AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

Ein Thema von 100nF · begonnen am 13. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#1

nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

  Alt 13. Nov 2004, 16:51
salutti

ich möchte gerne kurznachrichten im netzwerk versenden. dafür gibts ja auch netSend, doch das problem ist, ein pc hat das service pack 2(mit firewall) und der andere ein normaler firewall


mit netSend kommen somit keine nachrichten an

meine frage:
gibt es eine einfache methode, auch mit firewall nachrichten zu versenden??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#2

Re: nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

  Alt 13. Nov 2004, 16:55
Hallo,

damit das geht must du:

- sicherstellen das der Nachrichtendienst läuft
- die Firewall konfigurieren das er Dateifreigaben erlaubt

und dann sollte es gehen.
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#3

Re: nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

  Alt 13. Nov 2004, 17:39
also die dateifreigabe ist aktiviert, aber wie kann ich sicherstellen ob es der nachrichtendienst auch ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

  Alt 13. Nov 2004, 17:42
Hi urbanbruhin,

gib in der Konsole (cmd) mal "net start" ein. Wenn der Nachrichtendienst in der Liste ist, wurde er gestartet. Ansonsten musst du ihn bei den Diensten eintragen, dass er sich automatisch startet. Bei allen Win-OS bis WinXP SP1 wurde der Nachrichtendienst ("Messenger") automatisch gestartet, wie es bei SP2 ist weiß ich nicht.

Greetz
alcaeus

PS: Ich mein nicht den Windows-Messenger, der Nachrichtendienst heißt nur so
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
13. Nov 2004, 17:44
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003" verschoben.
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#6

Re: nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

  Alt 13. Nov 2004, 18:10
also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste jetzt irgendwo in der liste 'messenger' stehen.
tut es aber nicht

dann muss ich ihn aktivieren, aber wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

  Alt 13. Nov 2004, 18:13
Hi urbanbruhin,

es sollte entweder 'Messenger' oder 'Nachrichtendienst' in der Liste stehn.
Zum aktivieren kannst du in der Konsole "net start messenger" tippen oder in der Dienstansicht der Computerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung) den Dienst automatisch starten lassen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#8

Re: nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

  Alt 13. Nov 2004, 18:15
ok, das steht nicht in der liste

wie kann ich ihn denn aktivieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#9

Re: nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

  Alt 13. Nov 2004, 19:32
Zitat von alcaeus:
Ansonsten musst du ihn bei den Diensten eintragen, dass er sich automatisch startet.
Hat der doch geschrieben siehste bei Systemsteuerung/Verwaltung
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: nachrichten im netzwerk versenden - auch mit SP??

  Alt 13. Nov 2004, 19:42
Zitat von urbanbruhin:
wie kann ich ihn denn aktivieren?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat von alcaeus:
Zum aktivieren kannst du in der Konsole "net start messenger" tippen oder in der Dienstansicht der Computerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung) den Dienst automatisch starten lassen.
Und zur Ergänzung nachdem ich schon am schreiben bin: mit der ersten möglichkeit wird der Dienst nur diesmal gestartet, bei der zweiten wird der Dienst immer automatisch gestartet. Beachte dass unter XP nur Administratoren oder Hauptbenutzer Dienste starten und stoppen können.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz