AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Programm zur Steuerung einer Webcam mittels Twain (oder WDM)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zur Steuerung einer Webcam mittels Twain (oder WDM)

Ein Thema von EiRoGGe · begonnen am 18. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2004
Antwort Antwort
EiRoGGe

Registriert seit: 13. Aug 2003
Ort: Dresden
11 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Programm zur Steuerung einer Webcam mittels Twain (oder WDM)

  Alt 18. Nov 2004, 12:06
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir eine kleine Anwendung zu schreiben, die mir aller x Minuten ein Bild von der Webcam holt, es auf der Festplatte ablegt und zusätzlich aller y Minuten auch eines per FTP auf einen Webserver hochlädt.

Das Ablegen auf Festplatte und FTP soll hierbei erstmal keine Rolle spielen sondern lediglich die Ansteuerung der Webcam.

Ich habe eine Reihe von Twain-Komponenten durchprobiert und mich schlussendlich für die Komponenten von http://delphitwain.sourceforge.net entschieden. Diese scheinen mir am effizientesten und umfangreichsten zu sein.

Folgendes großes Problem stellt sich mir nun dar:

Die Komponenten greifen natürlich auf die Twain-Schnittstelle zu. Der Treiber der Webcam installiert nun natürlich sein Interface in der Twain-Schnittstelle. Das sieht bei mir dann wie folgt aus:

((( Bild dazu )))

Um nun ein Bild aufzunehmen muss ich jedes Mal auf Capture Image klicken.

((( Bild dazu )))

Dann kommt auch das gewünscht heraus. Da ich jedoch im Hintergrund aller x Minuten die Bilder aufnehmen möchte, will ich natürlich nicht jedes Mal den Capture Image Button drücken, sondern die Anwendung soll das Bild einfach so beziehen können.

Für diejenigen, die die oben genannten Twain-Komponenten kennen: In der Funktion EnableSource() ist der erste Paramter ShowUI: Boolean. Klingt erstmal genau nach dem was ich suche, aber wenn ich den Parameter mit False übergebe passiert einfach nix, d.h es wird kein Bild aufgenommen.

Hat nun jemand eine Idee wie man an ein Bild der Webcam kommt? Muss nicht zwangsläufig mittels dieser Komponenten geschehen. Bin für alles offen

Danke schonmal und Grüße aus Dresden

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, dass es auch noch die WDM-Schnittstelle gibt. Vielleicht ist es darüber einfacher das Bild zu bekommen?!? Tipps dazu sind auch willkommen.

Edit2: Ich hab den Gedanken mit WDM einwenig weiter verfolgt und aus den Beispielen des DSPack (http://www.progdigy.com/dspack) habe ich jetzt eine Anwendung abgeleitet die mir die Webcam als Stream öffnet und dann daraus Snapshots machen kann. Das ist natürlich mehr als ich brauche zumal es zuviele Ressourcen frisst. Wie stell ich es mit den DSPack-Komponenten an, dass der FilterGraph nur den Stream zur Kamera herstellt, ein einziges Standbild aufnimmt und dann die Verbindung wieder auflöst.
MfG, EiRoGGe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#2

Re: Programm zur Steuerung einer Webcam mittels Twain (oder

  Alt 18. Nov 2004, 13:22
Hallo,

wieso willst du denn die TWAIN Schnittstelle dafür nehmen? Das geht doch mehr so Richtung Scanner

Wieso nimsmt du denn nicht die VfW (Video for Windows) Schnittstelle - da kannst du selber alles Einstellen (Auflösung, Palette etc.) und wird wohl auch von mehr Kameras unterstützt.

Grüße zurück aus/nach Dresden

Ey, das ist doch der Blick aus Wohnheim 9 - laß mich raten, [edit]Medien-[/edit]Informatik Student
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
EiRoGGe

Registriert seit: 13. Aug 2003
Ort: Dresden
11 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Programm zur Steuerung einer Webcam mittels Twain (oder

  Alt 18. Nov 2004, 13:23
Zitat von fiasko:
Hallo,

wieso willst du denn die TWAIN Schnittstelle dafür nehmen? Das geht doch mehr so Richtung Scanner

Wieso nimsmt du denn nicht die VfW (Video for Windows) Schnittstelle - da kannst du selber alles Einstellen (Auflösung, Palette etc.) und wird wohl auch von mehr Kameras unterstützt.

Grüße zurück aus/nach Dresden

Ey, das ist doch der Blick aus Wohnheim 9 - laß mich raten, Informatik Student
schau mal meine edits an, auf den trichter bin ich jetz auch gekommen. allerdings bislang nur mit teilerfolg.

informatikstudent stümmt schonmal, das wohnheim nicht ;D (wh8, nich wh9)
MfG, EiRoGGe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Programm zur Steuerung einer Webcam mittels Twain (oder

  Alt 18. Nov 2004, 13:24
Hi!

Könnte man die Bilder vielleicht als Anhang machen?
Modem-User wären bestimmt dankbar.


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#5

Re: Programm zur Steuerung einer Webcam mittels Twain (oder

  Alt 18. Nov 2004, 13:28
Hallo,

Zitat von EiRoGGe:
schau mal meine edits an, auf den trichter bin ich jetz auch gekommen. allerdings bislang nur mit teilerfolg.
Also VfW hat nix mit WDM zu tuhen. Diese API gibt es schon sehr, sehr lange. Solange man keine hohen Ansprüche an Geschwindigkeit hat ging das ganz gut... das ist bei mir aber bestimmt schon ~4 Jahre her...


Zitat von EiRoGGe:
informatikstudent stümmt schonmal, das wohnheim nicht ;D (wh8, nich wh9)
mit den ganzen Nummern... kann ich mir nie merken
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz