AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Problem mit XML (und OpenPicture Dialog)

Problem mit XML (und OpenPicture Dialog)

Ein Thema von MCXSC · begonnen am 21. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2004
Antwort Antwort
MCXSC
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Problem mit XML (und OpenPicture Dialog)

  Alt 21. Nov 2004, 19:21
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem:

Wenn ich über XML einen Datensatz speichern will, funktioniert ales einwandfrei.

Sobald ich aber über einen OpenPictureDialog eine Datei (Pfad) in ein Edit-Feld lade und dann versuche zu speichern, kommt folgende Fehlermeldung im Compiler:

"Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EFOpenError aufgetreten. Meldung: 'Datei mymovies.xml kann nicht geöffnet werden'. Prozeß wurde angehalten. mit einzelne Anweisung oder Start fortsetzen."

Wenn ich jedoch in dieses Edit-Feld den Pfad per Hand eingebe, funktioniert alles. Der Fehler tritt immer nur dann auf, wenn ich den Pfad über den OpenPictureDialog einfüge.

Kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus, mcXsc
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Problem mit XML (und OpenPicture Dialog)

  Alt 21. Nov 2004, 19:30
Gib doch mal ein bisschen Code, und verrate auch gleich mal, warum du für eine Datendatei (XML) den OpenPictureDialog nimmst.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Problem mit XML (und OpenPicture Dialog)

  Alt 21. Nov 2004, 19:49
Nein, ich will in die Datenfile (XML) einen Pfad zu einem Bild hinzufügen. Und wenn ich den Pfad in das Edit-Feld (das später in der XML-Datei gespeichert wird), per hand eingebe, speichert der das auch richtig in der XML-Datei ab (also den Pfad). Sobald ich das mit einem Dialog mache, kommt eben diese Fehlermeldung.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Problem mit XML (und OpenPicture Dialog)

  Alt 22. Nov 2004, 09:19
Na gut. Vermutlich steht in deinem Programm beim Laden der XML-Datei eine Zeile wie
xmldoc.load('mymovies.xml'); Vergiss bitte nicht, du hast keinen Codeauszug aus deinem Programm gezeigt. Ich weiß also nicht wie die Zeile bzw. die Variablen bei dir heißen. Ist nur geraten.

Kurz gesagt: Du hast vermutlich den Pfad zur XML-Datei vergessen. Warum? In den mir bekannten Fällen ändert sich durch die Auswahl einer Datei in einem Dialog auch das aktuelle Arbeitsverzeichnis. Das Arbeitsverzeichnis muss nicht zwangsläufig mit dem Verzeichnis identisch sein, in dem sich deine XML-Datei befindet.

Und das erklärt auch das von dir geschilderte Problem: Gibst du den Pfad zur Bilddatei per Hand ein, dann bleibt das aktuelle Arbeitsverzeichnis erst mal unverändert, und dein Programm findet die XML-Datei auch noch. Sobald du den Dialog selbst verwendest (sprich: hier ein Klick, da ein Klick, dort ein Verzeichnis ausgewählt, usw.) ändert sich das Arbeitsverzeichnis, und dein Programm sucht vermutlich im aktuellen Verzeichnis nach der XML-Datei. Da es sie nicht finden kann, du aber trotzdem auf dem Öffnen bestehst, kommt es zur Fehlermeldung.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Problem mit XML (und OpenPicture Dialog)

  Alt 24. Nov 2004, 15:56
Ja, danke. Das war's wohl. Ich habe den Pfad zur XML-Datei neu angegeben, und es funktioniert. Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz