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Näherungswert bestimmen

Ein Thema von maximus Caesar · begonnen am 15. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2004
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Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
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319 Beiträge
 
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#1

Näherungswert bestimmen

  Alt 15. Nov 2004, 14:27
Hallo!
Also, ich habe jetzt zwei Punkte, z.B. X:=8 Y:=4 und X:=55 Y:=54
Wenn ich jetzt mit der Maus einen klick mache, bekomme ich die aktuelle Position. Wie kann ich fesstellen, an welchem Punkt sie näher drann ist? (sollte auch bei Abständen von nur 5 Pixeln funktionieren!)
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MrSpock
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#2

Re: Näherungswert bestimmen

  Alt 15. Nov 2004, 14:33
Hallo Caesar,

du kannst die aktuelle Position und den gesuchten Punkt vektoriel von einander abziehen (x2-x1, y2-y1) und das Ergebnis in Polarkoordinaten umrechnen. Die Länge gibt dir dann an, welcher Abstand geringer ist.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
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maximus Caesar

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319 Beiträge
 
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#3

Re: Näherungswert bestimmen

  Alt 15. Nov 2004, 14:36
Wie mache ich das mit den Polarkoordinaten?
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Sharky

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8.251 Beiträge
 
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#4

Re: Näherungswert bestimmen

  Alt 15. Nov 2004, 14:47
Hai maximus,

mal so aus dem Kopf "gedacht"

Du hast zwei feste Punkte und den Punkt der durch deinen Mausklick bestimmt wird.
Jetzt kannst Du aus je einem der fixpunkte und dem des Mausklickes ein Dreieick "erstellen". Dabei entspricht der Abstand zwichen dem FixPunkten und dem der Maus der Hypothenuse des jeweiligen Dreieckes.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
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nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#5

Re: Näherungswert bestimmen

  Alt 15. Nov 2004, 14:49
den x und den y abstand berechnen. da wo x^2 + y^2 kleiner ist, ist er näher dran.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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ste_ett

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Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Näherungswert bestimmen

  Alt 15. Nov 2004, 15:04
Durch den Klick bestimmst du 2 4-Ecke:
x1= Mousex-x1 / y1 = mousey-y1 / dx1 = mousex / dy1 = mousey
und
x2= Mousex-x2 / y2 = mousey-y2 / dx2 = mousex / dy2 = mousey

a und b sind die Breite und Höhe dieser 4-Ecke, bzw 2 Seiten eines Dreiecks.
c ist die Diagonale durch das 4-Eck, bzw. die 3, Seite des Dreicks.
Mit Hilfe des Satzes des Pythagoras (a^2 + b^2 = c^2) kannst du damit die Strecke errechnen, wie weit der Punkt des Mausklicks von dem jeweiligen Punkt entfernt ist.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
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