AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=false
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=false

Ein Thema von agm65 · begonnen am 25. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=false

  Alt 25. Nov 2004, 02:29
hallo leute, ich nochmal....
kann ich nicht den background in einem hellgrün gestalten...und dann einfach sagen:
alles hellgründe soll deaktiviert werden und muß transparent sein bzw unsichtbar !
d.h. es geht um diese platte (siehe anhang) kann ich jetzt sagen der hellgrübe bereich soll nicht mehr als bild erkannt werden, ausgeblendet und alle funktionen deaktivieren, so das man nur das "reine" bild als aktive fläche hat ?


danke cu agm65
Miniaturansicht angehängter Grafiken
platte2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=f

  Alt 25. Nov 2004, 03:49
TBitmap kennt die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenTransparentColor.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=f

  Alt 25. Nov 2004, 11:59
ja und wie funktioniert das dann mit der transparent color ? ist der bereich noch aktiv ? (also on click und mouse over funktionen aktiv)

kannste mir mal ein bsp machen ?

thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=f

  Alt 25. Nov 2004, 12:10
Wie Beispiel? Gut:
MyBmp.TransparentColor := clMeinGruen;
Und was heißt anklickbar? Wenn du es in einem TImage darstellst, ist logischerweise das ganze Image anklickbar. Aber man könnte ja prüfen, was für eine Frabe sich unter dem Cursor befindet und die Aktion davon abhängig machen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=f

  Alt 25. Nov 2004, 12:30
ja genau das meine ich ...wenn ich es als image darstelle ist alles anklickbar ... das ist ja das problem ...aber die images haben halt schon genau die funktionen die ich brauche ...on click und mouse over...mein feld besteht dann am ende aus 50 bildern die alle einzelnd anklickbar sein sollen ...nur wenn ich images nehme dann haben die ja nen größeren rahmen und der hat auch diese funktionen...ich will nur die 50 einzelnen bilder (ohne den transparenten bereich) mit funktion haben ....wenn ich das jetzt nach farbe steuere, dann weiß das progg ja wieder nicht ...sind wir bei bild 1 oder 50...verstehst du ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=f

  Alt 25. Nov 2004, 12:33
Na dann frag eben noch ab, wo geklickt wurde.

Aber das ist doch unnötig. Wenn ich auf ein Image klicke, dann wird ein OnClick ausgelöst, dieses muss ich mit einem Image verbinden. da ichnicht für jedes Image ein OnClick Erereignis schreiben will schreibe ich eins und stelle bei den Images die Tag Eigenschaft ein. Diese kann ich in dem globalen Klick Ereignisabfragen und weiß auf welches image geklickt wurde. Dann kann ich gucken, was für eine Frabe unter dem Cursor ist, und kann dann entscheide, ob was ausgeführt werden soll, weil es im "klickbarem" Bereich liegt, oder nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=f

  Alt 25. Nov 2004, 12:34
gibt es nicht einfach einen andere image form ? oder kann ich das bild nicht anzeigen lasen ohne den image rahmen aber mit den funktionen eines images ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=f

  Alt 25. Nov 2004, 15:26
also ich hänge jetzt hier mal mein projekt an ..den ich verstehe nur bahnhof....vielleicht reden wir auch an einander vorbei...

ja luckie vielleicht kannst du das mal für eine platte als beispiel in meinen code packen (delphi7)
1000 dank
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test_128.zip (9,5 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: hellgrüner bereich eines bildes unsichtbar und enabled=f

  Alt 25. Nov 2004, 17:27
bitteschön =)
komplett mit kommentaren
und bitte nicht wegen den 2 globalen variablen meckern die sind kult
Angehängte Dateien
Dateityp: zip imageonpixelclick.zip (223,3 KB, 14x aufgerufen)
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz