AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 3D Programmierung mit DelphiX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

3D Programmierung mit DelphiX

Ein Thema von Basic-Master · begonnen am 9. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2003
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
janjan

Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#41
  Alt 26. Mär 2003, 12:35
Ich hab mir aus meiner FH-Bibliothek folgendes Buch ausgeliehen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...727020-9400500

Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, das Buch ist allerdings in Englisch verfasst und benutzt C als Programmiersprache. Trotzdem bietet es eine sehr gute Einführung in OpenGL, mit den passenden Header Dateien sollte es kein Problem sein, die Beispiele in Delphi nachzuprogrammieren.


Oder ihr arbeitet mal alle Tutorials auf dieser Seite durch:

http://www.delphigl.com/

Erst wenn ihr das alles halbwegs könnt würde ich mir Gedanken über eine eigene Engine machen. Wer mit den Tutorials Probleme hat, sollte sich überlegen ob 3D-Programmierung das richtige für ihn ist. Außerdem sollte man noch einiges an Wissen über Vektoren, Drehmatrizen uns so ein Zeugs mitbringen, ohne wirds problematisch...

Man sollte nicht denken, das man mit 2-3 Komponenten ala glscene o.ä. ein komplettes Spiel programmieren kann, ich hab so den Eindruck ein paar Leute stellen sich das ein wenig zu einfach vor. Ich würd erstmal klein anfangen, z.B. mit einem drehenden Würfel und dann Schritt für Schritt nach oben durcharbeiten (Texturen hinzufügen, Lichter/Schatten...)

Zitat von M.Knebel:
So wie DU eben gesagt hattest. Eine anständige Spiele-Engine oder auch Grafik-Engine muss programmiert werden.
Was mich noch interessieren würde, es gibt Spiele bei der man die Schnittstelle auswählen kann. Mann kann zwischen Software-Render, DirectX und OpenGL wählen. Dass würde ja bedeuten dass die Engine dann sozusagen dreifach programmiert ist und nur die Routine die ausgewählt wurde wird genutzt. Wie sieht eigentlich Software-Render aus ? Soll dass alles Canvas sein ? Wenn ja dann wäre es sicher verdammt lahm und unrealistisch.
So ganz richig ist das nicht. Ein Teil der Engine (wie groß dieser Teil ist hängt vom Spiel ab) ist Render-unabhängig. Die Engine kümmert sich um das einlesen des Levels, der Texturen, der Bewegung der Spielfiguren usw. Aus all diesen Sachen wird eine Liste von vielen Dreiecken und ein paar Lichtern erzeugt die dann an den jeweiligen Renderer weitergegeben wird. Dieser rechnet dann vor sich hin und gibt das Ganze dann auf dem Bildschirm aus.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufungszeichen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz