AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit ComboBox =(

Ein Thema von Zombi · begonnen am 12. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2003
Antwort Antwort
Zombi

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Lengerich
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Problem mit ComboBox =(

  Alt 12. Mär 2003, 18:24
Moinsen!

Ich bin was Delphi und überhaupt Proggen angeht eigentlich noch nen Noob. Mit Delphi habe ich erst seit ca 2 Wochen zu tun aber es macht wohl mega Fun jetzt hatte ich aber vor in meinem Prog ne ComboBox reinzubasteln. Ich hatte das Vorher so das ich die Auswahlmöglichkeiten einfach geschrieben haben so das der User dann einfach auswählen konnte aber ich finde das in einer ComboBox cooler. Ich krieg es aber einfach nicht hin, ich habe auch schon Tut´z und allem möglichen Hilfe Kram gelesen, das auch etwas in der ComboBox angezeigt wird. Ich habe auch schon Leute gefragt die eigentlich sich gut mit Proggen auskennen doch gerade das konnte mir bisher keiner sagen. Ich bitte um Hilfe damit ich endlich mehr lerne

cya

mfg Zombi
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 12. Mär 2003, 18:33
Hallo Zombi und willkommen im Forum!

Vielleicht hilft Dir ComboBox.Items.Add(); weiter.
Aber irgendwie verstehe ich auch nicht so richtig was Du möchtest.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Tpercon

Registriert seit: 7. Jun 2002
638 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3
  Alt 12. Mär 2003, 18:35
Irgendwie versteh ich nicht, was du willst.
Kannst du deine Frage vielleicht nochmal erläutern.

Gruß

EDIT: Da war ich wohl zu langsam.
  Mit Zitat antworten Zitat
Zombi

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Lengerich
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4
  Alt 12. Mär 2003, 18:40
Hi nochmal...

Das was ich möchte is denke ich ma das simpelste was es=)
Ich will eigentlich nur das in der Combo Box also wenn ich im fertigen Prog auf die ComboBox klicke das dann etwas aufgelistet wird das wars eigentlich schon =)
Von ComboBox.Items.Add(); habe ich auch schon viel gelesen und ich habe alles versucht den auch in den QT einzubringen doch ich bekam jedes mal Fehler.

cya

MfG Zombi
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5
  Alt 12. Mär 2003, 18:44
Hallo,

also, klicke die ComboBox auf dem Formular an, dann suche im Objectinspector nach Items, klicke dort auf die drei pünktchen.
In dem Fenster was dort aufgeht, kannst Du nun Deine Auswahlmöglichkeiten eingeben, die dann später in der fertigen .exe verfügbar sind.
Schreib Deinen Text, dann drücke Enter usw., usw.. So kann man Items festlegen.
Mach das erstmal und schau ob Du es hinbekommst. Das wäre die einfachste möglichkeit, die andere über Quelltext und wie man Items zur RunTime anlegt können wir uns ja später nochmal anschauen.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Zombi

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Lengerich
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 12. Mär 2003, 19:03
DANKE DANKE DANKE Ich wusste das das total easy is aber nein ich fand es nich
Wie es weiter geht das ich daraus einen Link mache probier ich ersteinmal selber aber Vielen Dank nocheinmal =)
Bei weiteren Problemen melde ich mich noch einmal aber was meintest du mit RunTime ?

cya

MFG Zombi
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7
  Alt 12. Mär 2003, 19:16
Hallo,
Zitat von Zombi:
aber was meintest du mit RunTime ?
RunTime bedeutet Laufzeit, also dann wenn das Programm läuft. Sprich wenn Du die .exe ausführst. Man kann diese Einträge die Du da haben wolltest, auch zur RunTime machen, man muss sie nciht vorher festlegen, falls man z.B. Daten eines Benutzers eintragen möchte.
Das andere, die Entwicklungszeit, oder auch Design-Time, ist das was Du siehst, wenn die Delphi-IDE offen ist, also der Editor, Onjectinspector usw.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Zombi

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Lengerich
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8
  Alt 12. Mär 2003, 19:37
Das hört sich sehr interessant an nur sollte ich erstmal mit den "leichten" Sachen anfangen. Ich habe gelesen das man im QT eine Case Funktion benutzen muss. Aber is das dafür das man die Sachen die jetzt in meiner ComboBox verlinkt ? vorher hab ich immer alles verlinkt mit z.B: Form2.Showmodal; aber wie muss ich das da jetzt eingeben ? musst vielleicht unter dem Begin soowas ähnliches stehen ?
Case ComboBox of
1:Form2.ShowModal;

Ich denke ich mach es mir damit ziemlich einfach nur wie ich finde klingt das ein kleines bissel logisch

Falls nich dann bitte ich um Korrigierung.

cya

MFG Zombi
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9
  Alt 12. Mär 2003, 20:18
Also, mach mal folgendes:
In einem neuen Projekt, erstellst Du über Menü\Datei\Neu\Formular, drei weitere Formulare, somit hast Du dann 4 insgesamt.
Auf dem ersten Formular, also Form1, setz Du eine ComboBox. Unter Items trägst Du dann z.B. zweites Fenster, dreittes Fenster, viertes Fenster ein und dann gehst Du im Objectinspector auf Eigenschaften und machst ein Doppelklick bei OnChange.
Danach wird Dir eine Prozedur angelegt. Dort fügst Du nun folgenden Code ein, also nur das was zwischen begin und end steht.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
  case ComboBox1.ItemIndex of
    0: Form2.ShowModal;
    1: Form3.ShowModal;
    2: Form4.ShowModal;
  end;
end;
In der Hauptunit, also Unit1, schau mal da ganz, ganz oben, da steht uses, dort sind ein paar sachen aufgelistet. Dort musst Du die Units eintragen, auf denen Du Zugriff haben willst, also, sieht es in etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, jpeg, ExtCtrls, ShellApi, Unit2, Unit3, Unit4;
So, jetzt auf Play drücken, also kompilieren.
Du siehst nun auf dem Hauptformular die ComboBox, immer wenn Du dort ein Eintrag auswählst, dann wird immer das entsprechende Fenster angezeigt.
Und da die Fenster mit ShowModal geööfnet werden, musst Du das aktuelle Fenster erst schliessen, bevor Du wieder zum alten zurück möchtest.

Soweit Klar?

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Zombi

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Lengerich
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10
  Alt 12. Mär 2003, 20:22
Boah 1000 Dank einfacher kann mans nicht erklären =) jetzt werde ich denke mal damit keine Probz mehr haben.

cya

mfg Zombi
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz