AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

Offene Frage von "JRegier"
Ein Thema von JRegier · begonnen am 1. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2005
Antwort Antwort
JRegier

Registriert seit: 1. Jul 2005
33 Beiträge
 
#1

Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

  Alt 1. Jul 2005, 17:15
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: ZeusDbo
Ein paar Worte vorab:

"Seid gegrüßt Delphianer, ich bin neu hier!"
Ich komme von anderem Delphi Forum und habe
Delphi Praxis jetzt entdeckt! Find ich besser diese hier, zumal hier auch mehr
Besucher sind und die Funktionalität ist auch viel besser!

So und jetzt zu meiner Frage:

Kennt jemand eine Komponente die mir die Schuchabfrage an DB vereinfacht? Also im prinzip eine Komponente
die den WHERE Teil eine SQL Abfrage Formatiert und halt irgendwelche Zusatzfunktionen wie Gruppierung
der einzelnen Terme (Klammersetzung) und LOGIC Änderung die AND's und OR's und Vergleichsoperatoren
ändern! Die Komponente sollte halt den WHERE Teil Syntaxoriginel nachbilden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Hallo Delphianer, bin neu hier und habe eine Frage! WHER

  Alt 1. Jul 2005, 17:24
Hallo JRegier,

erstmal herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.
Bitte aendere doch deinen Titel, damit man leichter erkennt was dein Problem ist. Danke

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

  Alt 2. Jul 2005, 01:06
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.

Das was du vermutlich suchst nennt sich Query Builder.
Es gibt bestimmt gute Opensource Komponenten / Programme.
Falls es was kosten darf schau dir den mal an (EMS QueryBuilder)

Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
JRegier

Registriert seit: 1. Jul 2005
33 Beiträge
 
#4

Re: Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

  Alt 2. Jul 2005, 07:14
Zitat von jensw_2000:
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.

Das was du vermutlich suchst nennt sich Query Builder.
Es gibt bestimmt gute Opensource Komponenten / Programme.
Falls es was kosten darf schau dir den mal an (EMS QueryBuilder)

Schöne Grüße,
Jens
Nein leider nicht das, im Moment bin ich dabei mein Code zu Reformieren deswegen kann ich nicht direkt ein Screenshot
zeigen aber wenn es läuft poste ich ein Screenshot was ich im Prinzip meine! Na ja ich kann's umgefähr erklären:

Die Komponente die ich gemacht habe hat noch nicht 100%ige Funktionalität ich hatte zwar am Anfang bei jedem Feld
ein Button Suchen wenn ich darauf Klicke öffnet sich diese Komponente(Frame) und dieses Feld ist drin, also

1) Feld = ' ' <- ist eine TEdit Komponente drin da kann ich dann den Wert eingeben nach dem ich suche
2) Wenn ich nochmal auf suchen beim selben/anderen Feld klicke kommt das Feld dazu und es wird mit AND
verknüpft FeldX = ' ' AND FeldY = ' '
3) Wenn ich auf den Vergleichsoperator klicke zeigt sich eine offene ComboBox mit =, <=, >= usw..
4) Wenn ich auf die Logische Verknüpfung klicke zeigt sich die offene ComboBox mit AND, OR, AND NOT usw..
5) Wenn ich markiert habe und auf ein Button () Klammer klicke wird gruppiert/klammersetzung! Das klappt auch

Der Schwierigkeitsgrad ist hierbei, und hier hat meine Komponente noch nicht die 100% Funktionalität,
ist beim verschieben/"neu anordnen", da stimmt nicht immer die SQL Syntax. Also verschieben klappt schon
aber eben nicht immer!

Was ich jetzt Reformiere ist: mir gefallen die Komponenten an jedem Feld nicht, also die Sortieren CheckBox
Auf/Absteigend Button und des Suchbutton! Ich bringe ein Button in der Navigationsleiste an mit dem
sich Such/Sortierfenster öffnen lassen und dann mach ich es möglich per Drag&Drop Felder dazuzuziehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

  Alt 2. Jul 2005, 08:25
Jetzt verstehe ich noch weniger

Wenns irgendwie geht, gib uns doch mal einen Screenshot und eventuell den Source der nicht funktioniert.
Sonst wird schwehr ...

  Mit Zitat antworten Zitat
JRegier

Registriert seit: 1. Jul 2005
33 Beiträge
 
#6

Re: Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

  Alt 2. Jul 2005, 08:55
Zitat von jensw_2000:
Jetzt verstehe ich noch weniger

Wenns irgendwie geht, gib uns doch mal einen Screenshot und eventuell den Source der nicht funktioniert.
Sonst wird schwehr ...

Ok, ich weiß Bilder sagen mehr als 1000 Worte aber ich habe ja geschrieben ich werde noch ein Screenshot posten!

Aber ganz einfache frage wie wird allgemein in DB Anwendungen Suchabfrage gemacht? Man muß ja dem User
das suchen vereinfachen bzw.. derjenige der kein SQL versteht und es sollen komplexe Suchabfragen ermöglicht
werden, mit AND OR Verknüpfungen und Klammersetzung! Ganz allgemein schon mal gesehen wie vereinfachte
Suchabfragen aussehen? (Diese Frage erklärt eigentlich was ich will)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

Re: Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

  Alt 2. Jul 2005, 09:14
Für mich hört sich das nach einem SQL-Parser an, was Du suchst. Das Ding soll eine gegebenen SQL-Abfrage in die einzelnen
Klauseln: Felder,Tabelle, Einschränkungen, Ordnung zerlegen und dann wieder mit Deinen Umstellungen zusammenbauen oder?

ga SQL parser for Delphi

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
JRegier

Registriert seit: 1. Jul 2005
33 Beiträge
 
#8

Re: Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

  Alt 2. Jul 2005, 13:42
Abwarten und Tee trinken. Ich poste später ein Screenshot, wenn das Programm nach Reformation wieder
läuft, weil die Komponente zur Laufzeit erst den WHERE Teil bildet!
  Mit Zitat antworten Zitat
JRegier

Registriert seit: 1. Jul 2005
33 Beiträge
 
#9

Re: Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?

  Alt 8. Jul 2005, 06:05
Zitat von JRegier:
Abwarten und Tee trinken. Ich poste später ein Screenshot, wenn das Programm nach Reformation wieder
läuft, weil die Komponente zur Laufzeit erst den WHERE Teil bildet!
Hallo,meine fertige Komponente! Habe vorher halt mit der Syntaxbildung viel arbeit gehabt
aber läuft jetzt super!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz