AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alle Wege zum Ziel finden

Ein Thema von ISAS · begonnen am 2. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von ISAS
ISAS

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Vietnam
205 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#1

Alle Wege zum Ziel finden

  Alt 2. Nov 2004, 15:57
Durch Backtracking kann man ja EINEN Weg finden lassen, der zum Ziel führt. Ich will aber nun alle Wege finden lassen, die zum Ziel führen, aber ohne einmal zurückgegangen zu sein. Also, hab hier ein Bsp, wie ich das meine:
http://members.nudsl.at/a0347601/wegberechnung2.bmp


Erklärung zu dem Bild:

Grün -> Startpunkt
Blau -> Ziel
Rot -> Hinderniss
Grau -> Weg, ohne zurückgehen


Was er nun tun soll:

1. Alle Wege ohne Zurückgehen berechnen und makieren (Sprich: Alle Grauen)

PS: Später wird dann der kürzeste Weg daraus berechnet
Signatur wurde auf Wunsch geändert. Deswegen einfach hier drauf klicken-> www.geggi.at.gg
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Alle Wege zum Ziel finden

  Alt 2. Nov 2004, 18:13
Zitat von ISAS:
Durch Backtracking kann man ja EINEN Weg finden lassen, der zum Ziel führt.
Oder man findet den kürzesten bzw. optimalsten Weg.
http://www.laurentianum.waf-online.de/backtr.htm
Wenn du alle Wege finden willst, dann nennt man das Tiefensuche.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Alle Wege zum Ziel finden

  Alt 2. Nov 2004, 18:21
Zitat von shmia:
Wenn du alle Wege finden willst, dann nennt man das Tiefensuche.
Auch wenn meine KI-Vorlesung noch nicht allzuweit fortgeschritten ist: Tiefensuche ist doch so wie die Breitensuche eine Möglichkeit, einen Suchbaum, der alle Lösungen enthält, abzuarbeiten, solange, bis eine Lösung gefunden ist. Wenn man dies solange wiederholen würde, bis man am Ende des Baumes angelangt ist, hätte man alle Lösungen. Aber wie kann man bestimmen, wann man den ganzen Baum durchsucht hat?
Und mit der Tiefensuche würde das sowieso nicht immer gehen, da diese nicht vollständig ist (d.h. es wird nicht immer eine Lösung gefunden, wenn eine vorhanden ist).
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ISAS
ISAS

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Vietnam
205 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#4

Re: Alle Wege zum Ziel finden

  Alt 4. Nov 2004, 08:30
Hab ja geschrieben, dass ich später den kürzesten Weg finden will. Habs nun anders gemacht. Pathfinding bzw A* algo heisst das Zauberwort. Zwar hab ich das überhaupt nicht verstanden und auch viele Hilfsmittel haben mir nichts gebracht, aber folgendes Bild hilft doch sehr.

Bild

Wenn das Bild dann so "aussieht", dann is eigentlich schon alles geschafft. Der Spieler muss nur noch schauen, wo nebenan die kleinste Zahl ist und diese nehmen.

Delphi-Quellcode:
weg:=-1;

for k:=0 to 85 do begin //So hoch, kann die höchste Entfernung sein
gehen:=true;
weg:=weg+1;
for i:=0 to 15 do //Laenge
for j:=0 to 13 do begin //Breite

 if Laby[i,j]=weg then
 if gehen then begin
  if Laby[i+1,j]>=weg then Laby[i+1,j]:=weg+1; //Alle angrenzenden
  if Laby[i-1,j]>=weg then Laby[i-1,j]:=weg+1; //Felder werden um
  if Laby[i,j+1]>=weg then Laby[i,j+1]:=weg+1; //1 erhöht, solange
  if Laby[i,j-1]>=weg then Laby[i,j-1]:=weg+1; //sie noch keine Zahl haben
 end;

end;
end;
Lösung besteht aus 3 for-schleifen, die je nach Grösse des Labyrinths variiren
Signatur wurde auf Wunsch geändert. Deswegen einfach hier drauf klicken-> www.geggi.at.gg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#5

Re: Alle Wege zum Ziel finden

  Alt 4. Nov 2004, 12:19
Wenn du A* benutzt hast dann beantwortet dies aber nicht deine Frage. Du wolltest einen Algo. der die ALLE möglichen Wege aufzeichnet. Nun A* findet am Schluß nur einen Weg, den kürzesten. Übrigens ist A* ein typischer Backtracking Algorithmus.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz