Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 13:53
Zum Gruße liebes Team,

ich werde ja oft gefragt, warum ich mich ab und an ab- und dann wieder anmelde (letztens direkt belästigt von einem, der mich belehrte, daß Daniel das garnicht gerne sähe). Nunja, abgesehen von den Titeln, die mir zuwider (weil unberechtigt Deunglisch) sind, wo ist eigentlich der Grund in der DP angemeldet zu bleiben? Wo ist der Anreiz?
Als (Normal-)Benutzer bin ich Benutzer und werde es immer bleiben. Nun wird sich der eine oder andere denken: ... holla, welche Laus ist dem denn über die Leber gelaufen? Nun, seien wir doch mal ehrlich, die DP hat in Sachen Design (andere sehen das genau umgekehrt) viel zu bieten und auch in Sachen Bedienbarkeit - bedingt möchte ich das noch auf ein freundliches Team erweitern. Das war's. Meine Rechte als Benutzer sind äußerst eingeschränkt (24h, danach ist Pumpe) und ich habe als (Normal-)Benutzer quasi "lebenslänglich" damit auszukommen. Übrigens ist dies einer der Gründe warum ich nichts in die Codelib einstelle - dort gebe ich die Kontrolle noch weiter aus den Händen als bei normalen Beiträgen. Ich verliere, sobald ich irgendetwas schreibe, komplett die Kontrolle über meinen Beitrag insofern 24h verstrichen sind.

Was genau - ausgenommen die Eitelkeit mehr als X Beiträge oder Y Beiträge mehr als Benutzer Z zu haben - soll denn also der Anreiz sein "Stammnutzer" in der DP zu werden oder auch zu bleiben? Daß es solche Eitelkeiten gibt, bewiesen bereits die Äußerungen nachdem der Zähler in der Themenansicht eliminiert war.

Nachdem ich genug gewettert habe, hier mein Vorschlag: bietet den Nutzern an, daß sie z.B. ihre Beiträge soundsoviel länger bearbeiten können (oder keinen Einschränkungen unterliegen). Das wäre ein Schritt in Richtung "Kundenbindung". Wobei dies nicht der richtige Begriff ist, denn was wäret ihr ohne die Benutzer, die (sinnvoll - bei einigen anderen ist der Rauschfaktor ziemlich hoch ) antworten. Die Regelung mit den 24h zeugt von einem tiefen Mißtrauen der Admins/Mods den Benutzern gegenüber den Nutzern (nach dem Motto: "die könnten was löschen und ihre Beiträge unbrauchbar machen").

Es gäbe da sicher noch mehr, wo ich Änderungen wünschenswert halte (z.B. nicht immer gleich die Schließen-Keule anwenden, obwohl sich das innerhalb der letzten 2-3 Monate schon geändert hat), jedoch ist dies der Hauptpunkt, warum meine "Bindung" zur DP sehr locker ist. Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich in einem Beitrag von mir keine Änderungen/Korrekturen mehr vornehmen kann. Das gilt sowohl für die Codelib als auch für das Forum.

Um keine falschen Verdächtigungen aufkommen zu lassen. Nein, ich bin nicht undankbar. Die DP ist sehr wohnlich (in den meisten nicht kritisierten Aspekten). Aber andererseits ... was ist eine wohnliche Wohnung ohne ihre Bewohner?

Gehabt euch wohl,
  Mit Zitat antworten Zitat