AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Text in Listbox an eine bestimmte Stelle setzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text in Listbox an eine bestimmte Stelle setzen

Ein Thema von Superior · begonnen am 11. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2004
Antwort Antwort
Superior

Registriert seit: 5. Nov 2004
33 Beiträge
 
#1

Text in Listbox an eine bestimmte Stelle setzen

  Alt 11. Nov 2004, 12:45
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Schreiben eines Delphi-Programms:

Ich will eine Art Telefonliste programmieren. Auf der Oberfläche befinden sich 2 Edits und 1 Listbox.
In das 1. Edit gibt man den Namen der Person ein und in das 2. Edit die Telefonnummer. Bei Klick auf einen Button soll in der Listbox erst der Name und dann die Telefonnummer stehen (also in der gleichen Zeile).
Damit das Ganze übersichtlicher wirkt, sollen nachher aber sowohl die Namen sowie auch die Telefonnummern genau untereinander stehen. Bei Word wäre es also so als ob man immer die 'Tab-Taste' drücken würde.
Das Ganze aus dem Grund damit es optisch besser aussieht und übersichtlicher ist.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen was ich will.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich so etwas programmieren soll. Gibt es bei Delphi vielleicht auch so etwas wie eine Art 'Tab-Funktion'?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Und wenn es geht immer den Quelltext dabei angeben.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

mfg
Superior
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Text in Listbox an eine bestimmte Stelle setzen

  Alt 11. Nov 2004, 13:00
Für sowas würde ich dir eine TListView empfehlen. Ist zwar schwieriger zu benutzen kannst aber dann auch noch einzelnen Spalten sortieren und Grafiken anzeigen lassen. Sowie noch einiges mehr.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Text in Listbox an eine bestimmte Stelle setzen

  Alt 11. Nov 2004, 13:03
Ich würde auch sagen, das da ein TListView angebrachter ist. Und so schwer ist es auch nicht zu bedienen. Hier maö ein kleines Beispiel wie das aussehen könnte.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin

    ListView1.ViewStyle := vsReport;

    with ListView1.Columns.Add do
    begin
      Caption := 'Name';
      Width := 150;
    end;

    with ListView1.Columns.Add do
    begin
      Caption := 'Telefon';
      Width := 100;
    end;

end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin

  with ListView1.Items.Add do
  begin
    Caption := Edit1.Text;
    SubItems.Add(Edit2.Text);
  end;

end;
Zwei TEdit (Edit1, Edit2), ein TButton (Button1) und ein TListView (ListView1).
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Superior

Registriert seit: 5. Nov 2004
33 Beiträge
 
#4

Re: Text in Listbox an eine bestimmte Stelle setzen

  Alt 11. Nov 2004, 13:35
Ja super. Das klappt schonmal.

Jetzt brauche ich noch 2 Sachen:

1. Wie ordne ich die Namen alphabetisch. Die Telefonnummern sollen sich dann natürlich auch verschieben und beim entsprechenden Namen bleiben.

2. Wie speicher ich die Liste ab und wie kann ich die Liste bei erneutem starten des PRogramms wieder anzeigen lassen?


Vielen Dank schon einmal.

mfg
Superior
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Text in Listbox an eine bestimmte Stelle setzen

  Alt 12. Nov 2004, 00:45
Zitat von Superior:
1. Wie ordne ich die Namen alphabetisch. Die Telefonnummern sollen sich dann natürlich auch verschieben und beim entsprechenden Namen bleiben.
Wenn die Liste immer alphabetisch nach Namen sortiert werden soll, dann kannst du im Create Ergeignis der Form dieses hier schreiben...
ListView1.SortType := stText; Wenn deine Sortierung komplexer werden soll, dann schaue dir mal die Ereignisse ColumnClick, Compare und die Funktion CompareText an.

Zitat:
2. Wie speicher ich die Liste ab und wie kann ich die Liste bei erneutem starten des PRogramms wieder anzeigen lassen?
Klick hier!
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz