nach dem ich suche
2) Wenn ich nochmal auf suchen beim selben/anderen Feld klicke kommt das Feld dazu und es wird mit AND
verknüpft FeldX = ' ' AND FeldY = ' '
3) Wenn ich auf den Vergleichsoperator klicke zeigt sich eine offene ComboBox mit =, <=, >= usw..
4) Wenn ich auf die Logische Verknüpfung klicke zeigt sich die offene ComboBox mit AND, OR, AND NOT usw..
5) Wenn ich markiert habe und auf ein Button () Klammer klicke wird gruppiert/klammersetzung! Das klappt auch

Der Schwierigkeitsgrad ist hierbei, und hier hat meine Komponente noch nicht die 100% Funktionalität,
ist beim verschieben/"neu anordnen", da stimmt nicht immer die SQL Syntax. Also verschieben klappt schon
aber eben nicht immer!

Was ich jetzt Reformiere ist: mir gefallen die Komponenten an jedem Feld nicht, also die Sortieren CheckBox
Auf/Absteigend Button und des Suchbutton! Ich bringe ein Button in der Navigationsleiste an mit dem
sich Such/Sortierfenster öffnen lassen und dann mach ich es möglich per Drag&Drop Felder dazuzuziehen!
  Mit Zitat antworten Zitat