AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MainMenu mit Grafiken

Ein Thema von Hansa · begonnen am 8. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2003
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

MainMenu mit Grafiken

  Alt 8. Mär 2003, 15:21
Hi,

ich weiß nicht, wie ich folgendes realisieren soll: das Standard-Windows-Menü ist mir zu langweilig. Deshalb will ich ein Hauptmenü haben, welches die Untermenüs aktiviert, wenn die Grafik angeklickt wird oder der Anfangsbuchstabe des beschreibenden Textes getippt wird.

Habe eine Kombination von Panel, Image usw. ausprobiert, aber irgendwie ist das nichts und macht nur Ärger. Gibt es vielleicht noch eine Standard-Komponente, die ich übersehen habe
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 8. Mär 2003, 15:46
Hallo Hansa,

man kann aber durchaus jedem Menüpunkt ein eigenes Icon verpassen. Wie in Word o.ä..
Wähle in der O-Hierarchie den Punkt aus und wähle dann im OI unter Bitmap ein Bilchen aus. Leider geht es nur mit .bmp.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3
  Alt 8. Mär 2003, 15:54
So weit bin ich auch schon. Aber das Menü soll eben nicht so ein blödes Pull-Down Menü sein. Die Dinger sollen über den Bildschirm verteilt werden und wegen den Blinden nicht zu klein. 8) Wird das angeklickt, soll ein Untermenü in ähnlichem Stil aufgehen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 9. Mär 2003, 01:06
Moin Hansa,

dann könntest du es mal mit einem "normalen" Fenster versuchen (Borderstyle=bsNone) und dieses dann als Menü gestalten.
Wo und wie es sich dann öffnet, oder sonstwie verhält kannst Du dann ja auch komplett selber regeln.
Ob es allerdings grundsätzlich eine gute Idee ist die für einen Anwender gewohnten Pfad zu verlassen will gut überlegt, und getestet sein. (Die gewohnten Sachen müssen ja schliesslich nicht zwangsläufig auch besser sein)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 10. Mär 2003, 18:41
Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter?

Owner-Drawn Menus
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6
  Alt 10. Mär 2003, 19:19
Zitat von Christian Seehase:
...Ob es allerdings grundsätzlich eine gute Idee ist die für einen Anwender gewohnten Pfad zu verlassen...
Der gewohnte Pfad ist kein schlichtes Pull-Down Menü. Damit kommt nach meinen Erfahrungen keiner zurecht. Erste Umfragen beweisen das. Telefonisch ist es kaum zu erklären. "Gehen sie zum ??? des Pull-Down Menüs. Klicken sie dann auf ??? Dann geht das Menü auf. Nun sehen sie die ??? und wählen aus. Danach geht das Unter-Sub-Menü auf und sie wählen bitte ??? aus. So, nun haben Sie es geschafft und geben Ihre Daten genau da ein, wie es auf dem Bildschirm steht." Ne, Ne, das bin ich Leid.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz