Thema: Delphi DB Struktur überspielen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

DB Struktur überspielen

  Alt 9. Aug 2005, 10:31
Datenbank: MSSQL • Zugriff über: BDE
Ich hab das leidige Problem, dass ich eine Anwendung für eine MSSQL DB schreibe, und es dabei immer wieder zu Aenderungen an der Datenbankstruktur kommt. Mall kommen Felder in Tabellen hinzu, dann neue View und SP. Views können sich auch mal leicht ändern etc. etc. Ich selbst arbeite für diese Zwecke natürlich in einer Testdatenbank, weil die eigentlich DB bereits in der Firma zum Einsatz kommt. Wenn ich nun eine neue Version meine Delphi Anwendung verteile, habe ich immer da leidige Problem, dass dadurch auch die DB-Struktur auf die echte DB überspielt werden muss. Das klappt auch, hab dafür eigens eine Funktion im Programm eingebaut, die schaut, welche SQL Skripte eventuell ausgeführt werden müssen. Nur, genau das Erstellen dieser SQL Skripte raubt mir immer wieder Zeit, denn jedesmal wenn ich bsp. eine View ändere, muss ich diesen SQL Befehel auch in die Skriptdatei kopieren. Vergesse ich das mal, was mir immer mal wieder vorkommt, knallts natürlich gleich beim Kunden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche eine Möglichkeit, eventuell bereits im SQL Server vorhanden, wie man diese Aenderungsskripte automatisch erstellen kann. Ich rede nicht vom Transactionlog, weil da auch sämtliche aenderungen in den Daten mitgeloggt werden. Das kann ich natürlich nicht komplett überspielen.
  Mit Zitat antworten Zitat