AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ist es viel Arbeit für Umstellung von MySql auf Firebird??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist es viel Arbeit für Umstellung von MySql auf Firebird??

Ein Thema von Schuster · begonnen am 23. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Schuster
Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Ist es viel Arbeit für Umstellung von MySql auf Firebird??

  Alt 23. Nov 2004, 13:19
Hy Leute arbeite zur Zeit mit MySQL und Zeos und bin am überlegen ob ich für
meine DB Anwendung nicht auf Firebid umsteigen soll.

Grund:
Installationsprogramm von
MySql > 35 MB
Firebird > 4 MB

Nun meine Frage ist viel nötig um die Umstellung zu realisieren mit den Zeos Komp.??

Ist der SQL Syntax der selbe??

Eignet sich Firebird überhaupt für eine Serverseitige DB mit ca. 10000 kundensätzen welche
wiederum ca. 50000 Vertragssätze, usw. (wird ne ziemlich große DB)???
Markus Schuster
  Mit Zitat antworten Zitat
T_Pol

Registriert seit: 24. Mai 2004
8 Beiträge
 
#2

Re: Ist es viel Arbeit für Umstellung von MySql auf Firebird

  Alt 23. Nov 2004, 13:39
Hi Schuster,

ich habe auch schon Anwendungen für Firebird geschrieben und einiges zusätlich gelesen. Bin mir sicher, dass Firebird für große Datenbanken sehr gut geeignet ist. Ich glaube sogar besser als MySQL. Zum Umstieg kann ich leider nicht viel sagen, weil ich IBX Komponenten benutze.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Ist es viel Arbeit für Umstellung von MySql auf Firebird

  Alt 24. Nov 2004, 07:18
Moin Schuster,

wenn Du die ZEOS Library ab Version 6.x nutzt, dann kannst Du "einfach" das Protocol der TZConnection wechseln. Der Rest an ZEOS Komponenten bleibt. Bei einer 5er Version mußt du so ziemlich alles umstellen, da hier die Komponenten noch DB-spezifisch sind.

So einfach die Sache in der 6er Version von ZEOS ist: Das ganze hat aber, wie Du schon erkannt hast, einen Haken:

Zitat von Schuster:
Ist der SQL Syntax der selbe??
Wenn Du "nur" ANSI-SQL-spezifische Statements nutzt (also solche, die auch wirklich jede DB "versteht"), dann kannst Du davon ausgehen, daß Du nicht all zu viel Umstellungsarbeit im Quellcode hast. Solltest Du aber MySQL spezifische Sachen mit in Deine Statements aufgenommen haben, dann gilt es diese nach FireBird umzusetzen.

Selbstverständlich gilt es auch, die Datenbank mit all ihren Objekten nach FireBird zu migrieren, was imho eigentlich "nur" zu Problemen bei den Datentypen führen kann, wenn sie MySQL-spezifisch sind. So weit ich weiß, werden Foreign Keys, Triggers, Stored Procedures u. dgl. nicht von MySQL unterstützt (belehr' mich bitte jemand, wenn ich hier Müll schreibe). Um's kurz zu machen: FireBird "kann mehr" als MySQL und von daher dürfte die Migration eigentlich ein Leichtes sein. Diese Arbeit kannst Du Dir auch erleichtern, indem Du das Freeware Tool Interbase DataPump benutzt. So heißt es hier:

Zitat:
Interbase DataPump allows you to pump data and migrate from any ADO/BDE/ODBC sources (such as dBase, Paradox, Access, MSSQL, Sybase, Oracle, DB2 etc) and native Interbase/Firebird databases into Interbase/Firebird databases easy, fast and painless with total control over the whole process.
Wenn Du also einen ODBC-Treiber für MySQL hast, dann ist das wohl die einfachste Methode. Ich selbst hab' mit dem Tool mal die Demodaten von Delphi nach FireBird migriert, für mein FB embedded Tutorial. Da ging's "nur" darum, die Daten und Indizes zu Migrieren, aber mehr düfte es bei MySQL auch nicht sein (s. o.). Probier's einfach mal aus.

Zitat von Schuster:
Eignet sich Firebird überhaupt für eine Serverseitige DB mit ca. 10000 kundensätzen welche wiederum ca. 50000 Vertragssätze, usw. (wird ne ziemlich große DB)???
Denke, ja! Hier gibt es mehrere positive Erfahrungsberichte u. A. auch auf der Seite von FireBird (FireBird Users) und hier im Forum.

Ich möchte Dir hier an dieser Stelle auch auf das ZEOS Forum hinweisen, in dem Du bestimmt noch weitere Informationen zur Migration findest.
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz