AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi ändert SQL-Statement bei Gruppenfunktion mit Paramete
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi ändert SQL-Statement bei Gruppenfunktion mit Paramete

Ein Thema von B.R. · begonnen am 16. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2004
Antwort Antwort
B.R.

Registriert seit: 16. Nov 2004
Ort: Krefeld
2 Beiträge
 
#1

Delphi ändert SQL-Statement bei Gruppenfunktion mit Paramete

  Alt 16. Nov 2004, 13:09
Hallo zusammen, ich möchte SQL Abfragen mit Parametern benutzen.
Abfragen ohne Gruppenfunktionen wie Count,Min,Max... klappen prima.
Wenn ich aber z.B.
SELECT COUNT(*) FROM lagereinheiten WHERE le_id = :WERT1 GROUP BY le_id eingebe kommt die Fehlermeldung kein GROUP BY Ausdruck.
Nun hab ich das Statement von meinem Programm zur DB abgegriffen und gesehen das die Abfrage erweitert wurde :
SELECT COUNT(lagereinheiten.*),lagereinheiten.ROWID WHERE le_id = :v00001 GROUP BY le_id wenn ich den Parameter direckt setze WHERE le_id = '12345' wird das Statement auch geändert läuft aber ohne Fehler durch.

Erweitere ich das Statement um ROWID (GROUP BY le_id, ROWID) läuft das Statement liefert aber sehr viele Zeilen zurück.

Ich benutze die TADO Komponenten

Reihenfolge bei der Abfrage:

Dataset.Active:=False;
Dataset.prepared:= true;
Dataset.Commandtest:='SELECT....';
Dataset.Parameters.ParameterByName('WERT1').Value: ='123';
Dataset.Active:=True;

wie kann ich dieses Verhalten unterbinden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Delphi ändert SQL-Statement bei Gruppenfunktion mit Para

  Alt 16. Nov 2004, 13:18
Deine Gruppierung ist sinnlos, da du immer nur eine le_id haben kannst.
Schließlich machst du ja das da:
WHERE le_id = :WERT1 Außerdem sieht das ganze aus wie der Bullshit, den sich der Microsoft ADO Provider für Oracle zusammenfriemelt.
Der von Oracle macht nicht solchen Käse.
  Mit Zitat antworten Zitat
B.R.

Registriert seit: 16. Nov 2004
Ort: Krefeld
2 Beiträge
 
#3

Re: Delphi ändert SQL-Statement bei Gruppenfunktion mit Para

  Alt 16. Nov 2004, 13:52
Super, es war der MS Treiber.

Das obere Statment habe ich soweit gekürzt um den Fehler zu finden, es sollte mindestens ohne Fehler laufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz