AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Benutzerrechte in der DP

Ein Thema von Olli · begonnen am 17. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 13:53
Zum Gruße liebes Team,

ich werde ja oft gefragt, warum ich mich ab und an ab- und dann wieder anmelde (letztens direkt belästigt von einem, der mich belehrte, daß Daniel das garnicht gerne sähe). Nunja, abgesehen von den Titeln, die mir zuwider (weil unberechtigt Deunglisch) sind, wo ist eigentlich der Grund in der DP angemeldet zu bleiben? Wo ist der Anreiz?
Als (Normal-)Benutzer bin ich Benutzer und werde es immer bleiben. Nun wird sich der eine oder andere denken: ... holla, welche Laus ist dem denn über die Leber gelaufen? Nun, seien wir doch mal ehrlich, die DP hat in Sachen Design (andere sehen das genau umgekehrt) viel zu bieten und auch in Sachen Bedienbarkeit - bedingt möchte ich das noch auf ein freundliches Team erweitern. Das war's. Meine Rechte als Benutzer sind äußerst eingeschränkt (24h, danach ist Pumpe) und ich habe als (Normal-)Benutzer quasi "lebenslänglich" damit auszukommen. Übrigens ist dies einer der Gründe warum ich nichts in die Codelib einstelle - dort gebe ich die Kontrolle noch weiter aus den Händen als bei normalen Beiträgen. Ich verliere, sobald ich irgendetwas schreibe, komplett die Kontrolle über meinen Beitrag insofern 24h verstrichen sind.

Was genau - ausgenommen die Eitelkeit mehr als X Beiträge oder Y Beiträge mehr als Benutzer Z zu haben - soll denn also der Anreiz sein "Stammnutzer" in der DP zu werden oder auch zu bleiben? Daß es solche Eitelkeiten gibt, bewiesen bereits die Äußerungen nachdem der Zähler in der Themenansicht eliminiert war.

Nachdem ich genug gewettert habe, hier mein Vorschlag: bietet den Nutzern an, daß sie z.B. ihre Beiträge soundsoviel länger bearbeiten können (oder keinen Einschränkungen unterliegen). Das wäre ein Schritt in Richtung "Kundenbindung". Wobei dies nicht der richtige Begriff ist, denn was wäret ihr ohne die Benutzer, die (sinnvoll - bei einigen anderen ist der Rauschfaktor ziemlich hoch ) antworten. Die Regelung mit den 24h zeugt von einem tiefen Mißtrauen der Admins/Mods den Benutzern gegenüber den Nutzern (nach dem Motto: "die könnten was löschen und ihre Beiträge unbrauchbar machen").

Es gäbe da sicher noch mehr, wo ich Änderungen wünschenswert halte (z.B. nicht immer gleich die Schließen-Keule anwenden, obwohl sich das innerhalb der letzten 2-3 Monate schon geändert hat), jedoch ist dies der Hauptpunkt, warum meine "Bindung" zur DP sehr locker ist. Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich in einem Beitrag von mir keine Änderungen/Korrekturen mehr vornehmen kann. Das gilt sowohl für die Codelib als auch für das Forum.

Um keine falschen Verdächtigungen aufkommen zu lassen. Nein, ich bin nicht undankbar. Die DP ist sehr wohnlich (in den meisten nicht kritisierten Aspekten). Aber andererseits ... was ist eine wohnliche Wohnung ohne ihre Bewohner?

Gehabt euch wohl,
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 14:00
Du meinst, man sollte ein Privelegiensystem einbauen, sodass man ab 500 Beiträgen z.B. 3 Tage lang editieren kann ?
Das wäre grundsätzlich eine gute Idee, aber ich denke da an folgendes:
Was genau solen die Privelegien sein ? Sie dürfen ja nicht zu toll sein, sonst hat der Newbie ja nix mehr und zu marginal, dann ist's auch wieder kein Anreiz für eine Bindung.
Wenn es dann Privilegien gibt - meinst du nicht, es könnte dann wieder Leute geben, die diese um jeden Preis sofort haben möchten (aka "Spammer")

Ansonsten: Gute Idee

(Ich will, dass ab ab 1221 Beiträgen zum Mod wird )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assun
Assun

Registriert seit: 3. Feb 2005
Ort: Hilzingen am Bodensee
469 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 14:02
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man seine Beiträge nach einer Zeit nicht mehr editieren kann !

Also ich erkenne keinen Sinn darin
Sebastian Dietrich
http://Assun.de - bald komplett überarbeitet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 14:04
Zitat von Assun:
Also ich erkenne keinen Sinn darin
AFAIK wurde das eingefüht, damit du bspw. in einer Diskussion nicht den Inhalt deines Posts änderst und die dann schon vorhandenen Antworten keinen Sinn mehr ergeben.

Aber ich kenne dies auch nur aus der DP. In anderen Foren klappts auch ohne diese Sperre...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 14:11
Zitat von Assun:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man seine Beiträge nach einer Zeit nicht mehr editieren kann !

Also ich erkenne keinen Sinn darin
Es hat insofern einen Sinn, dass man Inhalte aus seinem Beitrag entfernen kann. Ich habe dies schon in 2-3 Foren gesehn. Wenn ihr aber mit einem besseren System aufkommt, die das "mutwillige Wegeditieren" eines Beitrags verhindert, dann laesst sich sicherlich darueber reden. Daniel hat die Funktion aber nicht eingebaut, nur um euch zu aergern

Zur Codelib: In der Codelibrary darf deshalb nichts gepostet/editiert werden, damit eine gewisse Konsistenz da ist. Wenn du einen Beitrag einstellst, und spaeter noch ergaenzen willst, kannst du entweder ein neues Thema in der "Zur Codelib hinzufuegen"-Sparte aufmachen, einem der Codelib-Manager eine PN schicken oder (bei kleinen Aenderungen) das Thema in der Codelib melden, und dazuschreiben was geaendert werden sollte

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 14:11
Wie und was genau, das sollen sich die Leute vom Team selber überlegen. Aktuell wird m.M.n. in der DP zuviel kontrolliert und beschnitten. Ich hätte sogar nichts gegen eine generelle Ausweitung des zeitlichen Rahmens ohne Abhängigkeit vom Beitragszähler. Soll mir egal sein. Jedenfalls ist 24h mehr als nur knausrig, zumal wenn man bedenkt, daß sich bestimmte Themen über Wochen hinziehen können.

Abgesehen davon ist es für mich ein Unding, wie manche Nutzer ihre Position als Moderator ausnutzen, um in älteren Themen eben immer wieder den ersten Beitrag zu bearbeiten - nur weil sie's können. Auch wenn's schmerzt. Das zählt zu den Dingen wo ich kein Verständnis aufbringe - mal zum Vergleich zu den Beschwerden über Löschen und Neuerstellung meines Benutzernamens.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

Re: Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 14:13
Moin, moin,

erstmal habe ich da weniger Probleme damit als Olli.

Denke das der Ablauf und die Erarbeitung eines Threads nicht verlorengehen darf. Sonst wird das später beim Recherchieren eine wilde zusammenhanglose Kommentarsammlung. Allerdings habe ich schon oft beobachtet, dass man von einem Problem auf andere Dinge neben dem Thema im Thread kommt. Könnte mir vorstellen, dass man solche Beiträge als "Nebentopic" markieren könnte und die später in einem eigenen Thread erscheinen. Oder das man selbst Beiträge als "K&T" marktiert, die nach einer gewissen Zeit automatisch aus dem Thread gelöscht werden.

Egal was man in die Richtung macht, sollte aber der Kernbestand eines Thread im Ablauf und in der Arbeitsweise auch in Zukunft nachvollziehbar bleiben, denn oft hängt am Weg auch das Verständnist.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 14:13
Zitat von Olli:
Abgesehen davon ist es für mich ein Unding, wie manche Nutzer ihre Position als Moderator ausnutzen, um in älteren Themen eben immer wieder den ersten Beitrag zu bearbeiten - nur weil sie's können. Auch wenn's schmerzt. Das zählt zu den Dingen wo ich kein Verständnis aufbringe - mal zum Vergleich zu den Beschwerden über Löschen und Neuerstellung meines Benutzernamens.
Es ist die Freeware Sparte, dort gibts es die Editiersperre nicht, gerade damit jeder den ersten Post an die Version anpassen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 14:13
Zitat von Olli:
Abgesehen davon ist es für mich ein Unding, wie manche Nutzer ihre Position als Moderator ausnutzen, um in älteren Themen eben immer wieder den ersten Beitrag zu bearbeiten - nur weil sie's können. Auch wenn's schmerzt. Das zählt zu den Dingen wo ich kein Verständnis aufbringe - mal zum Vergleich zu den Beschwerden über Löschen und Neuerstellung meines Benutzernamens.
Und das ist etwas, wofuer ich kein Verstaendnis aufbringe, denn in den Sparten "Freeware", "Open-Source" und "Tutorials" ist das Edit-Limit nicht vorhanden, eben um z.B. den ersten Post auf die aktuellste Version anpassen zu koennen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Benutzerrechte in der DP

  Alt 17. Jul 2005, 14:14
Zitat:
Du meinst, man sollte ein Privelegiensystem einbauen, sodass man ab 500 Beiträgen z.B. 3 Tage lang editieren kann ?
Nein ! das wäre ja ein weiterer Grund zum spammen, um den Beitragszähler hoch zu kriegen. Wenn schon, so wäre ich dafür, das alle User ihre Beiträge für 7 Tage lang editierem können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz