AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Einfache Datenbank für Lyric Programm?

Einfache Datenbank für Lyric Programm?

Ein Thema von quakergod · begonnen am 16. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2006
Antwort Antwort
quakergod

Registriert seit: 20. Mär 2003
Ort: NRW
129 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Einfache Datenbank für Lyric Programm?

  Alt 16. Nov 2004, 23:39
Hi, ich hab noch keine erfahrungen mit datenbanken deshalb diese frage:
ich hab jetzt ein kleines lyric programm gebastelt, man kann das album auswählen dann werden die songs des albums angezeigt und bei klick auf einen titel sieht man den songtext in einem memo.. soweit so gut nur möchte ich nicht mehr für jeden songtext ein memo erstellen (das hab ich bisher gemacht) sondern würde die daten lieber in einer datenbank speichern!

hab ein bisschen gelesen und erfahren das die BDE zu groß für mein projekt ist und man bei MyBase z.bsp eine .dll mitliefern muss, was ich nicht so gut finde...
das müsste in die DB rein:

Album, Song, Songtext

kennt da jmd vielleicht eine passende DB? (am besten mit delphibeispielen )
danke!
I love Delphi-Praxis !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Einfache Datenbank für Lyric Programm?

  Alt 17. Nov 2004, 05:50
Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob du überhaupt eine Datenbank dazu brauchst? Vielleicht reicht ja schon ein normale Datei (zum Beispiel als XML) aus um die Daten zu speichern.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.252 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Einfache Datenbank für Lyric Programm?

  Alt 17. Nov 2004, 07:44
Hai,

was ich für solche Projekte gerne verwende ist die Absolute Database.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
KarstenW

Registriert seit: 17. Nov 2003
Ort: nördlich der Donau
32 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Einfache Datenbank für Lyric Programm?

  Alt 17. Nov 2004, 10:15
Wenn dir ne DLL zum mitgeben schon zuviel ist, bleibt eigentlich nur TDBF oder soviel ich weiß Flashfiler.

TDBF ist ein direkter zugriff aud DBase-Tabellen.
Flashfiler die Datendank von Turbopower, inzwischen Opensource.

Und sonst mal hier in der Liste der Datenbanken ohne BDE schauen.

Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Shaman
Shaman

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Schweiz
407 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Einfache Datenbank für Lyric Programm?

  Alt 17. Nov 2004, 10:27
Hoi

Warum immer gleich Datenbanken?
Da das ja nicht grossartig verknüpft werden muss, tun es doch ein paar (String)Listen auch?

Gruss
Shaman
Daniel Pauli
Looking for answers from the great beyond
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Einfache Datenbank für Lyric Programm?

  Alt 15. Feb 2006, 12:03
Hi Quakergod,

Also ich hab jetzt nen Programm geschrieben und hab dabei MyBase benutzt!
Ich find es sehr gut!
und wenn du die dll nicht "mitgeben willst" schau doch mal hier in der DP ich hab hier schon mal so was gesehen da wurde die dll in die resursen intergriert und dann vom Programm selbst wieder als datei ausgelagert - dann kann sie beim "transport" nicht verschüt gehen! *g*
ansonsten ist MyBase eigentlich genau richtig für kleine DB ähnliche anforderungen!
Ein nachteil:
- es wird etwas langsam falls du sehr große daten bestände hast!
aber so groß sind liedtexte ja dann doch nicht !

In der DSDT ist ein schönes Tutor über MyBase!


LG
Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz