AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

Ein Thema von CalganX · begonnen am 27. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 27. Nov 2004, 23:56
Hi,
ich habe folgendes kleines Problem: ich habe einen String aus einer Datenbank per PHP geladen. Dieser soll in einem JavaScript ausgegeben werden. Soweit kein Problem. Wenn dieser String nur mehrzeilig ist, dann gibt es Probleme weil auch der String in JavaScript merzeilig ist. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Code:
var sInsert = 'Dies ist ein sehr langer
mehrzeiliger

Test
der
rockt';
InsertText(sInsert);
Und das akzeptiert JavaScript nicht. Ich habe bereits versucht mit Hilfe von str_replace das Zeilenumbruchszeichen (\n) zu ersetzen, das hat aber leider keine Veränderung gebracht aus irgendinem Grund.

Hat jemand da eine gute Idee?

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
StanY

Registriert seit: 5. Aug 2004
145 Beiträge
 
#2

Re: Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 27. Nov 2004, 23:58
Ersetz mal \r\n - evtl. könnte das klappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 28. Nov 2004, 00:00
Hi,
nope. Auch das funktioniert aus irgendeinem Grund nicht.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 28. Nov 2004, 08:02
Bei mir funktioniert das:
Code:
$test = preg_replace("/\s{1,}/"," ",$test);
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 28. Nov 2004, 11:55
Hi,
okay. Das funktioniert. Danke. Jetzt werde ich gucken, dass ich im JavaScript das ganze wieder mehrzeilig mache. Das ist irgendwie suboptimal, aber es geht nur über JScript.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#6

Re: Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 28. Nov 2004, 12:02
mit php kannst du den text gleich noch parsen nachdem du in aus der db geholt hast.
mit der funktion Bei Google suchennltobr (new line to br) werden aus zeilenumbrüche
gemacht.

hoff des ist des was du suchst?
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 28. Nov 2004, 12:05
Hi,
nein. Der Text, der über JavaScript ausgegeben wird, wird im Endeffekt in einem Textfeld ausgegeben. Und das muss leider über JavaScript laufen. Und die Funktion, die du mir da genannt hast, fügt zwar
s ein, allerdings wird hinter einem Umbruch auch eine neue Zeile angefangen.

Problem ist jetzt, dass ich ein Zeichen suche, was man niemals schreiben wird, damit JS nicht Usereingaben ersetzt.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 28. Nov 2004, 12:32
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Du holst den String (mehrzeilig) aus einer Datenbank und willst ihn in ein JavaScript übertragen?

Gibst du mal eine Erklärung für arme Baumschüler wie mich, bzw. etwas Code, damit ich dir gedanklich folgen kann? Gern auch per PN, wenn´s geheim bleiben soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#9

Re: Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 28. Nov 2004, 12:58
Zitat von StanY:
Ersetz mal \r\n - evtl. könnte das klappen.
Nein das würde auch nicht klappen. Er muß das schon 2x escapen, also alle "\n" durch ein "\\n" ersetzen (dann steht im string der ausgegebn wird ein \n und nicht ein #13).
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Mehrzeiliger PHP-String nach JavaScript

  Alt 28. Nov 2004, 13:20
Hi,
ich hab's jetzt hinbekommen und das funktioniert einwandfrei.
Ich suche mit Mathias' regulären Ausdruck nach \r\n ersetze das durch \\r\\n und JavaScript ersetzt das wieder nach \r\n. Ich hatte bei PHP nur ein paar Escapes vergessen bei meinen letzten Versuchen.

Danke für eure Hilfe,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz